[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #461

    Sorry aber wirf nicht alles über einen Haufen...


    Zu aller erst gibt es unterschiedliche Formen wie man eine ECU flasht, einige brauchen ne bench Programmierung (ja heisst so - offline) wo man die ECU im BootModus abfangen muss usw. Andere sind da einfacher / andere musst du aufbrechen und umlöten usw.


    TuningFiles gibts von verschiedenen Quellen, ob deins aus Spanien oder Portugal kommt und wer es geschrieben hat.. Tja russisches Roulette halt..


    Hast du mal neben einem Programmierer gesessen wenn er ne Karte/Map für ne ECU schreibt? Wenn er mittels Hex-Codes / StringArrays usw was einflösst - ist das etwa nicht Programmierung? So biiischen was vom Binärsystem weiss ich rudimentär auch: https://goo.gl/6lEVQF Das kann nicht nur in Hinblick auf die Verbrennung sein sondern auch 'Gimmicks' wie der gargle mode, ne lounch control usw. und das sind eben auch Programme ;) Ebenso kann er Reverse Engineering betreiben, sprich aus neuen ECU-Generation den Quellcode ableiten usw. Ein 'Tuner' der uploadet hat für mich den Namen nicht verdient..


    Wie gesagt, mach ehrenamtlich was für nen echten Programmierladen http://www.gt-innovation.de/wordpress/about/testimonials/


    Letztendlich kann man nur jedem raten die paar Taler mehr in die Hand zu nehmen und in eine artgerechte Umprogrammierung der ECU zu investieren anhand der Werte seiner einen Maschine und seiner Bedürfnisse oder ggf Umbauten. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht (ZZP auf max früh zu verlegen / Gemisch abzumagern egal was die Ansaugtemp sagt bringt zwar nette DynoWerte aber Langzstabilität ist was anderes usw und wenn man nen Umbau oder ne Gegebenheit hat die nicht durch eine der modifizierten Karten abgedeckt wird genauso..)


    Viele Grüsse
    Bari

  • #462


    Kann ich dir leider erst anfangs Saison sagen. Der QS ist eingebaut, aber noch nicht aktiviert weil er gezickt hat und Deussen noch in Abklärung mit Flashtune ist. Habe noch keine Tracer (Europa, nicht US) in den Foren gesehen mit dem QS von Flashtune um mal auszutauaschen ob nur meine Tracer zickt. (wenn ihr jmd kennt, bitte bei mir melden).




    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • #463



    Du wirfst doch selbst gerade alles über einen Haufen.
    Wir sind hier im MT 09 Forum. Es geht hier um MT 09 ECU's. Ich behaupte mal, das so ziemlich jeder der eine MT 09 hat, die über Software flashen lässt und nicht die ECU aufbricht und dran rumlötet.
    Und ich behaupte mal, das an den Einstellungen kein grosser Unterschied zwischen den unterschiedlichen (seriösen) Maps besteht.



    Ja, als meine auf dem Dyno feinabgestimmt worden ist. Und nein, mit programmieren hat das nichts am Hut.



    Ernsthaft? Du postest deinen CV/Zertifikat/etc. mit deinen MS Abschlüssen? Was hat M$ mit Binärsystemen zu tun? Soll ich meinen CV auch posten? Ich programmiere seit inzwischen 20 Jahren. Angefangen mit embedded Systemen und seit bald 10 Jahren im Java Bereich. Nur frage ich mich, was hat das jetzt hiermit zu tun?!



    Und weiter? Der Laden sieht aber schwer nach Auto-Tuning aus. Wir sind hier aber - nochmals erwähnt - bei der MT 09. Wenn ich mich nicht irre. Oder wirfst du wieder alles über einen Haufen?



    Tja, und hier widerspreche ich dir jetzt einfach, bis ich Quellen genannt bekomme, die meine Meinung widerlegen.
    Meine Meinung ist: wer einfach nur einen "einigermassen" passenden flash haben mag, da spielt es keine Rolle* wer das drauf haut wenn man weis was man will.
    Beim letzten Teil stimme ich dir zu, und das ist genau das was ich von Anfang an sagte: es ist am sinnvollsten einen Tuner zu suchen, der die Feinabstimmung am Dyno macht. Und nein, das ist keine Programmierung sondern eine Feinabstimmung. Auch wenn jemand interessant aussehende Hexcodes, Strings oder sonstwas in irgendwelche Felder packt.


