Modifikation Originalauspuff

  • #81

    Es ging mir nicht darum jemanden hier schlecht zu machen weil er an seinem Auspuff rumbastelt. Ich habe nur festgestellt das die meisten keine oder nur wenig Ahnung davon haben wie eine Abgasanlage funktioniert und wie wichtig sie ist. Das habe ich auch so in meinem ersten Satz geschrieben. Das problem ist das jeder gleich immer alles persönlich nimmt und sich angegriffen fühlt. Das ist nicht meine Absicht!

  • #83

    Danke Jungs,


    wegen euch mußte ich 2 Seiten zurück gehen um den letzten sachdienlichen Beitrag zu lesen.


    Das schöne hier am Forum ist doch, dass ich Freds die mich nicht interessieren einfach links liegen lassen kann. Also leben und leben lassen ...


    VG, Thorsten

  • #84

    Damit nicht wieder Leseenergie sinnlos verschwendet werden muss, hier mal wieder ein sachdienlicher Beitrag:


    Im FJ-Forum wurde die angehängte Grafik gepostet. Der User hat zwischen den Läufen folgendes geändert:


    End cover is unchanged. I carefully cut behind the second weld and slid the original outlet tube out of the bulbous shaped area at the rear of the muffler. The 2in pipe needed to be squished some at one end to make it more oval to pass through the decorative cover. I left the lower bracket that the cover mounts to but cut the upper one off and transferred it to the new outlet. I have also "breached" a hole into the cat chamber about 1 1/2in by 3/4in. I did not want to open the panel again. If I was to do this all again I would holesaw a 1 3/8 or 1 1/2in hole into the cat chamber and insert a section of tube salvaged from the "s" bend. Judging from the power gain, there is a lot of pent up pressure in that middle chamber!


    Read more: http://fj-09.org/thread/556/inside-fj-muffler#ixzz3n1u8fjyo


    Wer des englischen nicht mächtig ist möge bitte den Übersetzer bemühen. Das einzige, was hier anders ist, als bei mir: Lochgröße und dickeres Endstück angesetzt.


    Wer es nicht glauben will - weil die Theorie was anderes besagt, oder weil er es gern möchte - der darf das sehr gern.

  • #85

    Die Amis sind einfach gnadenlos, machen da glatt einen Absorbtiosdämpfer in das Originalgehäuse (so ab Seite 10 im Link oben), genial.
    Um nur die S-Pipe innen halbwegs wirkungslos zu machen müßte es reichen einfach von oben 3 Löcher Ø10 zu bohren, die mit etwas Glück dann beidseitig durch die S-Pipe gehen. Macht 6 mal Ø10 = 470 mm² und entspricht Ø24,5. Das Rohr was vom Kat kommt sollte auch nicht viel größer sein. Die drei Löcher im Gehäuse sind dann schnell wieder zugeschweißt. Abbauen muß man den Auspuff aber trotzdem und die Späne bleiben leider drin liegen. Die fliegen auch machmal gegen die Strömungsrichtung, aber weiter als bis zum Kat kommen die Späne nicht.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #87

    Nun ja, wenn man vielleicht einmal schräg nach hinten ins S-Rohr und einmal schräg nach vorn in die Wand bohrt...
    Egal, ich mach das eh nicht, finde den Serien Topf eh die eleganteste Lösung und laut ist nur für die anderen. Ich fahre lieber unauffällig zu schnell.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #89

    Hab mich mal mit der Dekra unterhalten. Eine abnahme eines modifizierten Auspuffs währe möglich. Das Problem ist aber das so eine Abnahme ca. 800 Euro kosten würde. Es wäre eine Einzelabnahme mit Standgeräusch und Fahrgeräuschmessung, Prüfstandslauf und Abgastest. Wenn alle Grenzwerte eingehalten werden würden wäre eine Abnahme kein Problem. Für 800 Euro plus Arbeit und Material bekommt man aber genug Zubehöranlagen. Es ist also nur Interessant für Leute die unbedingt etwas eigenes schaffen wollen.

  • #90


    Oder denen das einfach vollkommen egal ist.... :lol:

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!