Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #21


    Ich habe das aber schon mehrmals geschrieben: Die einzige Vorgabe, die ich gemacht habe, was "DROSSELN RAUS", sonst nix anderes. :naughty:



    Naja. Aus einem Dreizylinder macht man nichtmal so eben einen Vierzylinder. Auch nicht durch Software.



    Das stimmt so nicht. Es muß überhaupt nichts an der Motorcharakteristik angepaßt werden, wenn man die Original-Akropovic-Anlage, dazu noch vom Yamaha-Händler, einbauen läßt. Weder müssen 02-Werte noch sonstige Kennfelder oder andere Charakteristiken angepaßt werden. (O-Ton Yamaha, O-Ton mein Händler.) Diese Auspuffanlagen sind Bestandteil des offiziellen Zubehörs von Yamaha für die MT-09 und in Zusammenarbeit von Yamaha und Akrapovic-Ingenieuren designed.

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #22


    Das bleibt doch hoffentlich jedem selbst überlassen. Ich fahre damit nicht nur durch den Feierabend-Verkehr, sondern eben hin und wieder auch auf die "Renne". Es ist mein Hobby, ich habe die von Yamaha vorgegebene Bevormundung "ab 223 km/h (Tacho) ist Schluß" nicht eingesehen und das, so denke ich, ist ein akzeptabler grund. Viele Vmax -Fahrer lassen die Sperren auch rausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #23


    Es gibt hierzu einen "Auspuffthread" dort wird von Usern klar berichtet, dass die Zubehöranlagen auf dem Prüfstand ca. 8-10 PS verlieren. Entsprechende Prüfberichte sind dort auch einzusehen.


    Da ich nicht betroffen bin, ist es mir eigentlich "wurscht"


    Zum Thema "Yamaha Zubehör": dort werden auch Windschilder ohne ABE verkauft, was für mich völlig unverständlich ist, wenn Du aber mit der Akra Anlage zufrieden bist, ist ja alles gut...

    V 2 ex MT09

  • #24

    Klar bleibt das jedem selbst überlassen. Das sollte überhaupt keine Wertung sein. Ich wollte nur äußern, was ich geäußert habe: leistungsempfinden ist relativ. Selbst auf meiner sv1000 dachte ich ab und zu: ein bisschen mehr wäre nett...
    Ich habe vor, die mt lang zu behalten - das eine oder andere werde ich im Lauf der Zeit sicher auch noch ändern wollen, wozu vielleicht auch irgendwann die Gangdrosseln gehören.

    Schweinerei...

  • #25


    Oh ja, den Thread kenne ich. :violin: Meine Mt-09 hatte mit Akrapovic-Anlage allerdings 5-6 PS MEHR :dance: und nicht WENIGER. Gemessen am Hinterrad und mit Vorher/Nachher Diagramm auf einem Dynojet Leistungsstand bei D. Grahl.


    Es geht dabei eher um Arrow und sonstige Anlagen, die massiven Leistungsverlust bedeuten (bis zu 10 PS, und ob diese ANgaben stimmen, da bin ich auch skeptisch. Vielleicht hat man im B-Modus gemessen?)




    Tja, genauso war es eben bei mir. Ich dachte, "naja ab 170 ist die Maus schon aus"....

  • #26

    Aha na da bin ich mal auf meine Arrow gespannt Höhr ich zum ersten Mal dass die massiven Leistungsverlust hat. Ich denke du meinst die Ixil. Die Akra hatte in Motorrad auch 2 PS weniger. Innerhalb welcher Zeit war deine vorher nachher Messung? Welche Umgebungsbedingungen ?

  • #27

    " ich habe das aber schon mehrmals geschrieben: Die einzige Vorgabe, die ich gemacht habe, was "DROSSELN RAUS", sonst nix anderes. :naughty:"


    ..... dann dürfte sich aber das Drehverhalten des Motors nicht verändern, ist eine übliche und gängige Massnahme bei der XT 1200 die Gangdrosseln der ersten Gänge zu entfernen, um dem etwas müden Motor etwas auf die Sprünge zu verhelfen.


    Da hilft dann wohl nur der Gang zum Händler, der bei einer Probefahrt sicher merken wird, dass da etwas falsch gelaufen ist.

    V 2 ex MT09

  • #28



    Naja, 23 Grad, bestes Frühlingswetter im letzten July. DIe Vorher/Nachher Messung war innerhalb von 2 Stunden, was man baucht um die Anlage anzubringen und einen Kaffee zu trinken und etwas zu quatschen.