    *) nochmals erwähnt: ich rede hier nicht von Frickelbuden


    edit: jetzt muss ich noch was dran hängen. Sorry, aber deine Aussagen sind schlichtweg falsch.


    Reverse engineering hat nichts mit "Quellcode ableiten" zu tun, das geht nicht wenn der Source nicht mit Debugging Symbols compiled wurde. Was jedoch sehr unüblich ist. Auf embedded Systemen erst recht nicht, da durch die Zusatzinfo massiv Speicher flöten geht. Reverse engineering bedeutet aus einem bestehenden System etwas herzustellen (wovon man dann logischerweise den Source hat, denn man baut es nach) was auf die Funktionsweise bzw. generell 1:1 ist. Kleines Beispiel:


    Code
    for(int i = 0; i < 10; i++) { printf("Hello world"); }


    ist nicht gleich

    Code
    do{printf("Hello world"); if(i >= 10) break; }while(i++)


    beide verhalten sich aber identisch - der source ist aber ein völlig anderer.
    Und ein Tuner der reverse engineering betreibt, da stimme ich zu, der ist ein Entwickler. Denn der schreibt Programmcode(!!), compiled den und wird ihn irgendwo einsetzen.

  • #464

    Hab ja gesagt das es pkw lastig ist logischerweise ;)
    Aber ob Motorrad, JetSki oder Pkw ECU ist egal.


    Und schon biste bei meinen Worten, sprich das ECU-Flasher nicht gleich ECU-Programmierer sind - darum gings. (Nichts anderes tut mein Mann wenn er zB ne Lounch Control an nem Wagen programmiert der das ab Werk nicht hatte). Konnte es so oder so nie verstehen wie jemand einen Eingriff ohne Eingangs-/Ausgangsmessung und eben Programmierung aufm Prüfstand an seinem kraftfahrtechnischem Objekt der Begierde vornehmen lassen kann.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #465

    Hallo ich habe folgendes Problem,


    der Vorbesitzer meiner Mt09 war bei Hertrampf und hat die ECU und den Luftfilter samt Abstimmung machen lassen.
    Leider war die MT kurz vor dem Verkauf noch bei Yamaha, die woll den Flash überschrieben haben.


    Hertrampf habe ich angeschrieben was die Wiederherstellung des Flashes kosten würde.


    Da die Maschiene aber untenrum nicht so toll läuft habe ich überlegt ob es sinnvoll ist
    mal während des Rückrufes für die Lenkerböcke den Yamaha Händler zu fragen ob er da nicht mal
    das aktuellste Map von Yamaha drauf packen kann. Ist halt dann immer noch der Airbox umbau
    und da habe ich die Befürchtung das sich das nicht 100% verträgt.


    Hat jemand ne umgebaute Airbox und das Original Map?


    Gruß
    Dominik

  • #466

    was genau ist denn umgebaut worden an der Airbox?


    hast du fotos?
    denke nicht dass es was ausmacht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #467

    Ich hatte mal gehört, dass die Yamaha Werkstätte keine Möglichkeit haben, ein Flash zu überschreiben. Sehen sollen sie es wohl auch nicht!?

  • #468

    Ich weis das man zur alten Version zurück kann, zumindest mit dem das ich habe. Ich könnte mir also schon vorstellen das man das irgendwie forciert überschreiben lassen kann.
    Zur Airbox: ich habe nur den K&N Luftfilter und meine Maschine ist damit schon zu mager gelaufen. Ich *glaube* also das mit dem normalen Mapping das bei dir dann auch passieren wird. Aber ist nur ein raten.
    Am Besten wird wohl sein du kontaktierst mal einen der bekannten Tuner, denk die können dir das mit Sicherheit sagen. Hier im Forum ist das immer bissl heikel ;)

  • #469

    also nur mit K&N läuft die Maschine nicht zu Mager. damit bekommt die Maschine nur leichter die Luft.
    bei Vergaser wäre das eine andere Sache. da müsste umbedüst werden.
    ich war erst kürzlich auf einem Prüfstand um ein paar Dinge in Erfahrung bringen zu lassen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #470

    Ok, vielleicht war es dann was anderes bei mir. Aber ich hatte das Gefühl sie wäre deutlich zu mager gelaufen (ist teilweise dann auch ausgegangen im Stand).
    Muss aber dazu sagen ich bin Laie, keine Ahnung was da genau war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!