O2 controller von kevxtx - Australien

  • #382

    Bin grad nochmal mit dem Nachbau gefahren, alles 10 mal nachgemessen, also müsste alles richtig sein, das Poti von 10 - 20 K (18 war ja empfohlen) langsam verdreht. Überhaupt keine Änderung gemerkt, weder die harte Gasannahme noch das Ruckeln bei 50 im 3. Gang besser. Also wenn jemand anders mehr Erfolg hat? [WINKING FACE]

    Gruss aus Münster, Guido

  • #383

    Für eine vernünftige Valdierung des Bastelergebnisses wäre folgendes Setup sinnvoll:


    * Die Testperson verfügt über den Kevxtx-"controller"
    * Die Testperson verfügt über den Nachbau
    * Die Testperson verfügt über ein Abgasmessgerät, mit dem die Werte ein Mal mit dem Kevxtx und ein Mal mit dem Nachbau gemessen werden.

  • #384


    Yamsbaba:
    Wenn man unter einem zur Diskussion stehenden NACHBAU des "Original-Controllers" eine exakte Kopie versteht ( dh. dieselben Bauteile + denselben Schaltplan ) wird wohl kein Unterschied in der Wirkungsweise zu erwarten sein.
    Was jedoch zutreffen wird ist ,dass der Bauteil vermutlich beim Urmapping ( 2014 ) am besten zur Wirkung kommt, wohingegen bei späteren Mappings die Verbesserung offensichtlich weniger ( bis kaum ) zu spüren ist.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Umfrage, wer von uns Kevins-"Controller" mit

    welchem Mapping :?: und mit

    welchem Erfolg :?: eingesetzt hat.


    Bei der Angabe des Mapping wird´s jedoch vermutlich schwer werden, da dieses ja nicht wirklich irgendwo rauszulesen ist und man sich wohl eher am Baujahr ( Monat ) orientieren muss, was leider nicht immer mit dem aufgespielten Mapping korrelieren wird....


    und um die Sache noch etwas interessanter zu machen :P


    Hier ein Bildchen aus dem FZ09 Forum das uns einen anderen Inhalt zeigt als das Teil welches Jobin zerlegt hat :




    oder ist das ein anderes Bauteil :?: :!: :eusa-think:

  • #385


    Mit diesem Setup soll ja gerade herausgefunden werden, ob der Widerstandsteiler in der Funktion exakt dem Original entspricht oder nicht. Offenbar gibt es ja noch Unklarheit darüber, welche Widerstandswerte genau verbaut sind.


    Der Inhalt des abgebildeten Kästchens ist evtl. auch nur ein Spannungsteiler - allerdings auf SMD-Basis mit einstellbaren Widerstandswerten durch das Mäuseklavier. Sieht halt etwas wichtiger aus als nur zwei popelige Widerstände und ist bezüglich Variabilität zwischen Festwiderständen und Poti angesiedelt.

  • #386

    Habe ein 2014er Modell.
    Im Frühjahr 2015 wurde vom Vorbesitzer das damals aktuelle Mapping
    aufgespielt. Ich habe dieses Jahr den Kev-Controller verbaut.
    Das KFR ist fast kpl verschwunden, nicht zu 100%. Wir habe erst letztes WE mal die Mopeds
    in meiner Gruppe durch getauscht, da hat keiner das KFR bemerkt. Also so gut wie nicht vorhanden.
    Auch die Gasannahme ist sanfter ohne was an Aggressivität verloren zu haben.


    Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Leider seid ihr
    zu weit weg um mal nen Tag lang am gleichen Moped zu testen.
    Wenn wer vorbei kommen möchte, können wir das gerne machen.
    Standort 92245.


    Gruß

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #387


    Das müßte ein Dynojet O2 Optimizer sein.Glaube da wurde diskutiert, ob man dessen AFR verändern kann.Dies geht wohl bei den Dingern
    über DIP Switches.

  • #388

    Werde das Projekt erstmal auf Eis legen, bei mir war der Effekt ja eher gering bis gar nicht vorhanden, wenn jemand den Originalstecker zum testen verleihen möchte, wüsst ich jemand der sich freut...;-) werde mich nun dem Messbuchsen CO Thema widmen, dank an Meteor für die Beiträge zum Abgasmessen.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #389



    So ich nochmal
    Hab ne Tracer also neuste Mapping,habe nur den original Auspuff modef.
    Bin von Beruf KFZ Meister
    Habe schon mehrere moppeds bis auf eine FZ1 nur mit Vergaser gehabt,Alle immer schön CO eingestellt und laufen sauber.
    FZ1 hatte auch leichtes KFR,die CO Methode angewendet gleichzeitig Steuergerät flashen lassen und dass Ding lief sauber.
    Da ich halt mit vielen Motoren zu tun habe behaupte ich ,ich merke wenn es nicht schön läuft und die MT läuft nicht schön in den normalen Bereichen.
    Die CO Methode ist in meinen Augen die Beste und auch das Steuergerät werde ich wieder flashen lassen,
    ABER im Moment möchte ich diese Ausgabe nicht tätigen.
    Also nen Kevs gekauft und ich kann nur sagen,diese paar Euros lohnen sich ,das Ding läuft um Welten besser,es Bedarf keine Diskussion das Teil nicht zu kaufen ausser man hat Lust,die Zeit und die Geräte die CO Variante durchzuziehen
    Punkt
    Gruss Michael

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #390

    Kann es sein, dass die Tracer mehr von dem Problem betroffen ist ?


    Meine läuft eigentlich super muß ich sagen, 30 im 6. da fängt es schon an zu hacken weil das kurz vorm ausgehen ist, aber 50 gehen sehr wohl.
    Großartiges Ruckeln hab ich da nicht, allerdings muß ich dazu sagen, dass ich auch versuche zu vermeiden, länger hinter einer langsamfahrenden
    Kolonne herzuzuckeln und lieber wechselnde Geschwindigkeiten fahre und somit auch gerne mal am Griff drehe.Sicherlich gibt es vom
    Gas her ausgewogenere Moppeds, aber wenn man was glattgeschliffenes sucht ist man wohl bei der 09 falsch.Zumindest bei mir war
    gerade ein Kaufgrund, dass sie wie ein Kettenhund aufs Gas anspringt :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!