[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #151

    Ich erlaube mir, diesen Thread mal wieder zum Ursprungsthema zu führen... :violin:


    Habe eine wenig recherchiert. Die Firma Stoltec (USA) arbeitet mit der Firma Flashtune (USA) zusammen. Und Flashtune unterhält einen Partner / Lizenznehmer in England, das ist die Firma http://www.veloxracing.com


    Da England ja in der EU ist, wäre eine Abwicklung zwischen Deutschland und England völlig problemlos, was Versandzeiten, Banküberweisung, Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer betreffen würde.


    Leider führt veloxracing die MT-09 noch nicht auf ihrer Homepage :eusa-whistle:


    Bei den Yamaha-Modellen, die veloxracing bereits listet, kostet ein Flash zwischen 110 und 150 £, das entspricht 133 - 180 Euro.


    Ob velorex die MT-09 alsbald ins Portfolio aufnimmt hat sicher was mit der Nachfrage zu tun. Auf alle Fälle haben britische ECUs die gleiche Teilenummer wie deutsche ECUs (2DR-8591A-00). Ein Flash für den englischen Markt muss also auch für deutsche MT-09 passen.


    Ich schlage vor, dass alle Interessenten, die ausreichend gut Englisch können, bei velorex per eMail nach der MT-09 fragen (unter Angabe der ECU-Nummer 2DR-8591A-00)
    Und den Engländern so klarmachen, dass hier richtig Interesse besteht. :dance:


    gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #152

    gregor
    Habe ich mal gemacht, obwohls nicht auf meiner Wunschliste steht. "Ladies and gentlemen, I would like to know whether it soon an ECU-Flash for the Yamaha MT-09 will be in your offer. If so, it would be happy, if you can send me an E-mail message. Thank you very much. Best regards…blabla usw." Mal sehen was passiert. ;)

  • #153

    @ Sabine + Gregor,


    suuupppi gemacht :pray:
    Ihr beide werdet nicht verkauft :D


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #155


    Na ja, das weiß der Dieb ja nicht... Der wird sich kaum die Mühe machen das Moped kurzzuschließen, um nachzuprüfen, ob du evtl. die ECU geflasht hast und er trotz blinkender roter Lampe mit dem Ding wegfahren kann.


    Üblicherweise werden die Motorräder ja in den Transporter geworfen und anschließend zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet. Da ist es eh egal.


    Versicherungsrechtlich könnte das natürlich ein Problem geben, wenn das Moped am Stück wiedergefunden und seeeeeehr genau untersucht wird. Aber wie wahrscheinlich ist das? Außerdem hat doch bestimmt der Dieb die ECU nachträglich geflasht um mit dem gestohlenen Bike fahren zu können :liar:


    Ansonsten halte ich den Wegfall der WFS sogar für einen Vorteil. Wenn du bei der Yamaha-WFS das Zündschloss kaput hast oder alle Schlüssel verloren hast, dann brauchst du nen kompletten Schlosssatz mit neuer ECU usw. und der kostet rund 2000 Euro. Mit gelöschter WFS kannst du dann immer noch kostengünstig improvisieren.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #156


    Vielen Dank für die Blumen :D


    Wir bleiben dran :dance:

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #157

    Habe eben eine eMail von Stoltec weiter geleitet bekommen:


    Er will zukünftig definitiv auch europäische Kunden glücklich machen.
    Dazu müssen aber noch Anpassungen an die Euro-ECUs vorgenommen werden.
    Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Flash-Tune, die momentan wohl ziemlich ausgelastet sind.


    Deshalb möchte Stoltec noch keinen definitiven Zeitplan vorlegen. Ein Paar Wochen wird es wohl noch dauern.


    Wer die Sache verfolgen möchte:
    http://www.stoltecmoto.com/shop/fz-09/14-fz-09-ecu-reflash/
    http://www.yamahafz09.com/foru…o/1168-got-ecu-we-do.html

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #159


    Der "Leidensdruck" ist ja nicht so hoch, dass man unbedingt noch diese Woche flashen müsste. :pray:


    Ich werde die Sache beobachten und bin gespannt auf die ersten aussagefähigen Bewertungen der mehr oder weniger zufriedenen Kunden der einzelnen Tuner. Vielleicht kommen ja auch noch mehr Anbieter dazu. Die ganze Sache steht ja noch ziemlich am Anfang. Könnte mir auch vorstellen, dass die einzelnen Tuner da verschiedene Schwerpunkte setzen. Dem einen geht es um verbesserte Fahrbarkeit auf der Straße, der andere möchte die Performance auf der Rennstrecke verbessern usw. Dann muss der Kunde entscheiden, was ihm wichtig ist - neben dem Preis.


    Ist ja bisher alles Trockenschwimmen was wir hier machen. :hand:
    Die Praxis wird wohl noch bis Mai/Juni auf sich warten lassen

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #160

    Hi Gregor,


    ich denke mal (das aber nur sehr wenig, grins), daß viele hier die extrem langen Wintermonate damit verbringen werden / wollen, um das Teil dann punktlich zum Saisonbeginn fix und fertig da stehen haben zu wollen (Zeit jetzt nutzen für Lametta, Fahrwerk und ECU-Flash).
    Habe vor, mein Maschinchen im April / Mai (flächendeckend 22°C) vom Händler zu holen und dann gleich mit einem Öhlins oder Wilbers Fahrwerk los zu brausen. Out of the box und redy to fly ...


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!