O2 controller von kevxtx - Australien

  • #261


    Auch wenn der Preis für die Konstruktion sicherlich eher happig erscheint ist genau das für mich der riesen Vorteil ggü. dem DummyStecker.

  • #262

    Also ich glaub das teil bau ich mit 10€ produktionkosten bei mir im geschäft nach.


    Müsst mal genauere bilder bekommen damit man sieht was für wiederstände eingebaut sind und wie die alles verdrahtet ist. Wie wird den der stecker an der lambda angeklemmt?

  • #264


    Ich habe eine Meinung geäußert und die muß für Dich nicht maßgeblich sein.Ich finde es aber lustig, dass Du daraus ableitest, dass man
    diese Meinung nur äußern darf, wenn man es selber preiswerter bauen und anbieten kann ( will) :lol:


    Und da Du bereits im Besitz des "Controllers" bist, spielt es für Dich eh keine Rolle mehr.


    Basierend auf den Bildern oben sag ich mal nochwas dazu ( ich sehe auf den Bildern Kabel und zwei Widerstände, welche in einem Kästchen enden :(


    Das Kästchen scheint nur ein Wetterschutz für die zwei Widerstände / Kabelenden zu sein.Das erscheint mir aber in dem Kontext etwas aufwendig, viel logischer
    wäre, das einfach zu vergießen.Mir drängt sich daher auf, dass hier mit dem Kästchen ( welches laut seiner Anleitung am Rahmen befestigt werden
    kann / soll) tatsächlich nur der optische Eindruck eines "Controllers" erzeugt /verstärkt werden soll.Das könnte zwei Gründe haben, zum einen
    um seinen Preis besser darstellen zu können und zum anderen, weil die Leute einem Stück Kabel ja wohl kaum die nachgesagte Wirkung abnehmen würden
    und er es dann auch schlecht "Controller" nennen könnte.

  • #265

    Jemandem öffentlich Betrug zu Unterstellen, ist mehr als eine Meinung zu Äussern....Angebot und Nachfrage rechtfertigen und regulieren den Preis.
    P.s. im tv lief vor einiger zeit eine Doku über die Herstellung eines I-phone. Herstellungskosten 6,90 Euro.
    Verkaufspreis 800....

  • #266


    Ich habe niemandem Betrug unterstellt, nur sondern nur gesagt, ich empfinde den Verkauf eines solchen Aufbaus für den Preis unter dem Namen "Controller"
    als solchen.Ein Controller hat bestimmte Merkmale, die zwei Widerstände nicht erfüllen können ( rein passive Bauteile).Und ja, Angebot und Nachfrage
    regulieren den Preis.Ein iPhone ist da vielleicht kein besonders gutes Beispiel, da hier die Kosten der Software, des Marketings und der Stores
    u.v.a.m. hinzugerechnet werden müssen.Es bleibt Dir aber unbenommen, Dir hierzu Deine eigene Meinung zu bilden ! Und nun ist diese kleinkarierte Diskussion
    für mich beendet...

  • #267

    Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar 10€-Controller (Dummystecker) bauen....


    Auch ich bin drauf reingefallen - jetzt ist mir auch klar warum ich keinen Unterschied zum Dummystecker "erfahren" konnte


    Soviel von mir zum Thema "der Australische Ingenieur hat echt Ahnung"


    Jobin kann ja mal nachmessen, es werden die klassischen 330Ohm und 47kOhm sein

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #269

    @Marki aber ist es nicht so, daß beim Dummystecker die Lambdasonde abgesteckt wird? Bei Kevins "Controller" werden wohl die Signale der Lambdasonde (anscheinend nur über 2 Wiederstände) so verändert, daß die Regelung aktiv bleibt. Oder sehe ich das Falsch? Vorstellbar wäre noch, daß falls einfach nur verhindert wird in den closed Loop zu gehen, eben immer im open Loop gefahren wird. Dieser wäre dann tatsächlich ungeregelt aber eher etwas fetter als zu mager. Er schreibt in seiner Anleitung ein Wiederstand Anstelle der Lambdasonde würde zum Notlaufprogramm von A/ F 12:1 Führen da ein gepulstes Signal ankommen muss. Trifft das auf den Dummystecker zu? Wie ist der den Aufgebaut? Wird der auch zwischen Lambdasonde und Ecu gehängt oder nur ans Ecu?

  • #270

    Der Dummy kommt direkt an die ECU und ersetzt die Sonde..


    Ein gepulstes Signal kommt allenfalls von der ECU - ob dieses Signal durch einen Festwiderstand oder eine Lambdasonde geht ist vollkommen egal

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!