Hilfe zum Kaufentscheid gesucht – MT09 oder F800R?

  • #11


    Hast du noch die Lambdasonde drin ? Mein freundlicher sagt, das es am Regeln des Kats liegt.
    Im Teillast ereich weiß der Motor nämlich nicht wohin mit den Werten, also macht er "auf/zu/auf"
    usw.
    Das ist dann das Ruckeln. Kat und den Quatsch raus = Ruhe. :D


    Zurück aber zur Frage. Also als Lastesel taugt die MT mal nicht viel. Das kurze Miniheck wird wohl
    auch nicht perfekt als Gerüst für einen nachträglichen *Schauder* Gepäckträger taugen.


    Die MT ist eigentlich eher einen, ein Funbike für gemäßigtes Tempo, Anzugsorgien und na ja...auch
    Wheelies. 8-) Es ist das perfekte "Feierabend, drauf springen, kurz Spaß haben, fertig" Bike.


    Sie taugt meiner Meinung nach im Urzustand weder für längere Touren, sportliche Ambitionen oder
    als Lastesel. Da ist man in der BMW Abteilung besser aufgehoben.
    Mir tut auf jeden Fall nach 30 Minuten dermassen der A... weh, dass ich echt überlege eine Bagster
    Diva zu kaufen. Wenn man nun mal überlegt, wie man die MT "perfekt" kriegt. Also Sitzbank, Federn,
    am besten Akra ohne Kat usw. dann kann man schon an eine BMW denken.
    So riesig ist der Unterschied dann nicht.


    Bei meiner stimmt eigentlich alles, Federn passen, Rucken kriegt man weg (durch Gas geben :D )
    und der Sitz... na ja kommt schon. :dance:

  • #12


    wenn es ein bike gäbe, das aussieht wie eine ducati und so läuft wie die mt ... das wär geil :D

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #13

    Bei deinem Gewicht, bist du aber einer der wenigen, der probs mit der MT hat, die meisten FW probs beginnen bei +90 kg oder Soziusbetrieb

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #14

    Also ich muss schon sagen...


    Hier sprechen sich einige, die eine MT-09 besitzen und vermutlich nie die BMW gefahren sind dennoch für die F800R aus.


    Bitte... bitte höre nicht auf solche Quacksalber.


    Fahr beide Probe und entscheide dann.



    Im übrigen verstehe ich überhaupt nicht, warum BMW so einen tollen Ruf hat.
    In den BMW-Foren (In denen ich sehr Aktive bin, da CO-Admin) wird um einiges mehr genörgelt (über die Motorräder) als beispielsweise hier.


    Und bei uns sind nun viele vom Parallel-Twin zum Boxer oder andere Motorräder gewechselt.
    Nicht ohne Grund, will ich meinen.

  • #15

    Ich habe die beiden von dir genannten auch im Auge gehabt, erst die BMW Probe gefahren, wollte nach 8km wieder umkehren, da der Anzug im 5. zur Ortschaft raus nicht vorhanden war. Gleiche Runde mit der MT 30min später. 5. gas und es ging so wie gewünscht vorwärts.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #16

    die Krauser Koffer( K4/K5 ) können sowohl als Seitenkoffer oder als Topcase verwendet werden. Die Befestigung ist exakt die gleiche.

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #17

    ich habe allerdings schon vor einiger Zeit eine F800R probegefahren. So vor ca 3 Jahren. Aber ich war total entteuscht: kein Bums, xxx Ton, ABS fieng viel zu früh an zu regeln. Aus meiner Sicht viel zu teuer für die Leistung.


    Das pure Gegenteil mit der MT09: das ABS kommt erst dann, wann es muss und der Motor hat mich gleich umgehauen. Der hat zwischen 2 bis 6 tausend Touren die gefühlte, gleiche Power wie meine GSXR750 mit der doppelten Drehzal !
    Die Federelemente sind sicher der Schwachpunkt der MT09. Nur braucht es auch da eine schnelle Fahrweise, bis es an seine Grenzen kommt. Und man kann ja da was machen ...

    Max

  • #18

    Liebes Forum – Ihr seid Spitze. Ich habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet, und vor allem nicht mit so viel Hilfreichen. Vielen Dank auch an die Schreiber welche ich nicht explizit erwähne.


    Weshalb frage ich in diesem Forum? Ich habe in beiden Foren nach Umsteigern gesucht, aber scheinbar wechselt keiner von der MT auf die BMW. Ausserdem tendiere ich ja zur MT09.


    Der MT09 Motor ist fantastisch. Er funktioniert in dem Drehzahlbereich, in dem ich bevorzugt unterwegs bin (untenrum) ganz hervorragend.
    Die BMW hat da wenig zu bieten. Ich bin dauernd am Schalten gewesen, um nutzbare Leistung abzurufen. Im mittleren Drehzahlbereich kling der Motor gequält, obenrum kommt dann Leistung, die aber im Alltagsbetrieb kaum verwertbar ist. Klingt schlechter als es ist, aber die MT kann das viel besser. Übrigens hat der freundliche BMW Händler gesagt, dass sich viele F800R Fahrer ein Ritzel mit einem Zahn weniger draufmachen, um die Scharte etwas auszuwetzen.


