Starker Gummigeruch

  • #1

    hab gerade mal meine erste Regenfahrt absolviert.
    Was mir auffällt: Die MT riecht dermaßen nach verbranntem Gummi ..... :icon-eek:
    Ich weiß aber absolut nicht, wo das herkommt. Technisch scheint Alles ok zu sein.
    Die max. Motortemperatur lag auch bei lediglich 71°C.


    Woher kann dieser Geruch kommen?
    Kennt das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von godewind ()

  • #5

    Bau dir mal ne Kotflügelverlängerung an, dann ist es fast weg.


    Kommt vom Vorderrad, es wirbelt Wasser und (Gummi)Partikel hoch, die auf em Auspuff und Kühler landen ;)

  • #6

    Danke @all


    das Kuriose ist ja, dass dieser Geruch vorher nie auftauchte, selbst an warmen Tagen und einer viel höheren Motortemperatur.
    Von daher schließe ich es mal aus, mit den Schuhen etc. irgendwo dran gekommen zu sein, ebenso dass irgendwelche Gummiteile Berührung an heißen Teilen haben.


    Die letzte Antwort von dir "chris61" scheint mir die einzig plausible Erklärung zu sein...
    Ne (unschöne) Kotflügelverlängerung gibt's bei mir dennoch nicht zumal ich ja bekennender Schönwetterfahrer bin. Heute morgen das war ne Ausnahme ;)


    Vielen Dank!

  • #7

    Da die MT09 quasi nullkommanull Spritzschutz hat, wird der Kühler, Auspuff quasi permanent nass berieselt. Das kann zur Geruchsbildung führen, ist aber nichts schlimmes. Wie Du ja selber schreibst hast Du es nicht bei trockener Fahrt.

    V 2 ex MT09

  • #8

    Das ist nicht nur bei der MT so, war heute auf einer Probefahrveranstaltung mehrerer Händler beim ADAC Recklinghausen, da roch es auch sehr nach Gummi beim Abstellen der Bikes, Herstellerunabhängig.

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #9

    Hi,



    Die Kühlwassertemperaturanzeige hat nicht sehr viel mit der Temperatur an den Motorteilen zu tun.
    Die meisten Teile sind nur indirekt vom Kühlwasser gekühlt/geheizt.
    Die Spritzwasservermutung halte ich für sehr warscheinlich,
    denn an den Krümmern haben wir uns früher Zigaretten angesteckt.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #10


    ......damals, in den Ardennen. ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!