Quelle: http://www.1000ps.at/motorraed…AGUSTA_Rivale_800-30-7349
Hier die wichtigsten Eckdaten:
Hubraum: 798 ccm
Leistung: 125 PS bei 12000/min
Maximales Drehmoment: 84 Nm
Gewicht: 178 kg trocken
Tankvolumen 12,9 Liter
Preis: 13'990 Fr. (ohne ABS) das sind ca. 11'192 Euro
Auf dem Papier ist die Rivale phantastisch. Und objektiv betrachtet ist sie das Motorrad welches mit der MT-09 zu vergleichen ist. Die Rivale ist nämlich diejenige 3-Zylinder die im Gegensatz zur Street- und Speed-Tripple tatsächlich in der gleichen Gewichtsklasse kämpft.
In reinen Zahlen ist die Rivale unserer MT-09 ebenbürtig.
Beziehen wir also das optische mit ein. Die Rivale benötigt kein aufpreispflichtigen Zubehörteile um etwaige Löcher zu stopfen. Auspuff, Einarmschwinge und der gebürstete Motorschutz sehen zumindest auf den Pressebildern vielversprechend aus. Zudem kommt die Rivale, typisch italienisch im schicken Rohrahmen daher. Zugegebenermassen müsste ich mich an das Heck und die Seitenverkleidung gewöhnen, diese finde ich nicht so gelungen.
Ich habe hier die neuste Ausgabe von Töff, Faszination Motorrad vor mir aufgeschlagen. Daniel Carrozza (Töff-Schreiberling) bemängelt die Eigenwilligkeit der Traktionskontrolle (hier hat MV ein anderes System als andere Hersteller, unsere MT schon gar keins).
Ebenfalls sind ihm die frei stehenden Kabel negtiv aufgefallen. Eine Rückbesinnung an die MT-09... ja, freistehende Kabel hat die MT auch
Mein Fazit: Hätte ich die MT-09 nicht bereits gekauft und die Rivale wäre mir ein bisschen früher über den Weg gelaufen... pardon gefahren, hätte ich diese auf jeden Fall in die engere Wahl genommen und damit einhergehend bei erster Gelegenheit probegefahren.
Und jetzt ihr.