[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #452

    Wie kommst du auf schweizer Preise? Hier in CH kostet der flash ca. 600 CHF, teilweise auch 700 CHF. Je nachdem wo man hingeht, aber günstiger als 600 CHF habe ich nichts gefunden.
    Das ist +- gleich dem Eurokurs (ca. 10% abziehen dann hast du EUR). Ich denke so im Dreh dürfte sich das auch bei den meisten deutschen Flash-Anbietern bewegen.


    edit: das meinte ich eben mit dem Preis. Für das gleiche Geld noch den Dyno dazu, das ist schon nice :)

  • #455

    Aufgrund der geringen Preisdifferenz habe ich mich damals für ein Mapping entscheden, welches an MEINEM Motorrad gemacht wurde.




    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • #456

    HeRa ich glaub die Tuner machen alle +- das gleiche. Von daher würd ich nicht so sehr drauf gucken wer was von welchem Tuner hält (klar, in eine Frickelbude würd ich jetzt auch nicht unbedingt), sondern eher gucken was es preislich ausmacht und ob eine Feinabstimmung per Dyno gemacht wird/werden kann. Ich denk das ist dann so das idealste was man machen kann - egal bei welchem Tuner*.
    Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren. Aber ich glaub die Software ist überall identisch, nur die paar Parameter welche man haben mag, sind konfigurierbar.
    Interessant wird es dann eben wenn speziell auf das Motorrad abgestimmt wird, vielleicht sogar noch mit Luftfilter, Quickshifter etc.


    *) nochmal angemerkt, ich meine damit keine Frickelbuden :)

  • #458


    Defintiv nicht... Siehe auch: http://mt09.de/forum/viewtopic…5&t=6460&start=20#p144924
    Ein echter Programmierer stimmt anhand der LiveMessDaten aufm Prüfstand ab.. Hier kann man zB die Breitbandsonde am Popo meines sehen: https://www.youtube.com/watch?v=763X1FjQ2ag usw Nur so kann man eine Abstimmung so gestalten (lassen) wie man sie möchte und nur so kann auch auf Attribute Rücksicht genommen werden die individuell umgebaut wurden (zB geporteter Kompri wo man erst messen muss wie sich das auf den Ladedruck A/F auswirkt usw).


    Die breite Masse kauft TuningFiles für MotorTyp XYZ ein und betreibt Upload..
    Nur als "Randnotiz" zu dem Thema - auch wenn PKW-lastig klar.


    Viele Grüße
    Bari

  • #459

    Bari bringt es auf den Punkt.


    Beim Motorrad geht es halt um die Fahrbarkeit und weniger um die Leistungsausbeute wie beim PW.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe mein Steuergerät nicht per Post verschickt, mein Motorrad wurde bei Deussen auf dem Prüfstand abgestimmt und mit dem Quick-Shifter versehen.




    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • #460

    @Bari
    Genau das habe ich geschrieben, einfach nochmal lesen.
    Damit man ein eigenes Mapping draufspielen kann, muss man flashen. Dieser Flash ist bei allen gleich (davon gehe ich aus).
    Die Feinabstimmung danach, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem flashen zu tun, das ist dann eine spezielle Dienstleistung.
    Ich rede ausschliesslich vom Flash. Und das sind paar Kabel anschliessen, paar Parameter einstellen -> Go klicken.


    Code
    Die breite Masse kauft TuningFiles für MotorTyp XYZ ein und betreibt Upload.. 
    Nur als "Randnotiz" zu dem Thema - auch wenn PKW-lastig klar.


    Bei mir wurde ein Standard-Mapping genommen (eben der reguläre Flash der wohl bei allen gleich ist mit paar Parametern Unterschied wie Akra, Luftfilter, DB Killer etc.) und dann per Feinabstimmung auf dem Dyno eingestellt.


    Und mit "Programmierern" hat das nichts zu tun. Programmierer programmieren Programme. Tuner installieren Software, installieren Hardware und machen vielleicht noch Feinabstimmungen.
    Bei mir auf Arbeit gibt es auch ganz viele Programmierer, Anwender, Supporter, Parametrierer (Konfigurierer) - und zwischen allen ist ein himmelweiter Unterschied. Der Parametrierer sieht in der Regel nicht eine Zeile "Code", die ein Programmierer geschrieben hat.


    edit: TracerDänu3000
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem QS? Hast du ein Beiblatt dafür oder wie machste das? Homologation? Ich bin nämlich auch noch am Überlegen ob ich das einbauen lassen soll oder nicht. Und darf man fragen was du gezahlt hast?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!