Erfahrung mit Reichweite der Tankreserve

  • #31

    Mein Verbrauch liegt bei momentan laut Anzeige und nachgerechnet bei 4.4 l/100km.
    Drei Viertel der mittlerweilen guten 2300 km mit Sozia und nur Berge/Pässe rauf und runter.
    Ich denke, dass mein tiefer Verbrauch, an meiner eher gemütlichen und schaltfaulen Fahrweise liegt.

    Nette Grüsse
    Raoul

  • #32

    Hallo an alle,


    also ich habe mit meiner Mt 09 jetzt 7000 km hinter mir.
    Wenn ich normal fahre kommt bei mir ab 200 km (so 200 - 230 km)
    die Reverveanzeige und ich komme locker 250 km.
    Bin mit der Reserve auch schon 70 km gefahren und dann
    aber an die Tanke gerollt. Es haben genau 14 Liter reingepasst.


    Wenn ich mit einem Kumpel (Schopper ;) ) unterwegs bin und wir nur so um die
    90 - 100 km/h auf der Landstraße fahren geht bei mir ab 280 km
    die Reserve an. Da kommt man auch bestimmt 330 - 350 km mit
    dem Tank. Man hat dabei aber nur wenig Spaß aber man kann die
    Landschaft genießen :lol: .


    Grüße Tobias

  • #33

    moin
    70 Km mit Reserve sind schonmal ne gute Hausnummer.
    thx .für die Infos. Echte 14 Liter nachzutanken habe ich bislang noch nicht geschafft, dauert sicher sehr lange sowas.


    LG Mike

  • #34

    Ja nach Fahrweise (ohne Autobahn oder Stadt) fängt bei ca. 200 - 230 km der Reservebalken an zu blinken.


    Was etwas an der Tankanzeige etwas nervt, ist die stark progressive Anzeige. Nach 100 km ist der Tank laut Anzeige noch voll und nach weiteren 100 km blinkt der Reservebalken.


    Auch wäre mir eine Restweitenanzeige viel lieber die auf 0 km runterzählt.


    Man kann für den Preis halt nicht alles haben, aber viel Spass :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

    4 wheels moving my body, 2 wheels moving my soul

  • #35

    War am Wochenende mit meiner besseren Hälfte unterwegs (sie MT03 alt), bin dann bei 265 km an die Tanke, dabei war noch ein Balken da. Sonst steh ich auch immer bei 200-240 km zum Nachfüllen, wobei ich dann schon 20-40 km auf Reserve unterwegs bin.

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #36

    .. ich wollte neulich mal wissen was geht:


    - nach gut 300 km ging´s auf Reserve
    - nach 385 km getankt, 14,12 Liter
    - entspricht 3,67 L/100 k,
    - BC zeigte 3,3 L Verbrauch an, er lügt aber immer im Bereich von 0,2 bis 0,3 L/100 k,
    - da in den Tank knirsch knapp 15 Liter reingehen... ist also bei sparsamer Fahrweise, die sich zwangsläufig einstellt, wenn Mensch eine noch nicht bekannte Tankstelle sucht, die Reserve durchaus ausreichend


    Ich war mit dem Verbrauch auch schon bei 3 L/100 Km, dann bin ich allerdings sehr STVO getreu unterwegs, sonst nehme ich meistens die Mwst. mit, fahre aber vorausschauend und smooth (... die schöne Energie!).
    Wer sich jetzt wundert, dass ich nicht zur Wanderdüne werde: Meine MT dreht bei 100 km/h 3.400 U/min (fragt jetzt nicht wie das kommt... :naughty: ,,,; dadurch ist sie beim nicht gerade richtig sportlichen Fahren wie z.B. auf einem Rundkurs, völlig ausreichend motorisiert. Ich fahre kein Windschild und der magerste bin ich auch nicht gerade :roll: , es kommt halt auf die Fahrweise an. Geschaltet wird bei 50 direkt in den dritten und bei 75 direkt in den sechsten. Damit ist auch z.B. im Sauerland recht flottes Vorankommen bei angenehmen Verbrauch von ca. 4 Litern (lt. BC) möglich. Und 150 auf der Bahn bei moderaten 5000 U/min ist auch recht angenehm. (Runterschalten geht immer, ist aber meistens gar nicht nötig) Dort, mit kleinen Geschwindigkeitsspitzen nach oben (max. 190) sind es dann ca. 6,5 L, was ich akzeptabel finde.


    Alles klar?
    Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen wünsche ich euch
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #37

    Ich habe es bisher mit einer Tankfuellung auf 282km geschafft. Da hat es aber auch schon eine gute halbe Stunde lang geblinkt im Display. Ich glaube am Ende waren aber immer noch 19km Reichweite angezeigt.

  • #38

    16/35 oder 17/37?


    Man könnte auch bei einem 6-G-Getriebe den sechsten als Overdrive verwenden, also den fünften wie den originalen 6er auslegen. Das wirkt aber nur durchschlagend auf den Verbrauch, wenn man oft im sechsten - also z. B. auf der Bahn - unterwegs ist.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #40

    In Sauerlands Tankstellenfreier Zone.

    57km und 13,5Liter nachgetankt. Ab Km 22 bin ich dann aber wirlich nur noch im 6ten und um die 70Km/h gefahren/getuckert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!