    Die Sitzposition war auf der BMW erst mal besser. Im Verlauf der Testfahrt habe ich mich an die MT gewöhnt und diese zu schätzen gelernt.
    Der Bodenkontakt ist mit der BMW besser, ich bekomme mit der Originalsitzbank beide Füsse ganz auf den Boden, bei der MT fehlen 2cm.


    Joe: Mein Testbike hatte das Ruckeln nicht. Muss mir den Thread noch durchlesen.


    Apophis: Tracer wäre sicher ein guter Kompromiss, das schaue ich mir noch genauer an. Aber eigentlich wollte ich ohne Verkleidung. Du hast Recht, der Motor ist nicht zu ändern.


    Fichtenelch: Danke für den Spar Tipp.


    Reisi: Ganz so schnell und tief war ich nicht unterwegs. Ich war trotzdem überrascht, wie wenig Gewöhnung notwendig ist, um fast an die Kante zu kommen.


    Fargrin: Zur F800R: Ja, Spiegel sind kurz und vibrieren. Und die Fuhre hat Vibrationen. Lenker hat sich gut angefühlt, passt bei meiner Grösse. Ebenso die Fussrasten. Ich habe mich eigentlich recht wohl gefühlt, wenn nur der Motor besser funktionieren würde…. Ich bin das aktuelle Modell gefahren, mit USD und ich bekomme mit der Standardsitzbank beide Füsse auf den Boden. Ein No-Go wäre das erwähnte Langsamfahrverhalten in Spitzkehren. Längere Probefahrt über dieselbe Strecke wie mit der MT folgt noch. Und die Triumph interessiert mich gar nicht.


    T-Racer: Den ersten Teil Deines 1. Beitrags habe ich auch schon durchgespielt. Von der Vernunft hast Du sicher recht. Aber beim Motorrad kaufen sind doch immer Emotionen im Spiel. Und jeden Tag, den ich länger darüber nachdenke, verabschiede ich mich mehr von der BMW


    jochen: Ich bin kein Alltagsfahrer, bei Regen fahre ich eigentlich nie (da kann man ja nicht Gleitschirmfliegen). Ausserdem habe ich dann ja den Gepäckträger dran, der mich schützt :D . Und Emotionen sind klasse.


    MT09Joe: Wenn das Heck einen Beifahrer aushält, dann sollten auch meine 20kg Gepäck Platz finden. Sieht blöd aus, da gebe ich Dir recht, erhöht aber den Nutzwert für mich. Da würde ich es wie noxi halten: Vom Landstraßen-Vamp bis zum leichtesten Sporttourer aller Zeiten.


    @ChrisMT69: Auffällig waren Stösse in sehr kurzen Abständen und harte Schläge. Bei ersterem wurde es bockig, und bei harten Schlägen hüpft das Vorder- oder Hinterrad, je nach dem wo es einschlägt. Ich habe allerdings nicht an der Dämpfung gespielt.


    Fargrin: Ich habe in beiden Foren gesucht, aber offensichtlich konvertieren mehr von der BMW zu MT09 als umgekehrt. Einen guten Ruf hat sich BMW über die letzten Jahre sicherlich aufgebaut. BMW war für mich vor 20 Jahren ein Tabu – antiquierte Eisenhaufen. Mittlerweile bauen die richtig schnelle Töffs und sogar mit Kette.


    lucky: Danke!


    maxli4: An dem Motor der BMW hat sich nicht viel geändert. Dieses Jahr gab es noch 3 PS obendrauf, aber nicht untenrum. Den Anzug der MT09 im Vergleich zum aktuellen Töff habe ich genauso empfunden. Die MT09 zieht sogar deutlich besser an als damals meine FJ1200.


    Ich werde nächste Woche versuchen, eine F800R zu einen halben Tag zu mieten. Aber wie praktisch jeder geschrieben hat und ich selbst erfahren durfte: Der Motor der MT09 ist der Hit, und den kann man nicht tauschen. Die Tracer werde ich mir auch anschauen, vielleicht gefällt sie mir Live ja doch.
    Die Tendenz geht aber immer mehr Richtung MT09 naked, welche dann halt mit einem Gepäckträger „verziert“ wird. Gefällt mir auch nicht besonders, ist aber praktisch.
    Danke an Euch alle
    Tobias

  • #19

    Und? Probefahrten gemacht? Bist du in deiner Entscheidung weiter gekommen?
    Vor einigen Jahren bin ich auch mal die F800R gefahren und habe mich da nicht wirklich wohl gefühlt. Der Kniewinkel war sehr spitz. Irgendwie habe ich mich sehr zusammengefaltet gefühlt. Der Motor kommt auch nicht an den Yamaha Trillingheran. Die Vibrationen in entsprechenden Drehzahlen sind sehr stark und nervig. Das aktuelle Modell wird zwar hier und da besser geworden sein, aber in erster Linie nur etwas gefälliger. Ich würde die nicht kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!