ABS und Stoppy?

  • #1

    Kurze Frage, hat noch jamand Probleme
    mit dem ABS?


    Hatte gestern ein Sicherheitstraing. Vollbremsung mit 110 km/h war kein Problem. Regelte wunderbar.


    Heute bei einer Tour funzte es allerdings nicht so recht. Bei einer Vollbremsung legte ich zwei Stoppys hin. Also nach dem ersten direkt wiederholt.


    Kann es sein dass das ABS bei heissen bremsscheiben nicht mehr tut wie es soll? Ich brems schon stark die Kurven an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • #2

    Stoppies sind auch mit ABS überhaupt kein Problem :icon-mrgreen:


    Liegt daran das Heck "kommt" bevor die Haftgrenze des Vorderreifens erreicht ist....ganz normal bei der MT

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #3

    jep... habe das auch festgestellt und macht mir etwas Angst..aber ich glaube und hoffe, dass man sich einfach daran gewöhnen muss... froh bin ich, dass das auch andere kennen...dachte schon es liegt an mir und meinem Bremsverhalten.... :S

  • #5

    Abs regelt nur wenn das Rad blockiert
    bei einem stoppi dreht es ja noch bis zum Stand


    mein Vorderrad Abs regelt nur auf dem Feldweg wenn ich voll reinknall

  • #6

    Du musst nur ruckartig die Bremse ziehen (so schnell, daß du nicht vorne in die Federung eintauchst) dann regelt es sofort. Wenn du die (Vorder)Bremse langsam fester ziehst (wie es auch richtig ist beim realen Bremsen) dann verlagert sich durch den Bremsvorgang mehr Gewicht aufs Vorderrad und dieses hat dann umso mehr Grip. Es ist kein Problem das ABS vorne Regeln zu lassen, wenn man nur Ruckartig genug zieht.

  • #8

    ich hab heute auch auf einem Parkplatz das ABS getestet >> Ergebnis: mich hat der erst Stoppie so überrascht, dass ich es wiederholen musste. Und da war auch schon der zweite :D
    Wenn das ABS allerdings voll regelt, öffnete es einmal sehr lange. Ist euch das auch aufgefallen? Hab allerdings wirklich voll geankert. Hätte mir etwas kürzere Regelzeiten erhofft. Aber ist halt doch kein Race-ABS :hand:

  • #9

    Die Regelung des ABS ist relativ grob. Ist mir auch beim Test aufgefallen, dass das Öffnen der Bremsanlage relativ lange ist ( ABS ist in vollem Einsatz ) , was man beim Ausweichen berücksichtigen muss. Mit einiger Übung geht's aber.


    Entgegen dem KTM ABS ( nicht Kurven ABS ) hingegen, finde ich den Punkt, wann das ABS eingreift, im normalen Strassenverkehr ok.


    Das war bei der KTM ( SMR 990 ) eigentlich immer zu spät.


    Für's Racing aber natürlich besser, am besten war die dann aber natürlich beim abgeschalteteten ABS

    V 2 ex MT09

  • #10


    Ganz so einfach ist das nicht: beim Stoppie ändert sich die relative Drehrichtung des Vorderrades von vorwärts nach rückwärts - allerdings kann der ABS-Sensor die Richtung gar nicht erkennen. Aber sehr wohl wenn das Hinterrad nicht mehr (mit gebremst) oder langsamer dreht (nur Voderradbremse genutzt) - dann kann es einen Stoppie erkennen / verhindern.
    Bei der V-Strom ist das sehr auffällig, Stoppie unmöglich, dafür öfter mal überraschende Aussetzer der Voderradbremse. Vielleicht reagiert das wenig sensible ABS der MT-09 nicht auf solche feinen Unterschiede.

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!