MT-09 vs. MT-07

  • #11

    Die 07 wird Dir mit 1.90 zu klein sein, da haste schon die Knie überm Tank.Mit meinen 1.80 gehts gerade so, aber mit 1.90 sieht das irgendwie etwas witzig aus.

  • #12

    Das ist klar, dass hier im Forum die MT-09 empfohlen wird :lol:. "Kauf dir die MT-09, die ist ein Anfängermoped bzw. es gibt kein Anfängermoped" ...letztendlich ist es mir völlig egal für welches Moped du dich entscheidest. Das muss du selber wissen, ob du mit der starken Leistung zurecht kommst oder nicht. Wenn man schon 115 PS hat, will man dies auch nutzen und für den Anfänger (fehlende Erfahrung und Leichtsinnigkeit) kann das bei kritischen Situation wie Kurven richtig gefährlich werden.
    Wenn du den Schein hast, dann sprich am Bestem mit deinen Fahrlehrer an, weil er kann über dein Fahrverhalten besser beurteilen als wir!



    Gruß
    B.

  • #13

    Diese Moralapostel kann ich alle nicht mehr hören. Ne BMW würde ich niemandem empfehlen. Kauf dir als Novize lieber ein Moped mit ABS statt alten Schrott. Mit 1,90m wirst du eh nicht die Schwierigkeiten haben das Moped gerade zu halten.
    Mein 1. Moped war mit 27 eine ZX-6R mit 110 PS, gleich offen und fertig. War mir egal was die anderen sagen und nach 2 Jahren bin ich auf die MT gewechselt, neu. Die ZX ist mir 1x im Stand umgefallen, aber die war eh schon nicht umfallfrei. Geärgert hab ich mich 30 Sekunden, war mir also Wurst. Aber ich bin auch nur 1,73 und keine 1,90 groß. Ansonsten mach dir nen Motorschutzdeckel und Kupplungsdeckel drauf und fertig, wenn du Angst hast umzufallen. Aber aus Angst vor dem Umfallen würd ich nun nicht gleich auf ein europäisches Moped absteigen. Schäden kannst du überall haben, aber so viel Spaß wie auf der MT hast du nur mit wenigen Mopeds.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #14


    - mit etwas nachdenken, weiß man, dass man die 115 PS nicht mitten in der kurve rausknallen sollte ;)
    - die Leichtsinnigkeit hat er hoffentlich schon abgefahren (alter und B) oder weiß zumindest, was passiert, wenn man es übertreibt.
    - ohne Erfahrung kann man auch mit der 07 ins gebüsch fahren ;)


    gehen wir davon aus, dass die ergonomie bei beiden passt:
    1.) wie siehts finanziell aus? wenn das budget "schon" bei 8500 endet und recht lang angesammelt werden musste, dann sollte man wohl eher zur 07 greifen.
    fix mal ge"check24"ed: 5.000 km, ganzjährig, TK 150€, keine Schadenfreiheitsklasse oder sonstige vergünstigungen (außer ABS): ~300€ (07) vs ~700€ (09) jährliche zahlweise


    2.) evtl. gewünschte/notwendige Umbauarbeiten: bei der 09 sollte man prinzipiell einen Fahrwerksumbau einplanen (500-1.000€). Es kann zwar sein, dass man ihn nicht benötigt, aber falls doch, fällt man anschließend zumindest nicht aus allen wolken; bei der 07 weiß ich nicht, ob da was anfallen würde


    3.) soziusbetrieb: wenn häufiger mit sozius gefahren wird, dann sollte man diese ergonomie ebenfalls testen. der fahrwerksumbau wird dann vermutlich fast schon zur pflicht (ich fahre ohne sozius, daher kann ich dazu nicht viel sagen)


    4.) soll häufiger in einer gruppe gefahren werden? welche motorräder sind da schon vorhanden? die 07 kann gegen große zwar einigermaßen mithalten, auf dauer könnte das aber anstrengender werden, als auf einer potenteren maschine (zudem könnte durch eine kleinere maschine auch das unfallrisiko steigen, wenn man krampfhaft versucht, an der guppe dran zu bleiben [zu früh ans gas, zu spät gebremst])


    5.) wo soll gefahren werden? stadt, land, autobahn? für stadt reicht vermutlich die 07; autobahn eher die 09; landstraße hängt dann halt wieder von den eigenen vorlieben ab :)

  • #15

    Hallo Julian,


    ich bin 193cm, mit 34 Jahren ebenfalls A-Neuling (nun knapp 4 Wochen) und hatte mich auch gefragt, ob die MT09 von Größe und PS für mich passend ist.


    Auch wenn alle immer gesagt haben, dass ein Umfaller oder Unfall bei einem neuen Motorrad direkt teuer wird, habe ich mich trotzdem gegen eine Gebrauchte entschieden.
    Ich wollte mich in der Anfangszeit halt aufs Fahren konzentrieren und mich nicht mit irgendwelchen versteckten Mängeln vom Vorbesitzer rumärgern. Des Weiteren wollte ich mich nicht einschränken müssen, nur weil eventuell etwas passieren könnte.
    Wenn man in Ruhe seine Erfahrungen sammelt, und die sollte bei deinem Alter ja mittlerweile vorhanden sein, dann kann man mit der MT09 ganz entspannt seine Runden drehen.


    Umfaller wirst du bei deiner Größe eh nicht haben, da du mit den Beinen sehr gut auf den Boden kommst. Vorausgesetzt du träumst an der Ampel nicht und lässt die Beine einfach oben. :)


    Hinzu kommt, dass die Preise für Gebrauchtmaschinen noch relativ hoch sind. Ich hab kaum etwas unter 7.000 Euro gefunden und dann kann man eigentlich auch direkt neu kaufen. So groß ist der Unterschied ja nun wirklich nicht.


    Die FZ8 war übrigens auch in meiner Auswahl, ist nach dem Probesitzen aber direkt rausgefallen.
    Knie und Tank wollten sich den gleichen Raum teilen, was für die Sitzposition etwas ungünstig war. Wenn du in der Fahrschule also auf der FZ8 klar kommst, dann wirst du die MT09 lieben!

  • #16

    Hallo Julian,


    die reine Größe ist nicht unbedingt entscheidend, es gibt auch MT07-Fahrer die größer als 190cm sind.
    Mit meinen 188cm passte die 07 nicht so richtig, die 09 machte auf mich einen besseren Eindruck.
    Allerdings sind meine Beine nicht soo lang, bin eher ein Sitzriese.


    Fahre beide zur Probe (>1h), dann kannst Du erst eine richtige Wahl treffen.
    Wahrscheinlich wirst Du eh beide Maschinen auf Dich anpassen, habe ich auch gemacht. (Lenker, Sitz, Rasten)


    Du machst mit beiden Maschinen keinen Fehler!


    Viel Spaß beim testen.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #17

    Sehe es auch wie Fichtenelch.
    Mit ü30 sollte man schon genug Erfahrung im Straßenverkehr haben und auch genug im Kopf um manche Dinge einfach gelassener anzugehen.
    Und ob nun die MT07 mit 75PS oder die MT09 mit 115PS ... mit weniger kann man sich auch in die "Ewigen Jagdgründe" befördern.


    Motorschutz usw. würde ich dir aber egal ob 07 oder 09 empfehlen. Wenn eine Maschine kippt, dann meist im Stand. Da hast dann hässliche Kratzer.
    Selbst erfahrenen Fahrern kann die Umkippen. Musst einfach nur mal mit dem Fuß wegrutschen oder aufm Parkplatz bei starken Einschlag die Vorderradbremse zu stark ziehen.
    Deshalb so Schutzdinger dran und du ärgerst dich weniger damit.


    Ich selbst hatte bei der Fahrschule nur meine Pflichtstunden absolviert + 60min aufm Übungsplatz, da das eigentlich keine Pflicht wäre ...
    Prüfung dann auch auf Anhieb.


    Und zum Fahrwerk ... für uns als Anfänger ist es ausreichend. Investieren kann man dann auch in 2-3 Jahren in ein besseres.


    Willst du aber öfters jemanden (Freundin, Kumpels) auf der Maschine mitnehmen ... dafür ist weder die 07 noch die 09 gut geeignet.
    Bei nicht einmal 180kg Gesamtzuladung und den recht hohen Fußrasten ist es hinten nicht bequem oder es geht einfach vom Gewicht her überhaupt nicht.

