O2 controller von kevxtx - Australien

Wenn die Sprungsonde schlagartig von 0.2 auf 0.8 V schaltet und umgekehrt, kannst Du keine Zwischenwerte messen, sondern nur zwischen den beiden Zuständen fett und mager hin und her regeln.Den Schaltpunkt kannst Du mit Widerständen nicht verschieben, nur die Amplitude verringern.Deiner Theorie der Messung von Zwischenwerten folgend kann das eigentlich nur eine Breitbandsonde und keine Sprungsonde sein.Das "Rechteck"-Signal würde aber eher für eine Sprungsonde sprechen, da die Sonde ja permanent zwischen diesen beiden Zuständen hin und her springt, da die ECU versucht Lamda=1 einzuhalten und immer um diesen Wert herumpendelt.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Hast schon recht gudi, vermutlich spielt auch ein bisschen der Ärger darüber ne Rolle, das man nicht selber die Dinger verkauft hat :D

Der Verweis auf die Industrie stimmt zwar, ist aber imho hier nicht ganz anwendbar, da es sich beim Anbieter nicht um einen Konzern , sondern um einen ( zugegeben cleveren ) Privatmann handelt, der daheim - sicher nach einiger Recherche oder Versuchen - 2 Ohmsche - Teile verlötet und "zu Gold" gemacht hat......

Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

Hi Jobin, woher stammt der Schaltplan, könntest den nochmal deutlicher einstellen? Wäre nett, danke.
    Was ist denn das Kästchen mit dem 5k pot? Wo NC dran steht? Kann man schlecht erkennen.
    Ist das ein Poti? Oder ein NTC, Heissleiterwiderstand? obwohl NC steht auch, lt. google, für normaly closed = öffner.
    Einer ne Idee? Ist wahrscheinlich dass Ding im Schrumpfschlauch.
    :eusa-think:

Gruss aus Münster, Guido

Pot = übliche Bezeichnung für Poti

N.C. = not connected

wenn ichs richtig verstanden habe brauche ich nur den Tank anheben, das O2 Sonden Kabel Richtung ECU raussuchen.
    Die Ader black durchtrennen, den Widerstand (12k)+ Poti(?) dazwischen und einen Abzweig mit (R20k) zur Ader grey
    , n bisschen Schrumpfschlauch verarbeiten und dann bin ich im Prinzip fertig, oder?
    Materialkosten: 2 Widerstände, 1 Poti, Lötzinn, Schrumpschlauch... 2 EUR? :icon-eek:
    Könnte man natürlich elegant mit Steckern lösen, musss man aber nicht.
    Wäre es wirklich so einfach? Wäre dann noch interessant wie das Poti eingestellt ist und ob der Schaltplan
    vertauenswürdig und richtig ist, ob unter dem Schrumpfschlauch wirklich ein Poti oder sonstwas ist? :eusa-think:

Gruss aus Münster, Guido

Einmal editiert, zuletzt von gudi72 ()

Ja, mehr gibts nich her :) Sofern da nicht noch andere Teile sind, die auf den Bildern nicht sichtbar sind :)

Was hast Du erwartet bei zwei Widerständen ?

Das Poti ergibt beim "Original" keinen richtigen Sinn, da eine Verstellung nicht vorgesehen ist und der einmal
    ermittelte Wert ja einfacher mit Festwiderständen eingestellt werden kann.

Ich persönlich bin im Moment noch skeptisch, ob das Konzept überhaupt funktionieren kann.Das ist mir technisch
    noch nicht plausibel genug.

Denke nicht das hier eine Sprungsonde verbaut ist...

Damit hätten die Dummystecker nie und nimmer funktionieren können

Interessant ist nur das die Dummys bei den allermeisten super funktionierten (nix Notlaufprogramm oder überfett), bei einigen jedoch überhaupt nicht...

4 Zylinder sind einer zuviel...

My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

Der Schaltplan stammt ich glaube aus dem Ducatiforum.
    Wie man sieht haben nicht nur wir das Problem mit dem Konstantfahruckel oder der harten Gasannahme, sondern auch andere.
    Der Schaltplan sollte eigentlich nur den Aufbau bzw. die Funktionsweise des "Kevxtx Controller" verdeutlichen.
    Der NC auf dem Schaltplan und die Widerstände entsprechen nicht dem des Kevxtx Controller's.
    Der NC ist ein 5K Drehpoti, damit kann man in optional anpassen und evtl. auch für andere Mopeds verwenden.
    Bei mir z.Bsp. lief meine MT mit dem Kevxtx anscheinend viel zu fett. Sie kamm nicht mehr richtig aus dem Keller.
    Werde demnächst mal den Kevxt controller nach dem Schaltplan mit dem zwischenschalten eines Drehpotis optimieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!