Zitat von juergen007Alles anzeigenDa von uns keiner weiss, welche Vorgaben Du dem Händler gemacht hast, wird Dir hier sicher keiner helfen können.
Ich habe das aber schon mehrmals geschrieben: Die einzige Vorgabe, die ich gemacht habe, was "DROSSELN RAUS", sonst nix anderes.
ZitatAlles anzeigenDie Stärke des MT Motors ist ein gleichmässiges Drehzahlband, welches quasi vom Standgas bis 10.000 Undrehungen linear verläuft. Manchen Fahrern kommt es dann so vor, dass es ab 7.000 Umdrehungen noch mal so richtig losgeht, dem ist aber nicht so, ist subjektiv und kommt von der Geräuchkulisse des Motors und dem "Kreischen".
Was Du nun hast, ist die klassische Charakteristik eines Vierzylinders, der erst ab höheren Drehzahlen richtig Leistung freigibt und unten herum eher müde wirkt.
Naja. Aus einem Dreizylinder macht man nichtmal so eben einen Vierzylinder. Auch nicht durch Software.
ZitatAlles anzeigenErschwerend dürfte die Akra Anlage auch noch eine Rolle spielen. Bei vielen anderen Herstellern liefern Akrapovic eine spezielle Software, die beim Wechsel von der Original- auf die Zubehörauspuffanlage aufgespielt wird.
Nach meinem Wissen wird dies aber bei der MT09 nicht gemacht, mit dem Ergebnis, dass viele User von Leistungsverlust berichten, bei Betrieb der Zuebhöranlage ( gilt auch für andere Zuhörauspuffanlagen ).
Das stimmt so nicht. Es muß überhaupt nichts an der Motorcharakteristik angepaßt werden, wenn man die Original-Akropovic-Anlage, dazu noch vom Yamaha-Händler, einbauen läßt. Weder müssen 02-Werte noch sonstige Kennfelder oder andere Charakteristiken angepaßt werden. (O-Ton Yamaha, O-Ton mein Händler.) Diese Auspuffanlagen sind Bestandteil des offiziellen Zubehörs von Yamaha für die MT-09 und in Zusammenarbeit von Yamaha und Akrapovic-Ingenieuren designed.