Die Rivalin: MV Agusta Rivale 800

  • #1


    Quelle: http://www.1000ps.at/motorraed…AGUSTA_Rivale_800-30-7349


    Hier die wichtigsten Eckdaten:
    Hubraum: 798 ccm
    Leistung: 125 PS bei 12000/min
    Maximales Drehmoment: 84 Nm
    Gewicht: 178 kg trocken
    Tankvolumen 12,9 Liter
    Preis: 13'990 Fr. (ohne ABS) das sind ca. 11'192 Euro


    Auf dem Papier ist die Rivale phantastisch. Und objektiv betrachtet ist sie das Motorrad welches mit der MT-09 zu vergleichen ist. Die Rivale ist nämlich diejenige 3-Zylinder die im Gegensatz zur Street- und Speed-Tripple tatsächlich in der gleichen Gewichtsklasse kämpft.


    In reinen Zahlen ist die Rivale unserer MT-09 ebenbürtig.
    Beziehen wir also das optische mit ein. Die Rivale benötigt kein aufpreispflichtigen Zubehörteile um etwaige Löcher zu stopfen. Auspuff, Einarmschwinge und der gebürstete Motorschutz sehen zumindest auf den Pressebildern vielversprechend aus. Zudem kommt die Rivale, typisch italienisch im schicken Rohrahmen daher. Zugegebenermassen müsste ich mich an das Heck und die Seitenverkleidung gewöhnen, diese finde ich nicht so gelungen.


    Ich habe hier die neuste Ausgabe von Töff, Faszination Motorrad vor mir aufgeschlagen. Daniel Carrozza (Töff-Schreiberling) bemängelt die Eigenwilligkeit der Traktionskontrolle (hier hat MV ein anderes System als andere Hersteller, unsere MT schon gar keins).
    Ebenfalls sind ihm die frei stehenden Kabel negtiv aufgefallen. Eine Rückbesinnung an die MT-09... ja, freistehende Kabel hat die MT auch :(


    Mein Fazit: Hätte ich die MT-09 nicht bereits gekauft und die Rivale wäre mir ein bisschen früher über den Weg gelaufen... pardon gefahren, hätte ich diese auf jeden Fall in die engere Wahl genommen und damit einhergehend bei erster Gelegenheit probegefahren.


    Und jetzt ihr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #2

    Nachdem ein Bekannter bereits auf der Heimfahrt vom Händler über den Ölverlust seiner Brutale 800 jammerte und es laut meines Kumpels (selbstständiger Zweiradmechaniker) bei neuen MV kein Einzelfall ist, würde ich mich von der Leistungsfähigkeit und dem Design nicht blenden lassen. Ich war auch gewillt eine MV zu kaufen aber als mein Kumpel sich weigerte daran zu schrauben, habe ich umgeschwenkt ;) Aber es gibt auch zufriedene MV-Fahrer. Sicher tolle Bikes aber mit meinen Infos, ob richtig oder nicht, für mich keine Alternative. Motorräder aus Japan sind "in der Regel" ne sichere Bank.


    Grüße aus Hessen

  • #3

    Ich habe die Brutale 800 mit in die Kaufentscheidung einbezogen und folgendes Fazit für mich gezogen:


    Positiv:
    -Optisch ist die Brutale klasse. Die Einarmschwinge, der mächtige Tank, der Auspuff das ist wirklich der Hammer.
    -Sound: Klasse Sound aus den drei Flöten. Da muss man nichts dran machen.
    -Technik: Traktionskontrolle, verschiedene Mappings; Federelemente vollständig einstellbar --> bessere Ausstattung


    Negativ:
    -Fahrverhalten: Die Gasannahme hat mir überhaupt nicht gefallen. Das passt hinten und vorne nicht (zumindest untenrum). Auch die Handlichkeit; bei weitem nicht so spielerisch wie die MT.
    -Preis: Hätte für einen Vorführer 10500€ bezahlt; sind 2500€ mehr als für die MT.


