[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #131

    Hi,


    hier noch was zum flashen - allerdings beim Bremsen, nicht beim Gasgeben :icon-mrgreen:
    (vermutlich nur auf der Rennstrecke, grins)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #134

    Habe mir die Installationsanweisungen mal durchgesehen. Kannst du vergessen, der Powercommander nimmt keinen Einfluss auf die elektrische Drosselklappensteuerung, er nimmt kein Signal vom Geber-Poti auf.
    Und genau dort ist das "Problem der hackenden Gasannahme" zuhause.


    Spätestens mit Euro 4 (2016) werden die Drive-by-Wire-Klappen üblicher Standard sein. Wenn die weiterhin Powercommander verkaufen wollen, müssten sie sich allmählich darauf einstellen.


    gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #136

    Hallo,
    ich habe das einmal mit den Spezialisten abgeklärt wie sich das mit dem berüchtigten "Büroklammertrick" verhält.
    Dazu kann man sagen, daß man im XT-Forum US schon wieder davon weg ist, da es anscheinend Motorschäden in den USA gab, wo man das schon länger gemacht hatte. Der Trick stammt im Ursprung von einem Kawasaki Model so ca. eine 450er Crossmaschine, wo das auch noch geht mit dem Neutralkennfeld als Endrosselung - aber nicht mit den Yamahas. Das hat ein US XT-Fahrer an einem Zündkennfeld ausgelesen, gesehen und in deren Forum mitgeteilt. Die Bürklammertrickanwender haben sich dadurch mit dem falsch aktivierten Zündkennfeld den Motor ruiniert und daher läßt man es dort bleiben und ist auch wieder zurück auf die ECUflash Aktion gegangen. Im FZ1 Forum hat man es ja auch probiert aber schnell wieder gelassen, da es das gleiche Problem ist - Motor = Schrott.
    Wer von Euch keinen Wert auf Garantie legt kann es ja auch probieren und wenn dann der Motor hinüber ist, am besten hier auch melden und kund tun! :lol:


    Grüße aus dem sonnigen Spanien
    der_Schmitti

  • #137

    Das ist mal ein Angebot...


    http://www.stoltecmoto.com/shop/fz-09/14-fz-09-ecu-reflash/


    Für nur 100 US$


    Leider kann er bisher nur US-ECUs flashen. Die unterscheiden sich von den Euro-Modellen wegen Abgasvorschriften, keine Wegfahrsperre usw.
    Es zeigt auf alle Fälle, dass die 450 Euro aufwärts die hierzulande erhoben werden noch dramatisch überhöht sind.
    Wird Zeit, dass da Bewegung reinkommt. Scheint bisher (noch) zuwenig Konkurrenz zu geben.


    Zum Büroklammer-Trick:
    Hier wird der ECU vorgegaukelt, die Kupplung wäre gezogen, deshalb erfolgt keine Gangzuordnung. Das mag helfen, wenn einzelne Gänge in der Leistung gedrosselt sind (Geräuschmessung in Gang 2 + 3). Das ist nach meiner Kenntniss an der MT-09 aber nicht der Fall.
    Der Speedcutter im 5. und 6. Gang könnte damit deaktiviert werden. Weiß nicht, ob dieser auf Gang und Drehzahl schaut oder ein Tachosignal bekommt.
    An der harten Gasanahme in STD und A-Modus ändert die Büroklammer aber nichts.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #138

    Sorry, aber kannst du vergessen.
    Das ist das Flashtunezeugs von Flashtune USA. Kostet nicht viel taugt aber auch nichts.
    Da gibt es schon etliche schlechte Erfahrungsberichte von Kunden aus Europa mit Europa ECU´s.
    Mein Kumpel ist einer davon. Mit einer R1 Serie 2008 letzten Sommer die ECU nach USA geschickt insg. mit Steuer und Zoll wurden aus dem Angebot von 250 $ dann 350 EUR, die ECU war 7 Wochen unterwegs. Dazu kommt das die ECU nicht richtig funktionierte da man ihm die US Version auf seine EU ECU geflasht hatte. Zurückprogrammieren konnte man es bei Flashtune nicht. Nur Theater mit den US Jungs gehabt und dann doch hier in Deutschland nochmals neu programmieren lassen. Das war dann mit 380 EUR Forumsangebot und 3 Tage Postversand erledigt, seitdem funktioniert alles perfekt.
    Man bedenke US Zeug funktioniert hier nicht und die Lobby ist in den USA auch viel größer, weshalb die Entwicklung und Prüfung von Flashs dort auch dann über den Preis zu regeln ist. Wobei die Flashtune Angebot keine richtigen Maps sind. Will man etwas gescheites wie hier in Deutschland von einem Programmierer mit Prüfstand dann kostet das auch mal schnell 500-600 USA $ so wie bei Guhl Motors - Kawasaki Tuner mit Flasherangeboten.


    Boaar - geiles Wetter heute und die MT geht wie die Pest um die Ecken :P


    der_Schitti an den Rest im kalten Deutschland

  • #139


    Ja Schmitti, jetzt hast du aber mal alles zusammengemischt und schlecht umgerührt...


    Wer eine Euro-ECU mit einen Flash für US-ECUs bespielt, macht was falsch.


