• #21


    Ja, alles andere gibts laut Händler nur bei Honda usw.


    @ Deeppower


    Danke fürs Bild ;)

    MT-07 Race Blue

  • #22

    Hallo Leute,


    Bin bisher immer ABS gefahren. Am Donnerstag bekomme ich meine Neue MT09 in Orange.
    Damit ich mich noch mehr freuen darf, hat mir mein Freundlicher heute die Mt Vorführmaschine fürs Wochenende ausgeliehen.


    Dachte es wäre die gleiche, wie die bei meiner Probefahrt- falsch ! Diese hier hat kein ABS.
    Irrtum meinerseits. Also wenn man ABS gewohnt ist und plötzlich hat man eine ohne unterm Hintern merkt man den Unterschied ziemlich deutlich.


    Vielleicht bin ich ein Weichei, aber ich hasse es, wenn das Hinterrad versucht mir Guten Tag zu sagen.
    Und fuer meinen Geschmack bin ich noch nicht einmal zu hart auf die Bremse gestiegen.


    Also klares Ja zum ABS!


    Grüße aus Hessen
    Thomas

  • #23

    in welcher Situation bremst man hinten so stark, dass das Hinterrad blockiert und das Heck ausbricht?


    Persönlich bremse ich auf trockener Strasse fast ausschließlich vorne, ein blockierendes Hinterrad im normalem Fahrbetrieb spricht doch eigentlich für "falsches Bremsen", oder?


    Ein ABS haben zu wollen um das "nicht Bremsen können" zu kompensieren, ist vielleicht der falsche Weg.


    Meine Art zu Bremsen: immer vorne, nur bei extremen Bremsungen sowie bei rutschiger / nasser Strasse v & hi genau dosiert.


    Im Rennstreckenbetrieb gibt es für die Hinterradbremse dann noch andere Aufgaben...


    gibt's dazu weitere Meinungen?

  • #24

    Ich betätige meine HR-Bremse nur am Berg, wenn nötig.
    Ansonsten könnte man die auch abschrauben.


    Die Ausbildung in der Fahrschule fand ich damals dbzgl. schon komplett schwachsinnig.
    Ohne ABS sollte man sich angewöhnen, den Haxen vom Pedal zu lassen.
    Sonst liegt man in einer Schrecksituation ruck zuck auf der Nase.
    Da hat man mit der VR-Bremse schon mehr als genug zu tun :icon-mrgreen:

  • #25

    Hallo,


    Ok, ich fürchte, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
    Es handelte sich hier um einen kleinen Bremstest. Grundsätzlich betätige natürlich nur äußerst selten die Hinterradbremse. Aber ich will mein Bike in jeder Situation beherrschen und dazu gehört natürlich auch, herauszufinden, wie diese Bremse sich verhält.


    Mir ist halt aufgefallen, dass bei schon sehr leichtem Bremsdruck das Hinterrad ausgebrochen ist.
    Das kannte ich bei ABS bisher nicht. Deshalb mein Statement pro ABS.



    Viele Grüße
    Thomas

  • #26

    Ich haste schon zwei mal im Regen das Glück, dass in einer Ortschaft mir jemand die Autotüre geöffnet hat. Da war ich mehr als froh. Sonst wäre ich gelegen.


    LG olli

  • #27


    verstanden, so wird da ein Schuh draus


    letztlich ist die Hinterradbremse für die Gesamt-Bremsleistung (Verzögerung) von untergeordneter Rolle, besonders beim starken Bremsen => dynamische Gewichtsverlagerung usw.
    Aber sie hat eine wichtige stabilisierende Funktion, leicht hinten gebremst ist etwa so, als ob "jemand hinten am Motorrad zieht". Und das hält die Fuhre bei starkem Bremsen stabil. Wenn jedoch das Hinterrad blockiert, funktioniert das nicht mehr weil der Reifen seine Seitenführungskraft verliert.
    Und das ABS kann dabei schon helfen.


    der Plan ohne ABS: vorne bremsen bis es quietscht und dann ganz leicht nachlassen :evil:

  • #28

    Habe heute mal das ABS versucht zu stressen, aber nichts da... Hinten greift es sehr früh und man denkt die kette springt runter, aber vorne sind stopies kein Problem... nur wenn man wirklich grob und abrupt an der bremse zieht greift das ABS, lässt aber immer noch unter abs-regeln das Heck steigen. Eine grausige Erfahrung!
    Der ABS check wegen Rückruf wurde bei mir schon vor Auslieferung durchgeführt...


    Von meiner Honda bin ich gewöhnt voll am Hebel ziehen und die Fuhre bleibt kontrolliert mit beiden Rädern am Boden unter ratternden Bremsen stehen.


    Hat schon jemand mit dem ABS rum gespielt?

  • #30

    Hallo Gemeinde
    Ich hab meine MT jetzt seit 5 Wochen, und hab sie heute von der Rückrufaktion abgeholt. Die Hydraulik-ABS-Einheit wurde getauscht. Im Zuge dessen hab ich das ABS am Vorderrad mal bei vorsichtigen 10km/h ausprobiert, voll zugezogen halt. Dann - die Ernüchterumg! Mein Hinterrad ging in die Luft. (Vor der Rückrufaktion hab ichs leider nicht probiert)
    Ich bring übrigens 115 Kilo auf die Waage, also nicht so das Leichtgewicht.
    Ich hatte vor der MT ne große Bandit und ne GS, beide mit ABS. Mit der BMW hab ich beim Fahrsicherheitstraing den selben Versuch bei 90 km/h bei trockener und bei nasser Fahrbahn gemacht. Keinerlei Blockade des Vorderrades.
    Vielleicht versteh ich das falsch, aber wenn ich dasselbe mit der MT mach dann haut es mich ja 25 m durch die Luft, oder nicht?
    Der Sinn des ABS ist doch eben der, dass das Hinterrad am Boden bleibt, oder nicht?


    Für Feedback wäre ich sehr dankbar.
    Achja, Reifen sind übrigens die originalen Battlax, die haben jetzt 500 km runter.
    :eusa-think:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schwer genug bin ich selber, da brauch ich nich noch `n dickes Moped!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!