[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #171


    Die Software kommt vom Werk und ist für die Yamaha Händler, die sie kaufen wollen. Wird wohl nicht billig sein. Was ich bisher gesehen habe ist ein Zwischenkabel zur ECU.
    Aber wie gesagt: Informationen sind noch inoffiziell.
    Kann im Moment noch nicht mehr dazu sagen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #172


    Ouups, das klingt erstmal seltsam.
    Dass der Yamaha-Händler mit offizieller Werkssoftware Motorräder um ihre Zulassung bringt mag man kaum glauben.


    Klar, er verkauft Dir ja auch mit Kusshand nen Rennauspuff, aber das läuft dann streng getrennt von der Vertragshändler-Schiene.


    Mich persönlich stört der Verlust der Zulassung ja nicht.


    Da darf man gespannt sein, welche Preise für den "neuen Service" aufgerufen werden und ob auch angepasste Kennfelder für modifizierte Motorräder auf dem Prüfstand erstellt werden können.
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #173

    Hallo,


    die MT hat wie auch andere neue Modelle von Yamaha einen Diagnoseanschluß für ein neues Diagnosetool,
    welches auch schon alle Händler haben. Dieses Tool bietet mehr Möglichkeiten für Werkstatt und Servicearbeiten. Die ECU selber frei zu ändern geht aber nicht. Die Möglichkeit besteht aber einen geänderten Datensatz aufzuspielen, falls es in Zukunft mal vom Hersteller einen gibt.
    Der Anschluß ( YDT ) ist unter der Sitzbank.



    Fahrt doch erst mal mit Eurer MT, falls Ihr eine habt. Bevor Ihr hier die tollsten ECU bastellmutmaßungen anstellt.




    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox ()

  • #174


    Moin,


    bei Triumph etwa ist das Updateprozedere recht gut.
    Das funktioniert wirklich einwandfrei und der freundliche Händler spielt den neuen "Tune" für kleines Gerld auf deine ECU.
    Aber auch die neuen Triumph-Werks-Tunes haben ABE (sagt er zumindest ;o)


    Eine Tune von Yamaha - der die Gangdrosselungen im 2. und 3. Gang aufhebt, wäre aber nicht legal.
    Dein Händler hat nämlich Unsinn erzählt wegen Motorschutz und so. Es geht dabei um die Geräuschmessung bei der Erteilung der ABE. Diese Messung findet im 2. und 3. Gang statt. Und zwar genau bei den Geschwindigkeiten, wo die ECU ein Leistungsloch aufweist. Das ist wohl kaum ein Zufall :eusa-whistle:
    Das Märchen vom Motorschutz :liar: wurde in die Welt gesetzt, um lästige Beschwerden der Kundschaft abzuschmettern.
    Warum soll es dem Motor im 3. Gang schaden volles Drehmoment zu haben und im 4. Gang nicht?


    Ein Tune - oder eine Manipulation wie Toni sie beschreibt - wäre in dem Moment illegal, wo sie die Gangdrosselungen aufhebt und damit das Geräuschgutachten aushebelt.


    Ein Tune, der die Gasanahme im STD-Modus "linearisiert" wäre dagegen problemlos im legalen Rahmen zu realisieren. Und würde in den meisten Fällen das kostspielige und illegale Flashen beim Tuner überflüssig machen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #175

    Hallo,


    habe die MT auf dem Prüfstand in allen Gängen und Modeversionen messen lassen.
    Im 2 und 3 Gang liegt nur geringfügig weniger Leistung an. Ist aber in unteren Gängen normal.
    Ein Leistungsloch gibt es nicht.
    Nach 1600 km auf der Straße, bin ich wirklich happy so wie Sie läuft. Dort gibt es kein Leistungsloch.
    Habe nur jeden Zylinder selektiv CO abstimmen lassen, mit Messbuchsen in jedem Krümmer.




    Thomas

  • #176

    Na dann ist ja gut.
    Ich habe auf der Probefahrt auch nichts negatives bemerkt. Aber wenn man daran interessiert ist, was noch legal machbar ist, drängt sich eine Prüfung, wie du sie hast machen lassen eben auf. Man ist dann sicher , dass man das optimale hat und nicht im Hinterkopf "eigentlich wäre da noch mehr drin". In diesem Sinne gute Fahrt.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #177

    Hallo


    mein Händler hat mir auch das flashen angeboten, dieses habe bei den Teneres super funktioniert.


    Bin etwas skeptisch, hat schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Also auf der Probefahrt fehlte es eigentlich an nichts, aber nun ist der komplette Akra dran und evtl. geht ja noch etwas :)


    danke für die Infos.


    Gruss aus der Schweiz :clap:

  • #178


    Wenn dein Händler Erfahrung hat und dir anbietet ein Prüfstandsbericht ( vorher/ nachher) zu machen würde ich es machen. Es soll ja möglich sein die Werkseinstellung wieder her zu stellen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #179

    Ich würde sowieso kein 0815 flash machen lassen. Wenn dann will ich selber auswählen können, was verändert wird. Eine Rennmaschine nützt mir auf der Strasse nichts. Mir geht es um verbesserte Fahrbarkeit, optimierte Abgaswerte der einzelnen Zylinder, auf die Akra abgestimmt und falls Drehmoment oder Leistungslöcher vorhanden sind, die Eliminierung derer. Treibstoffverbrauch ist auch nicht unwichtig bei so kleinem Tank. Aber wie schon erwähnt, zuerst mal ein paar k km abspulen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #180

    Wer es sich zutraut kann ja ein bisserl am Setting herumspielen (ohne Gewähr):


    Aus dem FZ09-Forum

    "To access Co/Diag menu. Hold down both select/reset buttons. Turn key so dash comes on. Keep holding till diag appears. Press select to show Co. Hold down both buttons and 1 will appear. If you press select it will run through 1 then 2 then 3 cylinder. On each of these hold down both buttons till 0 appears. Now you can play. Once done on that cylinder press both buttons and repeat for all. This is for Australian and other sharing region's of the same model Mt09. I have heard that there is a grean wire earth method for other regions. "

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!