Motorradnavi - Warum ein eigenes Gerät dafür??

  • #11


    Man kann auch so Silberfäden für die Handschuhe kaufen, dann kann man auch das Handy damit bedienen .......... Theoretisch :eusa-whistle:


    Stichwort grosse Tasten :dance:

  • #12

    was mich vom Handy-Navigieren abhalten würde,wäre zumindest im Sommer die Hitze wo das Smartphone aushalten soll. Es wird im Auto beim navigieren schon so heiss,das ich es danach nur ungern in die Hosentasche stecke.Jetzt würde im Sommer noch die Sonne drauf scheinen,letzten Freitag hatten wir hier 34 Grad im Schatten, da steigt ein Handy irgendwann aus. Mit Glück ist es dann nicht kaputt...

    immer oben bleiben!

  • #13

    Habe bis letztes Jahr diverse Motorrad Navis im Einsatz gehabt, BMW Navigator, Garmin, Tom Tom. Derzeit erkunde ich Eifel, Belgien, Niederlande, Bergisches, Sauerland, mit der ollen Karte im Tankrucksack.


    Sehr spannend. Denn die Strecken die ich fahre, scheinen von den gängigen Navis gar nicht als "kurvenreiche Strecke" empfohlen.


    Danke, liebe Karte, denn so kann man in Ruhe seine Runden drehen und hat nicht stândig einen Supersportler am Hinterrad, der eine Competition fahren will :))


    Spass beiseite, hat auch wieder was, die Motorrad Navis sind schon toll, aber viiiiiel zu teuer....

    V 2 ex MT09

  • #14

    Tja, genau dieselbe Frage stellte ich mir auch.


    ich benutze eine Galaxy Note 2 mit der Navigon Select Software (+ unzähligen in-App-Käufen...).


    Diese Software auf dem rieseigen Galaxy Note 2 Display, dass die meisten Motorrad Navys in Größe und Features übertrifft, kann genau das, was auch alle Motorrad-Navis können und darüber hinaus eben noch viel mehr.


    Nicht nur kann ich auch Strecken extra fürs Motorrad im Routenprofil anlegen, ich werde auch, wenn man das möchte, frühzeitig vor Blitzern und Verkehrsstörrungen gewarnt und ggf. umgeleitet. Das Display kann ich mit dem Handschuh bedienen. Das Handy selbst habe ich in meinem Tankruckssack verstaut, mit HItze habe ich noch nie ein Problem gehabt. Wasser kommt da auch nicht durch.


    Fazit: Wer so ein "Phablet"-Hany hat, braucht nicht wirklich diese groben, uneleganten Motorrad-Navis.

  • #15

    Wie geschrieben, wenn du nur eine fertige Route fahren möchtest reicht das oder ist teilweise sogar besser.
    Nur wenn du wärend der Tour regelmäßig was ändern willst, wirst du mit der kleinen Tastatur nicht glücklich :roll:


    Zum Thema "Wasserdicht brauch ich nicht."
    Gerade wenn es regnet möchte ich nicht den Weg suchen, sondern mit dem Navi schnellstmöglich zum Ziel ;)

  • #16

    Hallo,


    die hier aufgeführten Argumente FÜR NAVIs sind in meinen Augen Blödsinn....
    Ein Smartphone kann ohne Probleme komfortabel und sicher angebracht werden. (Wasserdicht etc)
    Vibrationen sind dem Smartphone scheißegal....


    Die Funktion "kurvenreiche Strecke" bzw "schöne Route" kann zb Navigon sehr gut. Zudem kann jeder seine Routen am PC planen und aufs smartphone exportieren.
    Mit all meinen Motorradhandschuhen, Dainese, Büse etc kann ich das Smartphone problemlos bedienen. (dauert immer ein paar tage, bis sie eingetragen sind.)


    Im direkten Vergleich mit TomTom Navi fürs Motorrad war das Smartphone in Verbindung mit Navigon deutlich besser, schneller, genauer, besser ablesbar UND einfacher zu montieren, schöner, praktischer usw usw.....


    Also ich kann dem threadersteller zur beipflichten - motorradNAVI´s sind Auslaufmodelle sofern man ein leistungsfähiges Smartphone besitzt.

  • #17

    Du hast sicher recht mit der navigon app, nur ist es nach wie vor nicht möglich Routen bei den Androiden Handys zu importieren. Aber das Thema hatten wir schon ein paar mal. Ich selbst benutze immer noch ein in die Jahre gekommenes 2510 navigon, welches immer noch top Software drauf hat. Aufn Z1 habe ich auch die Navigon app um von A nach B zu kommen.

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #18

    Das stimmt so nicht. :naughty: Mit Motoplaner eine Route erstellen und dann aufs Handy schicken.Mit OsmAnd Navi app importieren und los gehts. :dance: Klappt bei meinem Sony einwandfrei.
    Ich finde Motorradnavis völlig úberteuert.

  • #20


    ich sagte doch "Also ich kann dem threadersteller zur beipflichten - motorradNAVI´s sind Auslaufmodelle sofern man ein leistungsfähiges Smartphone besitzt."


    Android und "leistungsfähiges Smartphone" ist ein Widerspruch in sich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!