    Nochmal zur neuen Charakteristik: Zuviel kann ich ja noch nicht sagen. Was ich meinte zu bemerken ist, dass der Gasverlauf definitiv weicher ist. D.h.: Bei dem alten Mapping brauchte ich den Gasgriff im Std.- und "A"-Modus nur anzuschauen (oder 1mm bewegen) und schon schob das Ding gut nach vorne.
    Jetzt muß ich eben schon etwas mehr aufdrehen. Ich meine aber dann immer noch den "Bumms" und das "Reissen" an der Kette zu spüren. Ob die MT jetzt bei VOllgas im unteren Drehzahlbereich weniger gut geht im Vergleich zu vorher kann ich also gar nicht sagen.
    ich spreche hier über den Kurvenverlauf des Potentiometers am Gasgriff. wenn bei "voll" auf genau dasselbe rumkommt wie vorher, ist es ja ok für mich. und viele hier haben ja auch ohnehin einen sanfteren Verlauf in der Gasannahme verlangt. (Also, dass man mehr am Gasgriff ziehen muss, bevor das Mopped nach vorne schießt.)


    Wie gesagt, es hatte gestern hier mächtig geschifft.


    Was auf jeden Fall neu ist, ist dass ab 4-5k RPM ein brachialer neuer Schub da ist. Als ob eine unsichtbare Faustnoch von hinten anschiebt. Ich habe mich bei der Wetterlage gestern allerdings nicht getraut den Gasgriff unten heraus mal etwas mehr aufzudrehen.


    Voiges hat ja nun wirklich einen guten Namen, normalerweise sollte alles zurückflashbar sein und ich denke, die wissen, was sie tun. Ich warte mal ab, wie es bei schönerem Wetter geht. Drückt mir die Daumen, dass sich alles noch gut auflösen wird, ansonsten muß ich eben Lehrgeld bezahlen und zurückflashen lassen.



    Ja, der Mechaniker ist nur mal kurz in der Stadt damit gefahren und meinte "alles ok". ABer der kennt die MT-09 ja auch nicht so gut wie ich. Das sagen die dort bei meinem Händler fairerweise auch immer. "Wir merken viel, aber niemals so viel, wie der Fahrer der das Ding jeden Tag bewegt."
    Ist ja auch klar, die fahren jeden Tag 10 Töffs 2 Kilometer weit.... Woher sollen die nun genau meine Mt-09 kennen?


    Was mir merkwürdig vorkommmt ist eben, dass das Töff jetzt auch standardmäßig im A-Modus anspringt. Das habe ich ja auch nicht bestellt. Es stört mich überhaupt nicht (im Gegenteil). Einzige Vorgabe war eben "Drosseln raus".



    Update: Gerade bei Voiges angerufen: Rück-Flash auf Original ist jederzeit möglich.

  • #29

    Servus!



    Leistungsverlust hat sie m.E. nur mit Kat. Fahre sie momentan ohne und kann vom vorherigen Leistungsverlust nichts mehr spüren. Will meinen Händler aber mal ansprechen wen er mir zwecks Abstimmung empfehlen kann.


    Gruß
    Harald

  • #30

    Also ein Forum sollte ja dazu da sein, sich gegenseitig auszutauschen. Mein Nachbar, der die XT 1200 fährt und die Gangdrosseln hat entfernen lassen, hat dies auch über den hier ansässigen Yamaha Händler beauftragt. Da ich den "vorher" und "nachher" Zustand kenne, kann ich Dir versichern, dass es keinerlei Veränderung der Motorcharkteristik gibt, ausgenommen, dass nun in den ersten Gängen, höhere Drehzahlen gefahren werden können, d.h. mehr Leistung.


    Normalerweise kennen sich die Händler mit den verkaufsstarken Bikes sehr gut aus. Vor allem müssen sie nur ihren Vorführer nehmen und dann Deine getunte Version probefahren.


    Das Indiz, dass nunmehr bei Dir immer der A Modus eingelegt ist, wenn Du die Zündung bedienst, ist mir nicht verständlich. Was hat das mit dem Auftrag "Drossel raus" zu tun?


    Weiter sollte es eine deutlichen Unterschied im Fahrbetrieb zwischen dem A und B Modus geben ( bei letzterem wird die Leistung um ca. 10-15 PS gekappt ).

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!