Sorry aber wirf nicht alles über einen Haufen...
Zu aller erst gibt es unterschiedliche Formen wie man eine ECU flasht, einige brauchen ne bench Programmierung (ja heisst so - offline) wo man die ECU im BootModus abfangen muss usw. Andere sind da einfacher / andere musst du aufbrechen und umlöten usw.
TuningFiles gibts von verschiedenen Quellen, ob deins aus Spanien oder Portugal kommt und wer es geschrieben hat.. Tja russisches Roulette halt..
Hast du mal neben einem Programmierer gesessen wenn er ne Karte/Map für ne ECU schreibt? Wenn er mittels Hex-Codes / StringArrays usw was einflösst - ist das etwa nicht Programmierung? So biiischen was vom Binärsystem weiss ich rudimentär auch: https://goo.gl/6lEVQF Das kann nicht nur in Hinblick auf die Verbrennung sein sondern auch 'Gimmicks' wie der gargle mode, ne lounch control usw. und das sind eben auch Programme Ebenso kann er Reverse Engineering betreiben, sprich aus neuen ECU-Generation den Quellcode ableiten usw. Ein 'Tuner' der uploadet hat für mich den Namen nicht verdient..
Wie gesagt, mach ehrenamtlich was für nen echten Programmierladen http://www.gt-innovation.de/wordpress/about/testimonials/
Letztendlich kann man nur jedem raten die paar Taler mehr in die Hand zu nehmen und in eine artgerechte Umprogrammierung der ECU zu investieren anhand der Werte seiner einen Maschine und seiner Bedürfnisse oder ggf Umbauten. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht (ZZP auf max früh zu verlegen / Gemisch abzumagern egal was die Ansaugtemp sagt bringt zwar nette DynoWerte aber Langzstabilität ist was anderes usw und wenn man nen Umbau oder ne Gegebenheit hat die nicht durch eine der modifizierten Karten abgedeckt wird genauso..)
Viele Grüsse
Bari