Vor dem Kauf MT-09 2015 - was macht (Un)sinn?

  • #1

    Moinmoin,


    da die Tage der Kauf der neuen 2015er MT-09 ansteht, stellen sich mir noch ein paar Fragen (welche ich hoffe beim Durchforsten des Forums nicht übersehen zu haben..) bei welchen ich mir eure Hilfe erhoffe:


    1. Wie sieht´s bei den aktuellen Modellen mit den Rückrufen aus (Hydraulikleitungen, Scheinwerfer, Bremsleitungsreiben, Schaltmechanismus, "Mapping, etc.) - sind die Vorgängergeschichten weitestgehend ausgemerzt worden (hier interessieren mich vor allem die Erfahrungen der stolzen Besitzer, bei Händleraussagen bin ich immer bisschen was skeptisch....)


    2. Welches Zubehör erachtet ihr als sinnvoll?
    Neben "kleineren" Spielereien die schon dran sind wie Akra, Scheibe und Kennzeichenhalter schweben mir noch Sturzpads für vorne/Hinten/LiMa?/Motor? vor.
    Hat jemand mit Sturzpads Erfahrungswerte? (Die gibt´s ja mit enormen Preisschwankungen :icon-eek: )
    Welche sind qualitativ gut und passen sich der Optik der MT-09 an? Ist der Anbau der ganze Geschichte auch für weniger Geschickte Menschen möglich?
    Welche Schraubensicherung bei Selbstumbau? Niedrigfest? Hochfest?
    Ich habe welche von SW-Motech


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…maha.mt09&typid=173716127


    gesehen, die werden mit ´ner Gewindestange durch die Vorder- bzw Hinterachse montiert? Ist sowas gut machbar? Mit welchem Drehmoment wird das Ganze am Hinterrad angezogen? (Für´s Vorderrad hab ich´s in der Bedienungsanleitung gefunden (26NM oder sowas) für hinten?


    Ich hoffe, dass die ganzen Fragen hier irgendwie reinpassen und noch mehr dass sich einer meiner annimmt :pray:



    Grüße

    Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

  • #2

    Hey :)


    Unsinnig wär es eigentlich nur, die MT-09 nicht zu kaufen ;)


    Scherz bei Seite.


    Hab auch seit kurzem die MT-09 in Deep Armor, seit Feb. also auch eine 2015er. Bin damit super zufrieden. Aber bereits auch schon von ner Rückholaktion betroffen.
    Genau handelt es sich um die Schaltwelle die evt. brechen könnte. Noch wurde es nicht gemacht. Das Teil ist noch unterwegs. Die Reperatur sollte ~1h dauern und kosten wird es mich nichts.
    Fahren darf ich bis dahin trotzdem. Was passieren könnte: man kann keine Gänge mehr wechseln, wenn das Ding bricht (so zumindest laut diversen Aussagen in Foren, Werkstätten etc.).
    Für mich wäre das kein Grund sich gegen die MT-09 zu entscheiden (muss natürlich jeder für sich entscheiden).
    Ansonsten fährt das Ding tip top. Gut handbar, saugeiler Druck schon von unten weg.


    Zu Achsprotektoren:
    Hab mir am Wochenende folgendes bestellt:
    https://www.louis.at/artikel/l…sh-pad-anbaukits/10022040
    https://www.louis.at/artikel/lsl-crash-pads/10021970
    Die Pads kommen auf das Anbaukit drauf (Farbe wählbar - bei mir wurde es silber-eloxiert


    https://www.louis.at/artikel/achsprotektorenset-lsl/60153001 - Sowohl vorne als auch hinten (für hinten muss aber nachbestellt werden, sollte KW 22 kommen).


    Kann dir gerne berichten wie einfach die dann zu verbauen sind und wie es aussieht (bei den Louis Links kannst du rechts auf dein Motorrad wechseln und ungefähr erahnen, wie es aussehen könnte). Sollte diese Woche noch kommen. Laut Bewertungen passen die aber gut.
    Ob die Achsprotektoren wirklich notwending sind, keine Ahnung um ehrlich zu sein. Das versuch ich jetzt einfach mal.
    Wie die Dinger dann verbaut werden, lass ich mich mal auf die Anleitung überraschen. Wird net so kompliziert sein.
    Bezüglich Drehmoment: Fährst ein paar Kilometer nach dem Anbau, dann nochmals etwas festziehen. Wenn du dann deutlich nochmals festziehen konntest, wars vermutlich zu wenig ;)

