Leistungsprüfstand original / Arrow / Akrapovic

  • #32

    Danke für die schnellen Antworten,


    Ja die Termignoni gefällt mir auch ganz gut...
    Aber so richtige Prüfstandsläufe ohne Mapping zu machen von verschieden Auspuffen gibt es net wirklich oder?


    LG Daniele

  • #33

    Was meinst du mit richtigen Läufen.


    Das Problem bei den ganzen Messungen ist wie mit statistiken glauber keiner die du selber manipuliert hast.


    Vergleichbar sind die Messungen genau genommen nur dann wenn du
    ein und das selbe Moped ein und der selbe Prüfstand ein und die selbe Umgebungstemperatur und Luftdruck hast.


    Aber ich denke das fast jeder Auspuffhersteller über einen Prüfstand verfügen wird.
    Das heißt die nehmen bei der MT ihre Schlldämpfer und bauen dann einen passenden Krümmer dafür.
    Okay Akra hat jetzt auch den Topf extra gemacht.


    Dann kommt das Moped auf die Rolle und die schauen nun das Luftkraftstoffgemisch sich an.
    Gleichzeitig ermitteln sie die Leistung.
    Für mich stellt sich die Frage wie Akra und Termi gemessen haben mit Kat und DB oder nur DB ohne Kat ohne Kat und ohne DB.
    Denn alleine das entfernen des Kats oder nur der DBs ändert wieder die Strömungsgeschwindigkeit usw.


    Bei den anderen hoffe ich einfachmal das die MT noch im grünen Bereich liegt sprich nicht zu mager oder zu fett das sie Schaden nehmen könnte zum Teil wird auch noch die Lambda was nach regeln.


    Sollte das Gemisch zu mager/fett sein sollte das Mapping an dem Motorrad angepasst werden damit das Luftkraftstoffgemisch wieder in den guten Bereich kommt.


    Das ist jetzt mal so ganz grob die Richtung.

  • #34



    Ich hab dort mein Fahrwerk machen lassen. Netter Typ der Dietmar.
    Mit Preis und Arbeit bin ich bestens zufrieden!


    Guter Tipp :clap:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #35

    Ich weiss nicht wie es bei der MT ist, aber die meisten Maschinen greifen unter Vollgas nicht mehr auf eine Regulierung über Lampdasonde zurück sondern nur auf ein Vorgegebenes Mapping. Meist ab z.b 60% Gasgriffstellung und einer bestimmten Drehzahl. Wenn man nun den Kat entfernt oder weglässt läuft die Maschine genau dann wenn sie es bräuchte Magerer und wird heißer. Wer also ziemlich rasant fährt oder sogar mal auf die Rennstrecke will mit der Mt09 der sollte sich nochmal genau informieren wie weit die Lambdasondenregelung reicht. Davon abgesehen, daß es wirklich viel bringt Zylinderselektiv abstimmen zu lassen, ist es kühlungstechnisch also auch noch viel gesünder für den Motor.(Gleiche Fahrweise vorrausgesetzt) .
    Hatte bei meinem Letzten Motorrad mit einer Akrapovic Komplettanlage und Perfekter Abstimmung über 300km Prüfstandarbeit (PC5) 9 Ps mehr Spitzenleistung und 12 Nm mehr Drehmoment.
    Aber vorallem bei niedrigen und Mittleren Drehzahlen war der Unterschied am extremsten. Dort waren es zwischen 15-20 Nm. und keine Drehmomentlöcher mehr vorhanden.Wenn man beim normalen Fahren von viertel gas auf halb Gas gegangen ist war der Unterschied am Stärksten zu spüren, der in keinem Diagram angezeigt wird.Aufs reale Fahren hatte es also extreme Auswirkungen. Allerdings hat der ganze Spass 2500 Euro gekostet....und war nicht mehr Legal....

  • #36


    Zu deinem post wollt ich sagen... Im italienischem mt09 forum haben sie den giannelli pot getestet ob die lambdasonde es schafft zu regeln... Laut der testläufen war es sehr grenzwertig mit der original abstimmung und die komplettanlage ohne KAT. Deswegen hat der eine geraten bei ner komplettanlage unbedingt den KAT einzubauen... Oder man ändert das mapping.
    Was ich noch so gelesen habe ist das die mt extrem gedrosselt ist und man diese drosseln nur über ecu-flash entfernen kann... Also denke ich das man das maximum mit einem powercommander nicht rausholen kann!
    Dies wird auch nach dem ablauf der garantie auf jeden fall gemacht aber ich wollte evtll. Einen auspuff drauf machen der mir mit der originalabstimmung kaum einbüsen gibt und halt den klang ändert. Deswegen in der auswahl der sc-project, termignoni oder der giannelli... Sind so meine favoriten optisch!
    Der Akra z.b gefällt mir garnicht... Außer die Race version....

  • #37

    mit der "Starken Drosselung" meinst du wohl die Drehzahlbegrenzung im 5ten und 6ten Gang. Das mag das Endtempo begrenzen aber erkläre mir bitte warum ein Powercommander nicht das Maximum rausholen können soll im Bezug auf Leistung? Du weisst aber schon wie der funktioniert?

  • #38


    War beim Akra der Endtopf für MT-07 und MT-09 nicht der gleiche? Den gibt´s jetzt auch für die kleinen Hondas. Siehe hier:


    http://www.1000ps.at/businessn…fuer-honda-cb-und-cbr-650

  • #39


    Also so weit ich des mitbekommen habe ist die Mt09 nicht nur im 5 und 6 gedrosselt... Sondern in allen gängen bis auf 1 und 4... Aber wie gesagt ist nur durch rumstöbern!
    Ja ich weiss was ein powercommander ist... Eine zusatz box die das originalmapping überspielt!
    Angeblich ist die mt auch extrem mager vom originalmapping und diese sachen kann der powercommander nicht regeln! Berichtigt mich falls ich falsch liege!
    Kenne mich selber nicht mit aus aber das sind die sachen die ich so gelesen habe!

  • #40

    Für ein Map benötigt man die Drehzahl und den Drosselklappenwinkel, durch diese 2 Parameter wir in der A/F Tabelle die Spritmenge in mg definiert die die Einspritzdüse in Abhängigkeit der Zeit in ms einspritzen muss. Die Luftmenge wir anhand der Lufttemperatur und des Luftdrucks berechnet welche in die Brennräume gelangt .
    Je wärmer die Luft ist, desto grösser sind die Sauerstoff Atome und benötigen dadurch mehr Platz im Airbox Volumen,dementsprechend passend da dann weniger Atome rein und können weniger Sprit verbrennen ...
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!