Tracer pendelt

  • #221

    Hallo


    Fahrwerk kann schon etwas bringen, wobei- wenn die Federvorspannung an der Gabel zu hoch ist, kann das es dadurch auch wieder zum pendeln kommen.
    welche Reifen fährst Du aktuell, noch die Dunlops?


    für die Naked gab das für die 17er RN43 ein neu überarbeitetes Federbein. Eine ganze Reihe der alten rosteten und wurden auch hier und da auf Kulanz getauscht. Ich denke also, bei der Tracer wird es ein ähnlich verbessertes FB geben.


    @steffen: welches Fahrwerkssetup fährst Du mit Deiner MT 09?


    LG

  • #222


    Japp, die Originalbereifung.



    Bevor ich aber u.a. auch hier im Forum empfohlenen Setups übernehme/teste, wollte ich erstmal rausfinden ob es diese "geänderte Grundabstimmung" der 2017er auch wirklich gab?

  • #223


    Servus,
    hattest du Leder oder Textiljacke an?


    Hatte am Wochenende, ein Fahrsicherheitstraining und wegen dem unbeständigen Wetter, die Textilklamotten an.
    Bei der Heimfahrt zügig ein Stück Autobahn, wieder Pendeln und unruhiges Fahrverhalten.


    Sei noch erwähnt, bei meiner Textiljacke kann ich trotz des Innenfutter noch eine Fleecejacke für die kalte Jahreszeit
    drunterziehen. Im Sommer wenn ohne Innenfutter gefahren wird, liegt die einfach nicht eng genug an.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #225


    Es gibt diverse Fahrberichte der Neuen MT 09
    Hier ein Zitat:
    In der Vergangenheit war eher das Fahrwerk der Spaßverderber, konnte nicht ganz mit dem Motor mithalten. Hier hat Yamaha endlich entscheidend nachgebessert. Bereits im Standard-Setup arbeiten sowohl Federung als auch Dämpfung recht gut. Sowohl Front als auch Heck sprechen sensibel an und schlucken grobe Unebenheiten gut weg. Bei Bedarf lässt sich die Front in Vorspannung als auch Zug- und Druckstufe variieren, am Heck sind die Vorspannung und die Druckstufe einstellbar. Damit hat die MT-09 endlich ein Fahrwerk das dem Antrieb gerecht wird.
    Quelle: http://bikerszene.de/magazin/t…-09-2017-fahrbericht.html
    Ob die Tracer die gleichen Fahrwerkskomponenten 1:1 übernommen hat, kann ich nicht ganz genau sagen.
    Vieleicht meldet sich dazu noch ein Tracerfahrer zu Wort


    LG

  • #228


    Nein, die Gabel ist nur in der Zugstufe einstellbar.


    Ich hatte die Nackte von '14 und bin auf die 17er Tracer umgestiegen.


    Federbein ist härter, Gabel ist weicher, aber die Zugstufe ist wesentlich stärker.


    Zur Gabel:
    Während ich an der Nackten die Zugstufe gerade mal eine 3/4 Umdrehung offen hatte, muss ich an der Tracer fast ganz aufdrehen. 12 Klicks oder so.
    Vorne Taucht sie mir zu stark ein (drei Ringe). Federvorspannung werde ich wohl noch komplett rein drehen. Oder mehr Gabelöl, aber dann kann ich die Federn auch gleich tauschen...


    Federbein:
    Zugstufe 3/4 Umdrehungen auf gegenüber 1/2 an der Nackten.
    Federvorspannung auf 4 ergibt den gleichen Negativfederweg wie Stufe 6 an der Nackten. :icon-mrgreen:



    Ein direkter Vergleich fehlt mir jedoch, da ich die Nackte vor 2 Jahren mit Wilbers ausgerüstet habe.
    Ob der Tracer auch eine Umrüstung bevor steht, entscheide ich, nachdem ich die Erstbereifung getauscht habe.


    Ab 200 km/h wird sie sensibel.
    Man kann schon 220 fahren, muss dann den Lenker aber betont locker halten.
    Eigentlich wie bei der Nackten. Nur, wenn sie schwingt, merkt man die zusätzliche Masse an der Front.


    (Scheibe ist die kleine MRA drauf. Macht bestimmt auch einen Unterschied.)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #229


    Du hast völlig recht, stimme dir da zu 100% zu.


    Aber das unbeständige Wetter am Samstag hat mich dann doch zu den impregnierten Textilklamotten
    greifen lassen.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #230

    Ich habe jetzt den Vergleich zur Erst Bereifung und jetzt zum Michelin,und mit diesem Reifen liegt die Tracer satt auf der Straße und bekommt Rückmeldung vom Reifen bzw Fahrgefühl.
    Mit dem Orginal Reifen kam mir es so vor,das die Tracer immer in Bewegung ist im Hinteren Bereich ist.
    Und beim Beschleunigen,aus den Kurven heraus immer Einknickt,aufjedenfall fährt sich meine Tracer jetzt Top.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

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