Servus,
herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Hobbythek. Heute möchte ich Euch zeigen, wie man aus dem doch sehr zahmen Originalauspuff etwas mehr Klang bekommt.
Für alle, die es nicht wissen: Diese Modifikation ist NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Wer sein Motorrad mit einem modifizierten Schalldämpfer bewegt, tut das auf eigenes Risiko. Die Polizei ist nicht blöd. Wenn etwas klingt, wie eine Zubehöranlage, aber nicht so aussieht, dann kann impliziert werden, dass modifiziert wurde. Bitte beachten!!!
Das Schöne an dieser Modifikation ist: man muss es nicht übertreiben. Meine Anlage ist fertig und klingt nur ETWAS präsenter, als Original. Sie brabbelt schön beim Gaswegnehmen und Runterschalten, klingt gerade bei niedrigen Drehzahlen tiefer und etwas lauter. Würde ich sie im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, wären Ortsdurchfahrten und Rechtskurven nun deutlich schöner
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich mich noch innerhalb der erlaubten DB-Toleranz bewegen würde.
Ich möchte klarstellen, dass ich mir das nicht selbst ausgedacht habe. Im Forum FJ09.org gibt es einen langen Thread von den Pionieren der Auspuffmods, nach deren bebilderten Anleitungen ich gearbeitet habe (inside the FJ09 muffler). Ich konnte nicht wissen, welche Maßnahme wie laut sein würde, daher habe ich mich etwas zurück gehalten. Würde ich es nochmal machen, hätte ich vielleicht ETWAS mehr gemacht. Mehr dazu steht bei den Bildern.
Los geht´s: