Abreisschrauben, Drehen bis sie abreisen, dann sind sie fest.
Kleine Handflex ist kein Hexenwerk. Allerdings halte ich es für unklug wenn man bereits bei der Handhabung einer Flex mentale Probleme hat und Angst vor dem Werkzeug, überhaupt am Moped selbst zu schrauben. Sehr leicht passieren dann Fehler, weil man keine Ahnung hat wie ein Werkzeug genau funktioniert und wie man es fachgerecht einsetzt.
Wenn du auf Zahnriemen umbaust muss das Pendant zum Kettenblatt an der Schwinge fest gemacht werden. Beim Reifenwechsel nimmt man ja die Kette mit runter und danach bastelt man das wieder drauf, alles easy. Jedenfalls bei Zweiarmschwingen. Beim Zahnriemen muss man eine bestimmte Spannung aufbauen und darf die dann nicht demontieren. Heist die Riemenscheibe ist mit einer Lagerung an der Schwinge festgemacht und das Rad zapft nur ein in die Scheibe. Das muss bei der Schwingengeometrie bereits vorgesehen sein oder nachträglich umgebaut werden. Nicht falsch verstehen, machbar ist das alles, keine Frage.
Aber ab dann ist es soweit umgestrickt das man schon wissen muss wie die Wartung und Pflege solch eines Riemens geht. Den nun gibt es kein Werkstatthandbucht das einem das näher bringt. Man muss nun eigene Daten sich aufschreiben. Woher Ersatzriemen? Welche Drehmomente gelten nun für die Schrauben? Regelmässige Kontrolle auf Beschädigung. zb können Steinchen am Riemen ganz böse Löcher reisen. Alles machbar, keine Frage. Aber man muss sich das nun selbst zusammen suchen und in einer Werkstatt werden die sich 2x überlegen da zu reparieren. Sie können es sicherlich, aber müssen dann Gewährleistung übernehmen. Und das bei einem Umbau den sie nicht kennen. Und da wir Deutsche ja als Prozesshansel bekannt sind, lassen Fachwerkstätten bei sowas die Finger weg. Das läuft also drauf raus das man im Bezug auf diesen Riemen alles alleine machen muss.
Und damit sind wir wieder am Anfang, bei dem Umstand das dir schon eine Flex zum Ketten trennen zuwider ist.