Tachoabweichung

  • #1

    Moin,


    mir ist letzte Woche auf gefallen das der Tacho meiner MT bei angezeigten 90 km/h auf dem Tacho eine GPS Geschwindigkeit von 80km/h hat.
    Ich habe wenn ich 50km/h fahre eine Abweichung von 5-6Km/h zur GPS Geschwindigkeit. Meiner Meinung nach ist das etwas zuviel.
    Hat Jemand von euch diese Erfahrung auch schon gemacht?
    Mein Händler hat jetzt bei Yamaha eine Anfrage wegen dieser Abweichung gestellt.
    Mal schauen was dabei rauskommt.

  • #2

    Mir ist das anhand diesen Schildern aufgefallen, die in der Nähe von Schulen etc. stehen und die Geschwindigkeit anzeigen. Die Abweichung, die ich festgestellt habe, deckt sich mit deiner.


    MfG Matthias

  • #6

    Ich Danke euch für die Antworten, Yamaha hatte sich auch gemeldet und gesagt das das noch in der gesetzlichen Toleranz ist.
    Ich finde es schon sehr viel Abweichung aber lässt sich wohl nicht ändern.


    Gruß Michael

  • #7

    Da kommen dann wohl auch ein paar Hundertstel bei den Beschleunigungswerten dazu ... oder werden die mit Radar bzw GpS gemessen?



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #8

    Die Tachoabweichung ist vor allem abhängig von Reifenaufbau und der Abnützung. Also Änderung des Abrollumfang.
    Bei meinen vorherigen PiRo 4 war es nach 11000 km und 0,8 mm Restprofil 11 bis 15 km/h Abweichung.
    Bei den neuen PiPo 3 sind es im Moment bei 3000 km und noch 5 mm Profil nur 5 km/h.
    Wobei die GPS-Messung auch nicht sehr genau ist.
    Wenn ihr es ganz genau wissen wollt einfach mal bei der Blitzanlage etwas schneller fahren.
    Ist leider meistens kostenpflichtig.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #9

    Also Abweichung hab ich beim Auto auch, aber bei weitem nicht so viel.10 auf 80 finde ich schon heftig.
    Ich hab beim Auto so 7 auf 210 ( gemerkt wegen Winterreifen 210 km/h :) .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!