[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #121

    Vielleicht sollten wir einen eigenen Trööt aufmachen:


    Alles was illegal ist gehört verboten!!!


    Hier können sich dann die Profis darüber austauschen, was sie alles nicht an ihre Bikes bauen wollen.


    Erster Beitrag: Mein Schwager wurde 1995 ohne DB-Eater erwischt. Jetzt bekommt er erste Hafterleichterungen!!


    Für die ganz Verbohrten: Das war ein saitirischer Beitrag!!!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #123

    Leute,
    muss doch jeder selber wissen , was er/sie tut oder nicht tut


    Vor dem Gesetz sind doch alle schon volljährig.

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #124

    Bei uns ist das Chiptuning nicht illegal solange die Motorleistung nicht 20 % über der Herstellerleistung liegt. Sonst braucht es eine Extraprüfung. Sollte sich bei meiner MT , die ich noch nicht gefahren bin, herausstellen, dass sie ruckelt oder sonst nicht so artig läuft wie der Vorführtöff, werde ich beim Händler vorbeischauen und Nachbesserung verlangen. Aber einfach mal so 500.00-700.00 Fr. ausgeben nur damit ich geflasht bin mach ich nicht. Sollte das flashen aber in Sachen Drehmoment, Benzinverbrauch, Topspeed noch bessere Werte liefern: warum nicht. Garantieerhalt durch den Tuner vorbehalten.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #125


    In D ist Chiptuning ab dem Moment problematisch, wo das Abgas- und Geräuschgutachten der Serienmaschine ausgehebelt werden. Also selbst Anpassungen zur reinen Verbesserung der Fahrbarkeit OHNE Leistungsgewinn fallen darunter.


    Was die Notwendigkeit betrifft: Da hast du sicher recht, kein Mensch sollte viel Geld ausgeben, um Probleme zu lösen, die er noch gar nicht bemerkt hat. Aber jenseits aller subjektiver Empfindungen wird die Chiptuning-Branche eine große Zukunft erst dann haben, wenn ein gechiptes Bike im DIREKTEN Vergleich zur Serie DEUTLICH besser läuft. In diesem Sinne warte ich bis zum Frühjahr, bis eine aussagekräftige Anzahl von Fahrern (und ich selbst natürlich) diese Vergleichsfahrt gemacht hat.


    Gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #127

    PVM übernimmt den Vertrieb für die Schweiz. BD ist der eigentliche Macher. Wenn du aus D bist, dann wende dich an BD. Ich bin auch am überlegen, die ECU zu flashen. Jedoch ist es leider recht preisintensiv :icon-confused: Man sollte tatsächlich auch erst einmal ein paar hundert Km abspulen, um die Notwendigkeit beurteilen zu können. Es sei denn man macht es um die Drosselungen zu entfernen....

  • #128


    Ja, da bringst du den philosophischen Disput auf den Punkt. Was ist notwendig? Oder reicht schon das Attribut "angenehm", um die Anschaffung zu rechtfertigen? Ich meine, man kann ohne Deo 100 Jahre alt werden, ich benutze es trotzdem. Und man kann die MT-09 bestimmt auch ohne Zubehörtopf gut fahren, aber der Auspufftreat gehört irgendwie zu den längsten im ganzen Forum.


    Was wir brauchen sind Vergleiche zwischen einem geflashten Bike und einer Serienmaschine. Wenn der Unterschied tatsächlich spürbar ist, dann werden sich auch Käufer finden.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #130

    Wenn das Ansprechverhalten mir meine Linie in engen Kurven versaut werde ich es auf jeden Fall machen lassen.Ist mir persönlich wesentlich wichtiger wie z.b. ein anderer Auspuff.Ich mache es dann für meine Sicherheit und für sonst gar nix.z.b. meine B-King Original,Brause auf und bei 7000 U/min setzte die Leistung im 1ten und 2ten Gang sehr brutal (schwer kontrollierbar)ein.Nach ECU Flash Leistung von 1500 bis 11000 U/min total kontrollierbar und trotzdem sehr geil selbst bei Regen.
    Guy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!