  • #18

    Hallo,


    ich teile die Meinung, dass es keine Anfängerbikes gibt. Ich habe mit einer Yamaha Fazer 1000 ECUP Jahrgang 2013 ohne ABS und elektronischem Schnickschnack (A,B Modus) die Motorradprüfung gemacht. Die Fazer hat ein Gewicht von knapp 290 Kilo. Für mich ist das Gewicht und das Handling massgebend. Wie von anderen Usern schon geschrieben, ist es die beste Lösung dass Du diverse Bikes Probefährst. Mann muss sich sofort auf dem Bike Wohlfühlen, ansonsten ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.
    Ich habe seit April meine MT09 zu der Fazer, den Fahrspass mit der MT konnte bisher kein anderes Bike übertreffen (Ducati Hypermotard, Triumpf Street Trible, Triumph Speed Trible und eine BMW 800). Für längere Touren fahre ich die Fazer, im Alltag (Passfahrten usw) nehme ich aus verständlichen Gründen die MT wegen dem Handling.


    Nimm Dir genug Zeit um die für Dich die Richtige Entscheidung zu treffen.


    Rudolf

    Der Weg ist das Ziel.

  • #19


    Richtig


    Hier hatten wir bereits ein ähnliches Thema ;)


    Man wird nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Jeder sieht es aus einem anderen Blickwinkel.


    Als ich vor einigen Jahren meinen A - Schein bestanden habe, war auch ich zunächst Planlos was ein "Motorrad" betrifft. Ich hatte mich gefragt: Was will ich, was brauche ich?


    Somit habe ich alle Motorradhändler im Rhein Neckar Kreis abgeklappert. Erst mal nach kleineren Bikes geschaut, Günstiger (weil ich nur 1500,-€ zur Verfügung hatte), Probe gesessen was mir am besten liegt.


    Was zum ersten rausgefallen ist, ist ein Bike mit zwischen 150 und 200PS. Das war für mich erst mal zu viel :eusa-shifty:
    Deßweiteren bis 1500,-€....ok, die Auswahl war bei dem geringen Budget nicht besonders groß. Aber; ich bin fündig geworden!


    Bei meinem YAMAHA Händler, ganz hintem im Eck, noch ohne Verkaufsschild, schwarz, genau meine Größe fürn Anfang. Ich habe sie Probe gesessen (nicht mal gefahren) und hatte mich wohl gefühlt. Somit war sie gekauft: Eine Bj. 91er FZR600 3HE, 1500,-€ neuer TÜV, Inspektion wurde gemacht und war sehr gepflegt.


    Habe also einen Glückskauf gemacht :dance:


    Mit meinem ersten Motorrad, der FZR bin ich in der ersten Saison knapp 18tkm gefahren. Das Vertrauen in meinem Händler war da und habe es bis Heute nicht bereut. Ich habe dort schon mehrere Bikes gekauft und würde immer wieder dort hin gehen 8-)


    Daher; jeder muss selbst wissen was er möchte, worauf er/sie sich wohl fühlt, zu ihm/ihr passt. Alles andere bringt nichts.

  • #20

    Meine bessere Hälfte hat auch erst vor etwas mehr als 4 Jahren den A Schein gemacht. Sie wollte zuerst die Gladius.. Muss dazu sagen, dass meine gerade etwas größer als ein Gartenzwerg ist :D :icon-eek:
    An einem Wochenende habe ich sie mit meiner BT1100 fahren lassen. Nachdem sie dann die Gladius getestet hatte, hat sie sich für eine BT entschieden. Zugegeben, das Teil ist etwas schwer für Sie und
    Ja sie hat die BT auch ein mal umgelegt (am Stand)
    Was ich aber damit sagen will: Anfänger Bike hin oder her es ist definitiv Geschmacksache. Und wenn man dann noch acht gibt, kann man fast alles fahren - reiner Wohlfühlfaktor.
    Also Versuch einfach beide (und auch andere Bikes) probe zu fahren und entscheide dich dann für die, die dir am besten zusagt und auf der du dich wohl fühlst.


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!