Alternative Leuchtmittel für Scheinwerfer

  • #31

    So ich habe mich gleich an den Umbau gemacht nachdem in die Bilder sehen konnte. War aööes recht einfach bis auf diese Gummi Dinger wieder beim Rückbau durchzufummeeit gekostet ;) Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • #32

    @ Thorsten (snailhunter)


    Hey hier mal ein Bild am Tag



    und hier mal nahe



    Das ist mein Tagfahrlicht.


    Es ist nach den Vorgaben vom TÜV angebracht.
    http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm


    Ich habe auch einen Schalter am Lenker mit dem ich zwischen dem
    Led Tagfahrlicht und dem Abblendlicht umschalten kann.
    (Lichthupe funktioniert aber immer)


    Das Tagfahrlich ist eins mit E-Prüfung.
    http://www.ebay.de/itm/229341-…schwarz-mit-/271617507776


    Und nebenbei brauch es auch weniger Strom und somit
    brauche ich weniger Sprit (also in der Theorie) :lol:


    Bei Dämmerung und in der Nacht mache ich dann
    das Ablendlicht an.


    Grüße Tobias1990

  • #33

    Hi Tobias,


    vielen Dank für die zusätzlichen Bilder.


    Sieht sauber aus, aber irgendwie harmoniert nach meinem Geschmack das Runde nicht mit dem Eckigen. Habe ich dich richtig verstanden, dass du das Fahrlich manipuliert hast? Wenn ich meine Zündung aktiviere sind die beiden Positionsleuchten an. Starte ich den Motor, geht zusätzlich das Fahrlicht an. Und fährst du mit beiden Standlichtern und dem Zyklopen-Licht? Ich dachte bis dato, dass nur max 2 Positionsleuchten erlaubt sind?


    VG, Thorsten

  • #34

    Hey Thorsten,


    also ich habe es anbauen lassen, also habe "ich" schon
    mal nichts manipuliert ;) .


    Wenn ich meine Zündung aktiviere
    ist bei mir auch nur das Standlicht an (beide Lampen).


    Wenn ich den Motor starte geht entweder das Tagfahrlicht
    oder mein Abblendlicht an (je nachdem wie der Schalter steht).


    Und ja ich fahre mit dem Tagfahrlicht und dem Standlicht.
    Das ist so weil man das Standlicht nicht so einfach ausschalten kann,
    bzw. müsste man die gesamte Lichtsteuerung der MT dafür umbauen.


    Und wenn man es sich genau überlegt sind ja beim "normalen" Licht mit
    dem Abblendlicht ja auch alle 3 Lampen an, sieht halt nur wie "eine" aus. :eusa-think:


    Wenn ich mir das nochmal richtig überlege habe ich ja auch nur zwei Positionsleuchten durch
    das Standlicht. Das Abblendlicht oder das Tagfahrlicht ist in dem Fall dann keine
    Positionsleuchte.


    Grüße Tobias

  • #35

    Hallo,


    ich überlege auch, ob ich mir ein Tagfahrlicht anbaue.


    Auf der gemeinsamen Tour, die wir vor knapp zwei Wochen hatten, hat das Tagfahrlicht schon extrem aus der Masse herausgestochen. (Bei ca. 10 Motorrädern im Rückspiegel).
    Und wenn alle Autos mit LED fahren, fällt der "normale" Scheinwerfer nicht mehr so sehr auf. (Aktuell habe ich die Nightbreaker drin)


    Wenn man ein Relais mit zwei Schaltkreisen einbaut (Standlicht und Abblendlicht), sollte es auch kein Problem sein, dass das Standlicht auch aus geht.


    Ich werde mir dazu über die Winterpause ein paar Gedanken machen.


    Gruß


    Steffen


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

  • #36

    tagfahrlicht....wirkt auf den Fotos sehr grell, ist es in Wirklichkeit aber nicht.




    Die hier ist sehr weiss / blau:
    Philips H4 Diamond Ultimate White Light, Farbtemperatur 5000 K !!!


    http://www.forum-peugeot.com/F…%20207%20comparaison2.jpg

  • #39


    hi, hier gibts n Bastelthread:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…led+tagfahrlicht&start=20
    Ist aber nicht mehr aktuell, habe es auf 3 LEDs reduziert und eine Schlitzblende davor gemacht, damit
    es einen längliche Strichoptik hat und keine runde LED Optik, wie am Anfang.
    Man kann bei ausgeschalteten Zustand so gut wie nichts mehr erkennen. Sehr unaufällig.


    Die LEDs sind aus einem DayFlex Nachbau Produkt. Original ist von Hella oder so.

    Gruss aus Münster, Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!