Mit nur 14,99 EUR + neues MAP -> MT-09 Reloaded

  • #1

    Vorher: MT-09 / 2014er / altes MAP / inklusive Konstantfahrtruckeln (KFR)


    Hi Mtler,
    danke für eure super Tipps!


    Nachdem ich die Teflonfolie für den Gasgriff von Tante Luise eingebaut, sowie den
    Lambdadummystecker (EUR 10,00) montiert habe + das neue MAP aufgespielt wurde, möchte ich euch
    begeistert berichten:


    - Teflonfolie (EUR 4,99):
    Super genialer Tipp, wenn nicht einer der besten...!
    Die Gasannahme ist jetzt schön fein dosierbar, nichts ruckelt und wackelt. Die hecktische Gasannahme
    (und das manchmal nicht ungefährliche Gas-halten-geben-geruckel -> auf holprige Straßen usw...)
    konnte jetzt dadurch wesentlich abgestellt werden. Ist jetzt super angenehm, den Gasgriff zu bedienen!
    Ich meine, auch das KFR wurde dadurch etwas abgemildert.
    Für Yamaha würde die Folie nur wenige Cents kosten, bei erheblich besseren Fahreigenschaften...
    Schizophren, sieht man die Unsummen bei den Marketingausgaben von Yamaha!
    Hallo Leute von YAMAHA, baut die Folie gleich im Werk ein !


    Lambdasondendummystecker (EUR 10,00)
    Das KFR-Verhalten konnte verbessert werden, ist leider aber immer noch vorhanden (zumindestens bei mir...)
    CO-Wert auf 11 bei allen Zylindern.


    Neues MAP (vermutlich 2015er)
    Fährt sich jetzt viel geschmeidiger und abgestimmter. Auch das anfahren ist jetzt angenehmer zu dosieren.
    Die Fahrmodis unterscheiden sich jetzt deutlicher. Der "BUMS" ist aber immer noch da, und macht
    weiterhin spaß, wenn man am Gas dreht. Für mich ist das Motorrad jetzt aber auch alltagstauglicher: Auch mal
    nur cruisen auf der Landstraße und mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Man kann sogar auch mal "sparsam"
    fahren, wenn man will... Das sind jetzt natürlich meine persönlichen Empfindungen. Das neue MAP konnte
    aber objektiv das KFR an meiner MT-09 nicht abstellen.


    Tipp zu altem MAP:
    Hast du eine MT-09 mit altem MAP und ohne KFR (beneidenswert !!!! :clap: ), so kann ich dir die Teflonfolie
    wärmstens empfehlen, den Dummy-Stecker brauchst du nicht. Das neue MAP brauchst du auch dann nicht,
    wenn du deine MT-09 als reines Spaßgerät benutzt, und das "brachiale" Fahrverhalten mit dem altem MAP
    schätzt. Na ja dann brauchst du die Folie eigentlich auch nicht...


    Ich kann nur sagen, jetzt macht mir die Maschine mit den drei Änderungen noch mehr, oder erst richtig spaß!
    (Bis auf das dämliche KFR...)


    Liebe Grüße und vielen dank an euch Fahrer, Tüftler und Bastler!
    mtlein - maus

  • #2

    Also die Teflonfolie werde ich mir in nächster Zeit noch holen damit der Gasgriff nicht so rumklappert und Spiel hat.


    KFR hat meine MT entweder nicht oder ich bin vom Motocross her zu grobmotorisch. Da werd ich anders durchgerüttelt und muss anders arbeiten beim fahren. Dagegen ist meine MT eine Sänfte und erholsam.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #3

    Hi


    Die teflonfolie habe ich auch jetzt dran.
    Für kleine Maus ein mega Erfolg.
    Meine Hand war nach 1 std verkrampft um das Gas immer
    Nur vorsichtig zu bedienen.


    Mit der Folie geht's nun sehr viel besser dazu noch den gasgriff eingestellt.

  • #4

    Hab mir die Folie am Samstag geholt und montiert - absolut Spitze :) Schön dosierte, kein Schaukeln mehr. Viel Wirkung für wenig Geld. Allerdings hab ich das Konstantfahrruckeln (2015 Modell), was genau bringt der Dummy Stecker? Kann man noch etwas anderesanderes machen?


    Gruß Torsten

  • #5


    Hallo
    hab das 14 Modell und hatte starkes Ruckeln, zuerst das map aufgespielt, dann wurde es sehr viel besser nun hab ich den Dummy drin, alles perfekt läuft nun ohne rucken fast schon so wie der 4 Zylindermotor der Fazer (dachte das 15 Modell hat schon das neue Map)
    Ps hab original Auspuff

    Grüsse
    Peter

  • #6


    Hallo Torsten,
    bei mir hat der Lambdasonden-Dummy-Stecker einzeln gesehen (hatte ich vor Montage der Teflonfolie bereits getestet) nur eine Verbesserung gebracht. Einige berichten hier im Forum, sie hätten mit montiertem Dummy kein KFR mehr gehabt. Ich kann das leider nicht behaupten. In Kombination mit der Teflonfolie ist aber (betrachtet man die Investition von nur 14,99 EUR!!) eine gute bis erhebliche Verbesserung zu erkennen.


    Die Aussage meiner freundlichen Tante aus Asien und der Verwandschaft in Deutschland war, dass es sich bei KFR um keinen Mangel handelt. Liegt wohl in der Toleranz bei der Fertigung? Serienstreuung -> nennt man das so?
    Selbst für Geld wollte die deutsche Verwandschaft das KFR nicht beseitigen... Sehr merkwürdig... Klingt nach heißer Kartoffel in der Hand halten oder ungeliebtes Kind...


    Zukünftig steht beim nächsten Motorradkauf im Kaufvertrag "Motorrad weißt ausdrücklich kein Konstantfahrruckeln auf", das kannst du mir glauben... Aus schlechten Erfahrungen sollte man zukünftig gute machen, das ist eine Kunst des Lebens...


    Was kann man noch machen? Zwei Jahre nach dem Kauf noch warten, und dann auf den Prüfstand das Motorrad sauber abstimmen lassen, und dann gleich mit ECU-Flash oder Power-Commander ausrüsten lassen. Gibt ja diverse Angebote im Internet, das Problem KFR haben ja auch andere Motorräder....


    Hat jemand hier im Forum mit ECU-Flash und Power-Commander oder anderen (legalen ...wäre mir lieber...) Mitteln schon Erfahrungen zwecks abstellen von KFR?


    Würde mich freuen, falls jemand darüber berichten könnte, weil schon getestet!


    Liebe Grüße
    mtlein maus


    P.S.: Super Tipp hier im Forum: KFZ-Steckdose an bestehendem Nebenverbraucherbuchse-/stecker (siehe rechte Lufthutze) anschließen: Kosten Metallstecker 1,15 EUR + KFZ-Steckdose 12,99 (Ne gute mit verkleidetem Kabel gibt´s gerade bei Tante Luise im Angebot)

  • #7

    Ich bin morgen bei meinem freundlichen und frag mal nach, ob ich das neue Map schon drauf hab. Denn 2015er Modell heisst wohl noch lange nicht, das dort auch das neue Mapping drauf ist. Powercommander oder ECU Flash kommt für mich nicht in Frage, ich denke ich werde den Dummy Stecker ausprobieren, denn mit einer guten bzw. erheblichen Verbesserung kann ich leben.


    Grüße


    Torsten


    PS: Das mit der Steckdose habe ich auch schon gelesen - die kommt bei mir bald ran :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!