Hallo Hektor
Alles korrekt was Du schreibst, aber wir sind uns doch bestimmt einig, das das es mit Drehmoment Schlüssel ein relativ einfacher und sicher Weg ist.
Das es qualitative Unterschiede beim Werkzeug gibt, ist genauso klar, wie der qualitative Unterschied des Bedieners, oder der vielen Möglichkeiten von erhöhter Reibung der Schraube und damit fehlerhaften Anzugsmomenten.
Aber ohne , ist die Fehlerhäufigkeit halt noch höher.
Siehe WBDZ14 Beitrag...... Er hat bei seiner Schrauberei genauso viel Glück, wie bei seinem Fahrstil. Er sollte vielleicht mal Lotto spielen
oder auch hier:
ZitatAlles anzeigenEs geht nicht darum ein Drehmoment zu "treffen", das will Keiner und kann auch keiner. Es geht darum bei großen Drehmomenten über 100Nm einfach keinen Drehmomentschlüssel zu benutzen und trotzdem nicht auf die Schnauze zu fallen.
Ich bleib also weiter "beratungsresistenter Selberwollenschrauber" und hab meine Ruhe vor "Experten", die hiner jeder noch so großen Schraube mit dem Drehmomentschlüssel hinterherziehen. Oder wie erklärst du dir, das sich noch keine Achsmutter bei mir lösen konnte?! So ganz ohne fetischistische Verwendung eines Drehmomentschlüssels?
Wie ich das erkläre: Mit Glück , Zufall , oder einfach noch zu wenig geschraubt
Ich stelle mit gerade vor, wie Du einen Motor zusammenschraubst... ohne Drehmomentschlüssel.... und dabei meine ich nicht die M6 Schräubchen vom Seitendeckel.... da braucht es wirklich keinen Drehmomentschlüssel für.
Gruß Frank