[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #581

    Nein, das war keine Ironie. Wenn man im richtigen Drehzahlbereich schaltet geht es wie Butter. Das geht bei BMW ja Serie auch richtig gut. Da ist woolrich nah dran würde ich jetzt behaupten.

    Ich bin noch keine RN69 gefahren, weiß daher nicht wie da der Serien QS+ im Vergleich zu meiner geht. Vielleicht mache ich da mal eine Probefahrt, aber ist für mich jetzt nicht so der Reiz da. Meine reicht mir, Fahrwerk top, Motor top, da brauch ich keine RN69.

  • #582

    Druck/Zugsensoren gibt's wie Sand am Meer, sind ja eigentlich nur mechanische Schalter, die auf Zug/Druck reagieren. Dafür hätte die Tuning-Industrie gern 250 Euro aufwärts.

    https://www.ebay.de/itm/263153764852


    Evtl geht das mit OEM-Teilen günstiger.


    Und dann braucht man natürlich noch die ganze Logik dahinter.


    Ich würde nur flashen lassen für eine Tempomat-Funktion. Das habe ich bisher aber nur bei einem Anbieter aus Australien gesehen, und da will ich jetzt nicht wirklich meine ECU hinschicken...

    https://www.tuneboy.com.au/yamaha-denso/#Cruise-Control

  • #583

    So wie ich es sehe gibts grundlegend 2 Sorten QS/ Blipper:


    Die einen speichern (flashen) ihre Logik in die ECU, können so auf ziemlich alle internen Betriebszustände reagieren
    Die anderen bringen ihre eigene Logik mit, behaupten was von 'selbstlernend' und sind über den OBD2 gesteuert. Billiger wirds dadurch nicht, dafür besteht bei ner Kontrolle u.U. die Gefahr, dass der Eingriff zu erkennen ist. -Für mich wahrscheinlich das Ausschlusskriterium.

    Ein Crack könnte den Fahrmodus-Schalter sicher für ne Tempomatfunktion nutzen. Prinzipiell ist die durch das eGas vorhanden. Die entspr. Befehlszeilen von der Tracer einspielbar sein, wenn se nicht eh nur disabled sind.


    Apropos.

    Beim ECU-Tuning werden ja jede Menge Schalter nach Gusto umgelegt.

    Stellt mal wer diese Liste hier ein, wäre ne riesen Hilfe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #584

    Wenn einer richtig Ahnung hat und den Woolrich QS an der Schaltstange erkennt weiß der auch was los ist ;)

    Was meinst du mit welche Schalter beim ECU Flash umgelegt werden ?

  • #585

    Neben den Mappings gibt es für alles Mögliche jede Menge virtuelle Schalter. Teilweise werden die nur aktiviert/ deaktiviert, tlw. werden Werte angezeigt, die sich ändern lassen.

    Bei ktm z.B. ist das ganze hierarchisch aufgeteilt. Also Oberbegriffe mit Untermenues.


    Tuner fragen ihre Kunden ab, wie diese Menues zu konfigurieren sind.


    Und nu wärs mal,interessant, was bei y so alles an Stellschräubchen vorhanden ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #588

    Das werden die alle haben.

    Steht so auf der TTSL Seite


    Preis für Standard-flash incl.:


    • Stillegen Sekundärluft
    • Deaktivieren Lambdasonde
    • Deaktivieren Auspuffklappe
    • Deaktivieren Schubabschaltung
    • aufheben vorhandener Gangbegrenzungen (dadurch deutliche Top-Speedanhebeung bei der MT09)

      weitere Möglichkeiten wie

      • Drehzahlanhebung,
      • Abstimmen von Einspritzung und Zündung direkt auf der ECU
      • Schaltautomat und Blipper
      • optimieren Schaltpunkt Ansaugtrichter
      • .......

    was da noch geht ist anpassen Temperatur für den Lüfter zB


    Hast du was spezielles was du möchtest ? Schreib den Rainer mal an.

  • #589

    Ja, solche Schalter. Aber natürlich spezifische was du schreibst klingt z.T. allgemein, die Auspuffklappe deutet darauf hin.
    Egal.
    Ich sprech mit dem Stecher, der soll mir das mal schicken.

    Der kann auch sagen welche Hacks wirklich unentbehrlich sind.
    Ne allgemeine Drehzahlanhebung und früher den Lüfter aktivieren brauch ich sicher nicht, jedenfalls wenn damit nicht die Abregeldrehzahl in diversen Gängen gemeint ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #590

    Hier ist ein Link zu einem Tuner aus Us, denke der hat laut intern. Forum die meisten Cp3s geflasht.

    Bislang nur gute Kommentare zu gehört. Auch Infos zu Woolich mit Blipper, und ab 200$ geht es los für einen Flash ist auch ein Wort.


    Aber eine gute Übersicht was einstellbar ist, auf english:

    https://www.vcyclenut.com/ordering-information.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!