[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #371


    moins
    für viele ist ja der ruckelfreie Durchzug der Hauptgrund für einen Flash.
    Für mich wäre der einzige Grund der fehlende Topspeed.
    Für ein "Sportbike" mit über 100 PS, dass bei echten 210 km/h nunmal viel zu früh abriegelt, trotz genügend Drehzahl und stabilen Geradeauslauf, wobei der sechste Gang theoretisch bis 260 km/h reicht, ist das schlichtweg indiskotabel :roll: :(
    Dann hätte man sich auch gleich den A Modus und derart lange Übersetzung schenken können. Das ist Zwangskastration der EU Norm wegen...(sorry meine Meinung)
    Ich fahre nun auch ab und an gerne mal schnell und wenn ich schon mehr Versicherung abdrücken muß, dann sollte die Leistung auch in einer vernünftigen Relation zum Paket dastehen.
    225km/h lief meine TDM übrigens nach Tacho auch, mit 87 PS versteht sich.
    So wird dann wohl auch für mich kein Weg mehr am Flashen vorbei gehen, obwohl ich ansonsten immer so eine Regelkonformfreak bin... by the way, Danke für die Infos hier nochmal


    LG Mike

  • #373


    Antwort: weil man nicht unzufrieden mit der Leistung ist...sondern mit der Leistungsentfaltung!
    Da bringt also keine Alternative einen Vorteil, wenn man das klar betrachtet. Eben schriebst Du an einer anderen Stelle:
    Zitat: Termignoni was sonst!!.. ist das gleiche in Grün...nicht zufrieden mit dem Originalauspuff? warum denn nicht..??! ;) :icon-mrgreen:


    LG Mike

  • #375


    Termignoni ist für mich eine Sache der Optik
    Wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin Kaufe ich mir ein Stärkeres Motorrad mehr Kubik mehr PS das fährt dann von Haus aus, Bremsen und Fahrwerk sind auch meist um Welten besser. Es macht halt schon einen Unterschied ob du eine R1 oder nur eine MT 09 fährst. Aus einem Ochs ist schlecht Rindfleisch zu machen Für das Geld darf man nicht viel erwarten. :eusa-whistle:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #376


    Also wenn einem etwas an der Optik nicht gefällt, ist es völlig legitim dies zu ändern aber wenn die Motorsteuerung einem nicht gefällt, ist es verwerflich das so zu ändern, wie man ´s haben will? Aaaaaha :character-blues:

  • #379


    Ist halt nur so eine Überlegung was bekomme ich für mein Geld. Das muss jeder für sich entscheiden was ihm der Spaß wert ist!! Habe meine Sturm und drang Zeiten hinter mir und bin nicht mehr auf der suche nach dem Letzten Quäntchen, Fliege dafür mal öfters in Urlaub, :dance:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #380


    Der Unterschied ist folgender:
    Bikeroffice = Flash mit USA Kabelsatz von hier: suche nach "flashtune" - auch ftecu.com
    Es wird auf Basis von US Kennfelder und US ECU Typen die Europa ECU überschrieben. Achtung: Ein sichern des original Datensatzes ist definitiv nicht möglich, da man mit diesem System die ECU nicht lesen sondern nur schreiben kann. Auch wenn anders behauptet wird, es stimmt nicht.
    Man bekommt - bei einer möglichen Rückprogrammierung - einen Datensatz aus den USA auf seine ECU gesetzt, der ein Seriendatensatz sein soll. Das stimmt zwar, aber es ist ein US Datensatz und nicht der, der vorher drauf war.


    Es gibt einige Händler und Tuner, welche das so nicht mehr machen, da es einige Defekte und nicht mehr reparable ECU´s gegeben hat. Daher auch der günstige Preis, weil man lediglich nur den Datensatz von Flashtune programmiert. Und weiteres Achtung: Diese haben nur als max. Oktanrating 90 und keine 95 - weil es die Spritsorte in den USA nicht gebräuchlich gibt. Wer mit diesem System flashen läßt hat ein nicht unerhebliches Risiko auf Dauer wegen der US Zündkurven. Das System hat sich nicht und wird sich nicht durchsetzen - wegen der bekannten Probleme mit Europa ECU´s, welche völlig andere Standard-Datensätze haben. Es gibt nur wenige Händler, welche noch damit arbeiten. Probleme bei TÜV/AU da die Abgaswerte nicht mehr stimmen müssen. Weitere Proleme mit der Lambdaregelung, weil es in den USA andere oder gar keine Regelungen gibt.


    BDperformance = Flash mit spezieller Software für diverse Steuergeräte - auch PKW - und für alle Ländersysteme. Dann hier für uns auch für die Europa Versionen. Das lesen und sichern der Daten ist möglich und kann jederzeit wieder zurück gesetzt werden. Verschiedene eigens angefertigte Datensätze für viele Ausbaustufen. Die MT-09 Mapping sind in 3 Mappings aufgeteilt in "Std", "A" und "B" im Modus. Jeder wird anders optimiert und steht auch so zur Verfügung. Es ist zum Flashtune ein völlig anderes System und wesentlich umfangreicher, was programmiert wird. Mit dem System arbeiten auch andere Tuner, welche dann die ECU zu BDperformance schicken oder auch ein Programmierwerkzeug haben und nur die Datensätze bei BDperformance kaufen.
    Keine Probleme mit TÜV/AU. Viele Händler - auch offiz. Yamaha Händler verwenden das System. Die Verbreitung ist recht hoch und viele Partner sind auch international vorhanden. U.a. auch das Netzwerk von ECUnleashed verwendet die Datensätze. Neuester Datensatz ist die Kawasaki H2 mit 275 PS (Serie 206 PS), optimiert von BDperformance, von deren Partner Kawasaki Tuner und Händler RSI-Performance am Prüfstand auch so getestet.


    Wen sollte man nehmen?
    Das entscheidet jeder für sich selbst am besten allein in einer ruhigen Minute - nach dem studieren der verschiedenen Angebotswebseiten und deren Inhalte. Vielleicht noch die Referenzen ansehen, wer bietet mehr Flexibilität! Wer hat die größere Akzeptanz und Partner, etc.etc. und dann das Bauchgefühl - will man eine US ECU, oder gar eine defekte?


    Es gibt VW und es gibt Porsche - beide fahren mit 4 Rädern und bringen einen von A nach B.
    Will man Porsche, dann zu BDperformance und/oder deren Partner,....reicht auch VW mit all seinen Risiken,.....dann zu..... 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!