O2 controller von kevxtx - Australien

  • #251

    Wenn dem wirklich so ist, dass nämlich da auch nur 2 Widerstände drin sind, dann hab ich mit dem Dummystecker um €10 wohl alles richtig gemacht :dance: funzt bei meiner MT (mit Termignonirohr) ganz prächtig :clap:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #252

    Das Bild würde mich auch mal interessieren...


    Wenn dem so ist grenzt das an Betrug :o


    obwohl...das eine Lambdasonde (die nix anderes ist als ein durch Abgaseigenschaften veränderlicher Widerstand) kein Rechteck- oder sonstiges Signal erzeugen kann sollte jedem technisch bzw. elektrisch bewanderten klar sein...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #253


    Wenn wäre es tatsächlich ein großer Schwindel, hälst Du es für möglich, dass der Mann eine Box mit Widerstand für 100 Euro verkauft und alle zum Narren hält ?


    Es gibt verschiedene Lamdasonden, nicht alle arbeiten über einen Widerstand.Eine Breitbandsonde gibt z.B. eine zum Restsauerstoff
    analoge Spannung ab, die von der ECU verarbeitet wird, allerdings könnte man statt einer Gleichspannung auch eine PCM ( PWM) gepulste Spannung verwenden, die über das Tastverhältnis
    der PCM einen Mittelwert abbildet, der der zu erzeugenden Gleichspannung entspricht ( so werden u.a. z.B. auch Lüfter geregelt, in PCs usw).Eine PCM ist einfacher zu erzeugen und vorallem
    auch einfacher anzupassen als eine Gleichspannung.Also selbst wenn die Sonde selber kein PCM erzeugt wäre es denkbar dass Kevs Controller dies tut.Abgesehen davon enthalten Sensoren
    oft zusätzliche Elektronik, um den Sensor besser einbinden / anschließen zu können, wäre also technisch auch kein Problem da hinten PCM rauskommen zu lassen.
    Ich weiß aber nicht, welcher Typ Sonde bei der 09 verbaut ist.

  • #254

    Also .... in der kleinen Box von Kev ist ein einfacher Spannungsteiler drin, oder anders gesagt .... 2 Widerstände.


    Hier jetzt aber von Betrug oder Schwindel zu sprechen ist meines Erachtens falsch. Alle diejenigen, welche sich so eine Box gekauft haben, hatten Probleme mit der ruppigen Gasannahme und/oder dem KFR. Jetzt ist es jedem seine Entscheidung, ob es ihm 100 Euro wert ist, dieses Problem zu lösen.
    Alles was Kev verspricht, kann sein "Controller" (zugegeben ein sehr einfacher Controller ;) ) halten. Das Signal von der Lambda-Sonda wird so geändert, dass das ECU im Closed Loop auf ca. 13.6:1 regelt. .... und das wird gemacht. Ich hab's sogar nachgemessen.


    Der Preis setzt sich ja nicht nur aus den Materialkosten zusammen.
    Ich hab mal Elektroniker gelernt (25 Jahre ist her). Könnte ich mir so einen Controller selber bauen? Klar. Hab ich Lust und Zeit den ganzen Prüfaufbau zu machen, das Material zusammenzustellen und alles zusammenzubauen? Nö. Also gehen für mich die 100 Euronen i.O. , weil 1. zuvor genanntes und 2. Der Controller mein Problem löst bzw das macht wofür ich das Geld ausgegeben habe.

  • #255


    Seine Beschreibung bei ebay sagt aber was anderes, nämlich dass es eben keine Lösung mit einem Widerstand ist.



    Also die Sonde sendet ein PCM und sein Controller modifiziert es so, dass die ECU etwas fetter regelt.


    Siehe http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…206b87:g:ENIAAOSw9N1Vwezu


    Zum einen wäre das für ein Kästchen mit zwei Widerständen arg viel Geld, da ein Dummystecker für einen Bruchteil machbar ist ( dafür brauch man auch kein Kästchen und keinen
    "Prüfaufbau" :) und zum anderen würde das ja seiner Beschreibung widersprechen.Desweiteren steht auch in seiner Beschreibung, dass ein reiner Widerstand die ECU in einen Notmodus
    bringt, der dann das Gemisch auf 12:1 festlegt.



    Weiter oben hatte ich das schonmal zitiert.



    Was hast Du da genau nachgemessen ?

  • #256


    Nicht ganz richtig. Ein "inline resistor-type eliminator" ist ein Dummy Stecker welcher der ECU mit einem Widerstand vorgaukelt, es sei noch eine Lambasonde da. ... und das ist der Controlle von Kev def. nicht.
    Nach wie vor ist eine Lambdasonde verbaut, welche ein Signal via controller ans ECU sendet. D.h. der Closed Loop wird immernoch geregelt im gegensatz zum Dummystecker.


    Gemessen hab ich die das Benzin-Luftverhältnis mittels Breitbandsonde. ;)

  • #258


    Da hast Du natürlich recht.Allerdings wenn es so ist, dass da ein Rechteck mit 1 V kommt, dann würde er mit einem Spannungsteiler nur die Rechteckspannung verringern,
    nicht aber die PCM.Und wenn es eine analoge Sonde ist, würde man natürlich die Spannung und somit die gemessenen Werte verschieben, aber dann würde ein
    Rechtecksignal wiederum keinen Sinn ergeben.Man könnte es aber mal mit nem Oszi nachmessen, wenn man Ambitionen hätte :)


    Ich sehe es aber dennoch anders, für den Preis ein kleines Kästchen mit zwei Widerständen zu liefern und es "O2-Controller" zu nennen, das empfinde ich schon
    als Betrug ( mal als Vergleich den Preis von einem Raspberry PI nehmen...).

  • #260

    Ich finde es toll, daß es jetzt wo einige hier den "Betrug " aufgedeckt haben, sich jetzt an die Arbeit machen und für Elektroniklaien wie mich, solche Kästchen DEUTLICH BILLIGER produzieren.
    Ich weiß nur soviel:
    Der Dummistecker lässt keine Regelung zu.
    Mit Kevins Controller ist die Regelung Aktiv.
    Einige scheinen hier ja in der Lage zu sein das Ganze sehr kostengüntig nachzubauen. Warum macht es dann keiner?
    Wenn das jemand DEUTLICH billiger herstellen kann, soll er das bitte auch tun und Leuten damit helfen die das nicht können.
    Ich kann es leider nicht,habe aber den Kasten dringend gebraucht. Alternativen gibt es noch keine Sinnvolle.
    Solange niemand von den "Wissenden" sich bereit erklärt, anderen tatkräftig zu helfen, ist der Preis zu akzeptieren und zu schweigen.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!