[Sicherung] Spanngurte

  • #1

    Im August geht es mit unseren Tracer ab nach Österreich.
    Wir wollen mit einem Anhänger für 4 Motorräder über die Autobahn nach Österreich / Pfunds.
    Bisher habe ich noch keine Gurte um unsere Mopeds fest zu machen.


    Hier sind ja einige schon auf längere Touren unterwegs gewesen.
    Was könnt ihr an Gurte usw empfehlen?

  • #2

    Von den Gurten her ist es relativ egal.
    Jedenfalls wichtig ist, dass diese Gurte ein angenähtes Etikett haben (da steht die maximal Belastbarkeit, die max. Dehnung, der Zurrwinkel...drauf).


    Alles andere ist kein zulässiges Mittel für Ladungssicherung und kann auch entsprechend geahndet bzw. gestraft werden.


    Jedenfalls die meisten von der Tante Louise entsprechen den Vorgaben.
    Gruß
    Alfred

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #4

    Blödsinn. Das gilt ausschließlich für den gewerblichen Einsatz. Beim privaten Einsatz ist es egal, was man zur Ladungssicherung einsetzt. Hauptsache die Sicherung ist ausreichend.

  • #5

    Ich transportiere meine MT09 auch auf einem Hänger. Die von mir verwendeten Zurrgurte sind mit einer "Druckratsche" ausgestattet. Das finde ich sehr praktisch, um die richtige Spannung einzustellen.

    V 2 ex MT09

  • #6

    Moin,


    für vorne würde ich Ratschen-Spanngurte mit einer Mindestbelastung von 1000daN nehmen, besser 2000daN. Hinten dient prinzipiell nur zur Stabilisierung, da kannst Du auch "einfachere" nehmen.....für vorne habe ich diese und halten bombenfest....


    http://www.amazon.de/Braun-100…&keywords=spanngurte+2000


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #7

    Wozu? Viel hilft viel, oder was?


    200daN...300daN pro Spanngurt reichen völlig aus, aus mehreren Gründen:
    1.) Die Belastbarkeit von Verzurrösen an PKW-Anhängern ist oft gar nicht so groß. Z.B. beträgt sie bei diesem Anhänger 400daN pro Zurrpunkt. Es macht keinen Sinn, Zurrgurrte zu verwenden, die stärker sind als die Zurrpunkte.
    2.) Eine Tracer wiegt fahrbereit 210kg, das entspricht einer Gewichtskraft von etwa 210daN. Gegen mehr muß sie nicht abgesichert werden. Bei 4* 200daN ist also auch berücksichtigt, das die Kräfte unter einem Winkel angreifen.
    3.) Eine Tracer ist für eine Gesamtmasse von 390kg ausgelegt, entspricht etwa 390 daN. Darauf sind alle Teile ausgelegt, zwar mit einem Sicherheitsfaktor wegen der dynamischen Belastung, der beträgt aber keinesfalls 5 oder gar 10 und mehr. Sollten also einmal solche Kräfte auftreten - im Falle eines Unfalles ist das möglich - dann bleibt im günstigsten Fall das Mopped auf dem Anhänger stehen, ist aber trotzdem kaputt. Im ungünstigsten Fall reißen oder brechen einfach die Teile ab, an denen du die Spanngurte am Mopped befestigt hast. Bzw. siehe 1.), brechen die Zurrpunkte.

  • #8


    Weil......in Deinem Beispiel gehst Du nur auf das Gewicht der Tracer ein und setzt es gleich mit der max. benötigten Belastbarkeit des Gurtes --> Tracer =210 Kg = 210 daN.


    Was Du hier aber vergisst ist die kinetische Energie welche einwirkt, wenn mann z.B. von 100Km/h auf 0 (also Vollbremsung) machen müsste, musst Du mind das doppelte nehmen (ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben, hab kein Bock mir die Formeln zu suchen).....sicher wären aber ca. das 5 fache =1000daN....aber jeder wie er mag


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #9

    Nö, vergeß ich nicht. Du kannst nicht stärker als mit 1g Bremsen, sonst müßtest du einen Haftreibungskoeffizienten größer 1 haben. Nach der Formel Kraft = Masse x Beschleunigung ergibt sich : 210kg x 9,81 m/s² ist ca. 2100N = 210 daN. Bei gewerblichen Transporten ist es ausreichend, wenn die Ladung nach vorn mit dem 0,8fachen der Gewichtskraft, zu den Seiten und nach Hinten mit dem 0,5fachen der Gewichtskraft gesichert sind. http://www.ladungssicherung.de/ein_wenig_physik

  • #10



    Sorry, tust aber wohl....die Grafik die Du ran ziehst sagt nur aus, welche Masse des Gegenstandes tatsächlich in die jeweilige Richtung wirkt. Im Falle der Tracer und Deiner Grafik 80% von 210 Kg = 168 Kg Masse die da wirkt.


    Jetzt kommt aber noch die Beschleunigungskraft von ca 8m/s bei einer Vollbremsung dazu, was eine tatsächliche Kraft von ca. 13,44 KN ergibt = ca. 1,344 to!


    D.h. genau gerechnet, benötigst Du für eine Tracer einen Spanngurt von 1344daN (in Summe, Du hast ja 2 Gurte idR vorne, dann reichen auch 2 á 1000daN locker) um ganz sicher zu sein.


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!