    Fazit:
    Die MV hat mir schon gefallen; hat etwas exklusives für einen vernünftigen Preis. Allerdings hatte ich nie dieses besondere Gefühl wie bei der Testfahrt auf der MT. Die hat mir ein Lachen ins Gesicht gezaubert und alles hat einfach gepasst.
    Ich optimiere mir daher die MT etwas (werde dann wohl so bei 9500€ landen) und hab ein Motorrad welches mich beim Fahren begeistert.

  • #4

    Vom Aussehen her gefällt mir das selbst eine Originale (ohne extra Zubehör) 09er deutlich besser. Alleine der KZH sieht mega hässlich aus. Dazu die "aufgepumpte" Verkleidung.


    Der Preis ist auch nicht gerade eine Kampfansage. 11000€ ohne ABS wären mir zu viel.

  • #5

    Achtung: Hier geht es um die MV Agusta Rivale. Im Gegensatz zur Brutale hat diese laut Aussage Töff-Rdaktor ein ausgezeichetes Mapping. Die Rivale hängt zwar stark am Gas, aber in allen Mappings gleich und unverzögert.


    Edit: Was ist mit diesem Forum? Warum werde ich randommässig ausgeloggt und handkerum wieder tagelang nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #6

    Das ist klar. Die haben einiges verbessert. Habe auch zwei Tests gelesen von der Rivale. Die hat sicher Bums wie die Brutale und ist halt geschmeidiger zu fahren, mir ging es auch eher um den Alltagswert. Rein von der Exklusivität aus gesehen sind sicher Italiener das Maß der Dinge aber auch nicht günstig.


    Grüße aus Hessen

  • #7

    Månegarm
    Schön schön, aber sie kostet mit ABS über 13.500 € mit NK. Selbst wenn ich meine komplette Rizoma-Wunschliste an der MT-09 wahr machen wollte, kostete die MT-09 immer noch unter 9.500 €. Ich kann die Rivale nicht beurteilen. Einen Moment hatte ich mit dem Gedanken an die Kollegin der Rivale "Brutale 800" gespielt, jedoch auf Raten meines Bruders (der sie Probe gefahren hat) dagegen entschieden. Die Rückrufaktion bei der Z800 wg. ABS-Mängeln im September 2013 und deren ungünstiges Aufstellmoment, Gewicht sowie Sitzposition haben mich trotz Probefahrt auch da abgeschreckt.


    Für mich war auch die Händler-Nähe ein wichtiges Kriterium. Ich war es auch leid bei jeder Inspektion in den Münchner Norden zu tingeln und für ein Ersatzfahrzeug immer Kohle auf den Tresen zu legen. Die MV Agusta Rivale mag ein edles Funbike sein, aber 881 mm Sitzhöhe, 12,9 L Tänkchen und der stolze Preis wären deutliche K.O.-Kriterien ohne dieses schöne Bike wirklich abwerten zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #8

    Auf dem Bild ist ja auch die Rivale und nicht die Brutale, bin auch die Brutale im Sommer gefahren, gefiel mir recht gut. Nur das die Sitzposition soweit vorne war, das man(n) schon nach unten schauen mußte um überhaupt die Tachoeinheit zu sehen!
    Die fiel genauso in die Kurven wie die MT nur as dort ein Schaltautomat verbaut war, der richtig Laune machte!
    Warum ich dann keine bestellt habe, sind 3000€ mehr für eine neue ohne das die Brutale ABS hätte und der Händler sitzt mal 90km von mir weg :o

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #10

    Ich denke, daß fairerweise die Brutale herangezogen werden sollte - beides pure Naked Bikes. Die 800er Brutale kostet allerdings immer noch ein gehörigen Batzen mehr als die MT - dafür ist sie aber eben eine echte Diva: Exklusiv und besonders!!! Könnte mir gefallen - und wenn es stimmt, daß die Rivale inzwischen über ein "vernünftiges" Mapping verfügt, sollte dies doch auch bald der Brutale zugute kommen. Abwarten...


    Måne: Auch ich werde öfter mal rausgeworfen - warum ?!? Wahrscheinlich meckere ich dem Server zu viel - und bei Dir meckert der Server ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!