[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #271


    Hole meine MT diesen Monat ab vom Händler ;)
    Bevor jetzt dumme kommentare kommen, ich fuhr vorher 4 jahre lang eine R1.
    Aber wie geschrieben, mir geht es nicht um die 5-6ps mehr sondern um die Fahrbarkeit und Leistungsenfaltung.
    Mal schauen was wir in diesem Forum noch so rausfinden, haben ja scheinbar doch viele leute Intresse daran.

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #272



    Das wäre nämlich meine Frage gewesen: wie kann man ohne tiefere Kenntnisse eine neue, funktionierende Map erstellen ? Ein ECU-Flash zu besorgen scheint mir das kleinere
    Problem zu sein, aber die Map, wo kriegt man die her ? Speedlimiter rausnehmen etc. sind sicher die einfachen Sachen, aber dafür kauft man sich ja nicht so einen Flasher.Interessant
    wird es doch erst, wenn das Kennfeld angepaßt wird.

  • #273

    Also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe braucht es doch trotzdem jemanden, der einen Powercommander hat um eine saubere Map zu erstellen oder?


    Jemand baut sich einen Powercommander ein, erstellt auf einem Prüfstand ein sauberes Mapping, welches dann auf die ECU geflasht werden kann...


    Ich denke nicht, dass während die ECU eingebaut ist, darauf zugegriffen werden kann um alles direkt auf dem Prüfstand zu erstellen oder?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...


    Was dem Bild, von der Software zu entnehmen ist, gefällt mir doch sehr. Da sind wohl doch einige nützliche Einstellungen dabei. Wäre wohl auch eine Idee für mein Rennstreckenmoped... :eusa-think:

  • #274


    Ich glaube fast wir sprechen aneinander vorbei :)




    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es doch viel einfacher wäre mit einem Powercommander die Map sauber zu erstellen und sie dann in die ECU zu implantieren, als 300mal Änderungen an der ECU zu machen... (ECU raus, Änderung am Mapping machen, ECU rein, Testen, ECU raus, Änderung am Mapping machen...) Jetzt mal nur für das Einspritz-Mapping gesehen.


    Oder stehe ich da jetzt auf der Leitung? :oops:

  • #275

    Ecuflashing is the same as chip-tuning. It is quite simple if the map is already existing. If You want to make ik yourself, it is quite impossible.
    I bought also an MT-09 and I am thinking about Ecu-flashing. http://www.ecuflashing.nl . They have already existing maps. I understood they are doing a good job (400-500 Euro).

  • #276


    Das meinte ich oben: der eigentliche Trick ist die Map und nicht das Gerät zum Flashen.Da man auf die mitgelieferten beschränkt ist, kauft man im Endeffekt eine Map
    und bezahlt deswegen 500 Dollar für ein kleines Kästchen.Man könnte auch zum einem Flasher gehen und dort eine neue Map einspielen lassen.Gut, das Gerät macht einen
    flexibler bezüglich gewisser Einstellungen, aber wie oft würde man die ändern ? So einfach kommt man an die ECU nicht ran glaube ich....kann mir nicht vorstellen, dass ich
    mir dauernd meine ECU ausbauen würde, um mal nen Speedlimiter zu setzen oder sowas ;)

  • #277

    manche hersteller von ecus lassen nur bsetimmte anzahl an schreib zugriffen zu. aslo nicht zu viel probieren.


    und ja es ist besser auf einem Prüfstand mittels power commander eine map zu erstellen diese dann ein zu spielen anscheinend gibt es dazu ein tool dass das vom power commander in die map lädt die man will.


    das anmelden hab ich auch bereits hinter mir und habe mich mal durch so eine datei gehangelt - ich denke mit etwas vorsicht kann man da schon gut zurecht kommen.
    wer kann das englische (die posts) mal übersetzen ?

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #278


    Ansich kein Problem, ich habe nur keine Lust, 15 Seiten Thread nach englischen Posts zu durchsuchen...


    Habe gerade mal den letzten Text mit Google Translator übersetzt, das Ergebnis ist inhaltlich zu erfassen.

  • #279

    Narbend,
    von einer US Map kann ich nur abraten, sind mit anderer Kraftstoffqualität
    und US ECU abgestimmt. Wer ein richtig gut abgestimmtes Mopet fahren will, sollte zuerst mal ein Piasini Map aufspielen lassen und eine Co selektive Einstellung mit Buchsen an jedem Krümmer machen lasse. Die erste Piasini Version vom letzten Frühjahr hatte die Mode Funktion noch nicht so gut getrennt, die neuste Version funktioniert sehr gut. Ohne Prüfstand mit Lastbremse und Lambda Aufzeichnung irgendwas zu basteln ist mehr was für die Geiz ist geil Fraktion.


    Wer billig kauft, kauft zweimal.

  • #280


    Hab gerade mal bei denen geguckt, die bieten doch gar nix an für MT-09 ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!