  • #3

    Hi Fightcare,


    Meines Wissens nach ist die Schaltung die einzige Rückrufaktion bei den 2015er Modellen. Alles andere ist hier schon werksseitig erledigt. wie die Erledigung erfolgt weiß ich allerdings nicht (z.b. Lampe, neuer kabelsatz oder Verlängerung)


    Sturzpads würde ich nicht empfehlen. Bei den am Rahmen befestigten kann der Rahmen brechen (somit Totalschaden) oder beschädigt werden und bei anderen befestigungspunten können diese komplett abreißen. Wenn du dir Sturzschäden hier im Forum ansiehst stellst du fest, dass meist nur Lima- oder kupplungsdeckel und die Lufthutze betroffen sind. Kosten ca.200€ und einbauen kann man selbst. Bei krasseren Unfällen helfen die Pads auch nicht.


    Also meiner Meinung nach nicht nötig.


    Ein Achspad hingegen kann sinnvoll sein, da es meines Wissens nach zumindest keine zusätzlichen Schäden verursacht.


    Ich hoffe das hat geholfen.
    Viel Spaß beim Fahren!!!

  • #4

    Moinmoin,


    vielen Dank für eure Infos!!


    MT ist nun pünktlich zum Regenwetter da und mit ihr ein paar kleine Veränderungen:
    Sturzpads hab ich bisher nur Achse vorne hinten + die Yamaha Originalen (das Sicherheitsbauchgefühl hat die gefordert...)


    Der Rest ist nur Kosmetik.... (aber schön :icon-mrgreen: )

    Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

  • #5



    nicht unbedingt....meine ist gebaut in 01 - 2015 und nicht vom Rückruf Schaltung betroffen....eigentlich bisher von gar keinem Rückruf. Einzig das neue Mapping ( ist aber kein Rückruf ) hat sie noch nicht und das lasse ich am Freitag im Rahmen des 1.000 er KD mit aufspielen. Den Steuerkettenspanner in aktueller Version -3 - hat sie auch schon bekommen, verbaut war ursprünglich V 1. ( Irgendwie bauen die im Werk erst mal alles ein, egal ob aktuell oder nicht ;) )


    Zu den Sturzpads....an den Achsen habe ich keine, jedoch die am Motor. Sind zwar sündhaft und abartig teuer aber mir haben die originalen Yamaha Teile dafür am besten gefallen. Was ist bei dir mit LED Blinkern ?....das muss schon sein ;)

  • #6

    Ich fand die von Yamaha auch am schicksten... der Preis ist schon fernab von gut und böse :icon-eek:
    Die Achssturzpads wollte ich schon beim vorherigen Moped nicht missen.


    Bei denen die am Rahmen befestigt werden bin ich mir noch nicht sicher.... Punktueller Druck auf Alu ist nicht gesund das ist mir klar, aber die letztendliche Entscheidung ist noch offen :eusa-think: (Zumal es nicht allzu viele schicke Alternativen gibt wenn die orig. Yamaha dran sind).


    Wenn alles fertig ist gibt´s auch mal Bilder ;)

    Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

  • #7

    Ich habe auch die Originalen verbaut. Allerdings habe ich mal gesehen, dass nach einem Umfallen im Stand, sich die Teile in ihre Molekularstruktur zerlegt haben. Qualität sieht für mich anders aus. Erst recht bei dem Preis!
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #8

    Ich habe seit April die MT09 Street Rallye BJ 2014, die nicht von der Rückrufaktion ( Schaltwelle ) betroffen war. Der Yamaha Vertragshändler hat die betroffenen Fahrgestellnummern vorliegen und wird vor Auslieferung prüfen.


    Als extra habe ich das Baracudawindschild angebaut, da es derzeit das einzige ist, welches optisch gut aussieht und auch eine Entlastung des Oberkörpers bei hohen Geschwindigkeiten bringt. Des weiteren den Original Yamaha Tankrucksack mit Adapterring und Tankpads.


    Das Ding macht einen Riesenspass, übrigens entfällt durch das Windschild das lästige Fliegenentfernen im Kabelsalat am Lenker.

    V 2 ex MT09

  • #10


    Hallo 007,
    wie klappt denn die Kombi mit dem Windshield und den vorderen weißen Verkleidungsteilen der Street Rally? Oder hast Du die entfernt?
    Gruß
    Oli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!