Vorher: MT-09 / 2014er / altes MAP / inklusive Konstantfahrtruckeln (KFR)
Hi Mtler,
danke für eure super Tipps!
Nachdem ich die Teflonfolie für den Gasgriff von Tante Luise eingebaut, sowie den
Lambdadummystecker (EUR 10,00) montiert habe + das neue MAP aufgespielt wurde, möchte ich euch
begeistert berichten:
- Teflonfolie (EUR 4,99):
Super genialer Tipp, wenn nicht einer der besten...!
Die Gasannahme ist jetzt schön fein dosierbar, nichts ruckelt und wackelt. Die hecktische Gasannahme
(und das manchmal nicht ungefährliche Gas-halten-geben-geruckel -> auf holprige Straßen usw...)
konnte jetzt dadurch wesentlich abgestellt werden. Ist jetzt super angenehm, den Gasgriff zu bedienen!
Ich meine, auch das KFR wurde dadurch etwas abgemildert.
Für Yamaha würde die Folie nur wenige Cents kosten, bei erheblich besseren Fahreigenschaften...
Schizophren, sieht man die Unsummen bei den Marketingausgaben von Yamaha!
Hallo Leute von YAMAHA, baut die Folie gleich im Werk ein !
Lambdasondendummystecker (EUR 10,00)
Das KFR-Verhalten konnte verbessert werden, ist leider aber immer noch vorhanden (zumindestens bei mir...)
CO-Wert auf 11 bei allen Zylindern.
Neues MAP (vermutlich 2015er)
Fährt sich jetzt viel geschmeidiger und abgestimmter. Auch das anfahren ist jetzt angenehmer zu dosieren.
Die Fahrmodis unterscheiden sich jetzt deutlicher. Der "BUMS" ist aber immer noch da, und macht
weiterhin spaß, wenn man am Gas dreht. Für mich ist das Motorrad jetzt aber auch alltagstauglicher: Auch mal
nur cruisen auf der Landstraße und mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Man kann sogar auch mal "sparsam"
fahren, wenn man will... Das sind jetzt natürlich meine persönlichen Empfindungen. Das neue MAP konnte
aber objektiv das KFR an meiner MT-09 nicht abstellen.
Tipp zu altem MAP:
Hast du eine MT-09 mit altem MAP und ohne KFR (beneidenswert !!!! ), so kann ich dir die Teflonfolie
wärmstens empfehlen, den Dummy-Stecker brauchst du nicht. Das neue MAP brauchst du auch dann nicht,
wenn du deine MT-09 als reines Spaßgerät benutzt, und das "brachiale" Fahrverhalten mit dem altem MAP
schätzt. Na ja dann brauchst du die Folie eigentlich auch nicht...
Ich kann nur sagen, jetzt macht mir die Maschine mit den drei Änderungen noch mehr, oder erst richtig spaß!
(Bis auf das dämliche KFR...)
Liebe Grüße und vielen dank an euch Fahrer, Tüftler und Bastler!
mtlein - maus