    Dass Stoltec (Flashtune) bisher NUR US-ECUs flasht, schreibt er extra-groß in rot auf seiner Angebotsseite für die FZ9 (MT-09)
    Der Preis von 100 $ (ca. 75 €) bezieht sich auf einen vorgefertigten Standard-Tune, der das Ansprechverhalten der Drosselklappen ändert, die Schubabschaltung deaktiviert und den Speedcutter abschaltet.
    Also keine Eingriffe in Kraftstoff- oder Zündtabelle, keine Anpassung an offenen Auspuff, geänderte Airbox oder ähnliches.


    Bei BD (oder seinem schweizer Kumpel) bekommst du ebenfalls einen vorgefertigten Standard-Tune direkt von seinem Computer auf deine ECU gespielt. Für 450 € aufwärts.
    Eine individuelle Anpassung an dein persönlich umgebautes Bike (Prüfstand, Kennfeldanpassung) ist möglich, wird aber nochmal erheblich teurer.


    Die Standardleistungen von Stoltec und BD sind also schon vergleichbar - bloß dass Stoltec sich bisher noch nicht mit Euro-ECUs befasst. Aber ok, die MT-09 gib es ja erst seit drei Monaten. Wenn die Amis nicht völlig blöd sind, werden sie ihren Tune auf eine Euro-ECU umschreiben, sich in Euroland einen Lizenznehmer suchen und den Flash hier für 150 Euro (ca. 200 $) anbieten.


    Die Zukunft wird es zeigen :violin:
    Wird auf alle Fälle höchste Zeit für etwas Konkurrenz auf diesem Geschäftsfeld.


    PS: Du hast deinen Namen falsch geschrieben :eusa-whistle:

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #140

    Tja Gregor, da magst Recht haben, war zu schnell dabei - mit dem Namen :)
    Der Rest stimmt aber und du bist "du" falsch informiert.
    Stoltec arbeitet mit dem Flashtunekabel und der Software von Flashtune. Das ist ein Fact, da man von Flastune den Hinweis auf Soltec als Partner bekommen kann.
    Auch die Firma Flashtune hat die MT - in USA als FZ-09 - nicht als EU Version im Programm, wobei es die US Jungs durchaus schon angeboten hatten auch EU ECUs machen zu können, was dann doch nicht funktioniert hat. Deswegen habe ich auch nichts vermischt, sondern es ist bereits mehrfach vorgekommen, nicht bei der MT aber bei div. R1 und R6.
    Diese gibt es u.a. auch schon länger und nicht erst seit 3 Monaten und immer noch keine korrekten Ergebnisse. Die Verbreitung von R1 und Co. ist auch hier in Europa nicht ohne - und doch bleibt es seit Jahren bei BDP als ECUflasher hängen.
    Die Europa ECU´s sind schon allein wegen der Wegfahrsperrenfuntionen erheblich komplizierter als in den USA. Auch sind die Kabelbäume und Belegungen unterschiedlich zu einigen USA Modellen.
    Daher ist man bei solchen Sachen vorsichtiger geworden und geht erst jetzt den Weg das man von EU ECUs vorerst absieht. Die Firma Flashtune und auch Stoltec ist für uns Leute aus Europa nicht greifbar - und wird es auch nie sein - daher bleibt bei einer vermurksten ECU nur der Gang zum Neukauf oder Neuprogrammierung, wenn es denn noch möglich ist.


    BDP und Stoltec zu vergleichen ist einfach falsch, da es bei BDP mehrere Kennfelder gibt welche man auf seine eigenen Umbauten auch so bestellen kann - und das kostet auch nichts extra. In den USA gibt es nur das einfache Standardprogramm ohne jegliche Anpassungen.
    Hier in Europa will das gar keiner - ich jedenfalls wollte es auch nicht.


    Da ich die US Versionen ala Flashtune von meinem Kumpel und einige ECUflashs von BDP kenne, kann ich mir darüber ein Urteil erlauben. Du jedenfalls wirst weder das eine noch das andere direkt kennen und haben - daher ist es auch etwas vermessen von dir etwas zu behaupten was schlichtweg nicht den Tatsachen entspricht.


    Auch wird das bereits seit 3 Jahren hier in Europa von BDP angeboten und die Preise sind immer noch stabil. Es haben schon einige andere Firmen versucht hier Konkurenz zu machen - es aber bisher nie geschafft. Auch so eine Firma muß neue Hardware und Software kaufen wenn sie aktuell bleiben will und daher wird es nie ein Billigprodukt für 150 EUR werden.


    Und wenn ich mir die Produktreihe und Vielfalt von BDP so ansehe, dann wird schnell klar das Qualität auch ihren Preis immer haben wird. Neue Technik und ständig neue Modelle müssen auch finanziert werden.


    Man muss sich eben auch in das Konzept versetzen können:
    Z.B. Gregor kauft sich einen Prüfstand, Software und Hardware und dann noch einige Monate - vielleicht auch Jahre für Lehrgang,Studium etc. und dann verbimmelt er seine Ergebnisse für 150 EUR - Klasse deal.
    Dann rechne einmal aus wie viele du verkaufen mußt, bis du deine Kosten gedeckt hast, davon leben kannst und ständig auch für neue Modelle noch Finanzreserven hast.
    Echt klever sowas!


    Wozu muß man eigentlich ständig an einem Preis rumfeilschen? Das ein heute gekaufter 60 Zoll Fernseher in 3 Jahren auch nur noch die Hälfte als Neuware kostet, bedeutet das dann auch, daß ich 3 Jahre warte um dann weniger zahlen zu müssen?
    Völliger quatsch sowas.


    Naja - auch egal, hier ist´s warm und was juckts mich - ich habe meinen Flash drauf - und es kesselt.
    der_Schmitti (diesmal richtig?) :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!