Lieferschwierigkeiten und Bestellprobleme

  • #391

    Hallo Leute,
    möcht mal etwas zu Lieferengpässen sagen.
    Ich glaube schon, daß YAMAHA den Markt analysiert. Aber eine Planung über Jahre ist bei dem bestimmt nicht einfachen Motorradmarkt schwierig.Und in der Produktion ist auch der Vorlauf bei den Zuliefern das Problem, wenn man die Produktion kurzfristig erhöhen möchte. Für den Handel ist es genauso schwierig. Was 2014 verkauft wird, weiß man Ende des Jahres. Und die Zahlen der Zulassungsstatistik sind oft gekauft (besonders bei BMW).Man muß auch die Lage beim Gebrauchtmarkt berücksichtigen. Die Aussage,daß die MT09 bis Ende des Jahres ausverkauft ist, ist Kaffeesatzleserei.Die Planungen für das 2.Halbjahr sind noch gar nicht abgeschlossen.Manchmal ist der Handel auch recht unbeweglich. Und mit Kritik oft schneller als mit Lob. Endlich, nachdem YAMAHA aus dem Schlaf erwacht ist,wird schon wieder gejammert. Freuen wir uns an den tollen neuen Modellen, und es werden bestimmt weitere folgen. Gestern wurde überraschend eine neue YZF125 vorgestellt, die ab April lieferbar ist.Die Kids mit 16 müssen auch auf LKRs warten. Ich denke auch, daß weiter 4 Zylinder- Modelle verkauft werden.Und YAMAHA hat mit der Preissenkung der FZ8
    auch schon was dafür getan. Die beiden MT Modelle sind eigentlich im Wettbewerb absolute Highlights und fast unvergleichlich.Von der MT 09 sind bisher 1100 Fahrzeuge in den Handel geliefert worden.Von der MT 07 sollen 3000 nach Deutschland kommen. Verglichen mit den ca.5000 Motorrädern, die von YAMAHA 2013 in der Statistik waren,müßte YAMAHA 2014
    einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Was Hoffnung macht ist die starke Nachfrage nach 125ern, da hatte YAMAHA 2013 ein Plus von ca.50%! Und wer mit einer YAMAHA beginnt und zufrieden ist, ist der Kunde von morgen.Kritik ist natürlich erwünscht,aber im Moment ist auch Geduld angesagt.Aber deswegen ein Fahrzeug der Berliner Motoren Werke ist nicht notwendig. Ich habe 20 Jahr lang BMWs gefahren.Und verkauft.Dort ist Kritik nicht erwünscht, wenns schief läuft.
    Der neue YAMAHA "Country Manager" Breitenfeld ist ein Hoffnungsträger.Aber auch seine Macht ist begrenzt.
    Oskar, ein YAMAHA Händler aus Bayern :D

  • #393


    wie ist das gemeint ? ADAC lässt grüßen ?


    da sollte die 09 und die 07 eigentlich auf den 2. und 3. Platz der Zulassungsstatistik kommen, wenn noch mal so viel 09er nachkommen (wenn ich die Zulassungsstatistik 2013, die ich gelesen habe zugrunde lege)

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #395

    Das Problem mit den Tageszulassungen verzerrt die Statistik ein wenig. Deswegen ist sie aber nicht falsch.


    Händler bestellen nicht mehr Motorräder als Sie verkaufen können, daher ist es eher ein kleiner Blick in die Zukunft.

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

  • #396

    Gekaufte Zulassungen?
    Es gibt Statistiken über Zulassungen auf juristische Personen, .z.B.auf Händler, Fahrschulen, Veranstalter oder Hersteller. Und die Hersteller oder Importeure mit dem größten Kapital, das für Zulassungsaktionen bereitsteht, haben natürlich bessere Zulassungszahlen, BMW hat z.B. 2013 im Jan und Februar ca.300 C600Roller zugelassen, die an Endverbaucher erst ab Juli geliefert wurden (wegen technischer Änderungen).Diese Fahrzeuge wurden angeblich zurückgeholt und verschrottet. Ich habe keinen dieser Roller in den Fahrzeugbörsen gefunden..Bei BMW ist der Anteil in dieser Statistik sehr hoch.Insider sprechen von bis zu 50%.Aber ob die Fahrzeuge auf der Straße sind, oder in Hallen in München oder bei den Händlern stehen,weiß niemand. Bei den MT 09 wurden bereits im Nov 2013 Vorführer zugelassen,die meisten Händler nutzen sie auch 2014 weiter.Deswegen ist der Erfolg eines Fahrzeugs nicht nur an Statistiken festzustellen.Bei den Japanern hat HONDA auch immer wieder Zulassungsaktionen gefahren.
    Bei YAMAHA aus Mangel im Budget nicht so viele.
    Lassen wir uns überraschen,
    das Land, in dem YAMAHA die Nummer 1 2013 war,war Frankreich - das liegt am guten Roller Markt, c. 5000 T-Max 500/530 und die X-Max Modelle.
    Oskar

  • #397

    War heute bei meinem Händler Haben nochmal drüber geredet wenn ich mir nen direkt Import hole macht er mir trotzdem Service und evtl. Garantieabwiklungen. Er versteht mich auch hat er gemeint. Er würds wahrscheinlich genau so machen meinte er. Schade von Yamaha solche Top Händler im Regen stehen zu lassen.

  • #398


    Na Mahlzeit

  • #400






    Richtig so war's auch gemeint. Falls der Mt was fehlen sollte macht er mir natürlich auch die Garantieanwicklung. Bei eventuellen Schäden, so war's gemeint ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!