[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #141

    Hi Schmitti,


    ist ja schön, dass du von deinem langjährigen Weggefährten BD so begeistert bist.


    Ansonsten drehen wir uns aber hier im Kreis. Über 450 € für nen Tune von der Stange sind dem hiesigen Forum kaum zu vermitteln. Sind halt keine Rennstrecken-Freaks hier, denen das Geld fürs Hobby locker sitzt, sondern Alltagsfahrer, die einfach im runden Bogen um die Serpentinen kommen wollen.


    Momentan haben sie die Wahl, das im B-Modus zu machen und die 10 PS Minderleistung hinzunehmen, oder eben mit dem Gehacke zu leben.
    Dafür vollkommen legal und zum Nulltarif.


    Bei 75 € - wie Stoltec das in USA anbietet - würden auch hier reichlich Kunden zusammen kommen.
    (Dass die Stoltec-Tunes NOCH NICHT auf unsere EU-ECUs passen haben wir bereits ausreichend thematisiert. Du musst das nicht nochmal beleuchten)


    Aber bei 450 € aufwärts kommt mir BD vor, wie eine Imbiss-Bude, die ihre Currywurst für 25 € das Stück verkaufen will. Und sich wundert, dass die potenzielle Kundschaft sich lieber Stullen mitbringt, als diesen Preis zu bezahlen.


    Wer sich dafür interessiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt


    gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

    2 Mal editiert, zuletzt von gregor ()

  • #142

    Einfach abwarten und hoffen das Stoltec zu diesem Preis auch Flashs für den deutschen Markt anbietet. Wenn die nicht ganz blöd sind machen die das bald. Wäre mit Sicherheit ein sehr gutes Geschäft.


    Die teure Variante ist definitv nichts für den 08/15 Motorradfahrer wie gregor schon gesagt hat.

  • #143

    gregor


    Also soweit mir bekannt ist, wird bei BD KEINE "08/15-Standart-für-Jedermann-Map"
    auf eine ECU aufgespielt! Damit würde er seinen eigenen (wahren) Aussagen widersprechen,
    dass kein Motor dem Anderen gleicht und somit jeder Motor ein individuelles Mapping zur
    optimalen Funktion benötigt.


    Bei 450 Taler ist mit Sicherheit eine Kennfelderstellung auf dem Prüfstand dabei.

  • #144


    Doch, genau so ist es. Eine individuelle Map auf ECU-Basis ist extrem viel aufwändiger zu erstellen als etwa eine simple Dynojet-Abstimmung. Das ist in einer 8-Stunden-Schicht auf dem Prüfstand nicht zu schaffen.
    Außerdem bietet BD ja an, dass du ihm die ECU zum flashen zuschickst. Wie soll er ohne Motorrad eine individuelle Abstimmung machen?
    http://www.ecuflash.de/flashbestellung.html

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()

  • #146


    Stimm ich dir voll zu Thomas, bis auf die Hebelchen. Ich glaube, dass auch die Hobby-GP-Moto-Fraktion hier die nicht völlig egal sind. Das ganze andere Lametter ist sicher wurscht. Eine vernünftige Schaltanlage (z.B. Gilles), optimales Fahrwerk, vernünftiger Endtopf, Gewichtsreduktion, Eingriff in die ECU (meinetwegen, wer's braucht) sicher wichtiger fürs Fahren selbst. Und wer kein Alltagsgerät will, muss eben besseres verbauen. Das kostet natürlich. Ist auch ok.

  • #147

    Ja, die Hebelchen sind geil ... ohne wenn und aber (2 für 100€ würde ich sofort nehmen -> als kleines Design-Highlight).


    Meine Wunschliste war
    - kleiner KZH
    - FlyScreen
    - Tieferlegung der Soziusrasten (für Frauchen)
    - Lenkerendenspiegel
    - Hebelchen
    - Tankpad
    - Fahrwerk


    Mittlerweile (Abwägung aus Kosten und Nutzen) werde ich das umsetzen:
    - kleines französisches Windschild (ist heute aus Frankreich gekommen)
    - Tankpad
    - Tieferlegung der Soziusrasten (für Frauchen)
    - Fahrwerk (Federbein + Gabelfeder & Öl)


    Ja, Ja, wie schon Loriot richtig bemerkte : " Früher war mehr Lametta " grins


    PS: Meine steht auch noch beim Händler, hole das Teil erst wenn die Saison beginnt ...


    Ciao
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #149

    Hi,


    Wilbers oder Öhlins, wer als erster was zu bieten hat.



    Ich hatte vor ca. einem Monat diverse Anbieter angefragt, hier nochmals die Zusammenfassung der Antworten:


    a) Federbeine + Gabelfedern von Wilbers gibt´s z.Zt. nicht -> werden aber kommen


    b) Öhlins Federbeine (ab 590 €) + Gabelfedern (99 €) gibt es bereits, ebenso Mupo Federbeine (499 -
    935 €). ABE bzw. Teilegutachten folgen in 2 - 3 Monaten.


    c) Fa. Wirth könnte nach Angaben der eingebauten Gabelfedern alternative Federn dazu liefern


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!