Sturzbügel / Motorschutzbügel für Tracer

  • #131

    Beim Givi Schutzbügel musst du auch auf der linken Seite erstmal 3 cm Vollmaterial durchschleifen. Da reichen 30 m rutschen nicht.
    Das hat allerdings den Nachteil dass bei extremer Kurvenlage zuerst der Bügel aufsetzt bevor der Deckel kommt. Da musst du allerdings schon ganz schön weit runter...
    Vor dem Limadeckel setzen zuerst die Rasten-Nippel und dann der Hauptständer auf.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #132

    Ich hatte die Kombi von GIVI-Bügel und SW Motech Motorschutz jahrelang dran, dann von Juni 2017 bus Mai 2018 3x nen Abgang gehabt, bin wohl einer der Bekannten von Tracer, welcher die Bügel erfolgreich getestet hatte. Jetzt nach dem 3. Abgang hab ich die Givi ausgemustert und durch dezentere Touratech ersetzt, auch die Lackierung hat sich verändert.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #133

    Genaue Roland du bist einer der Bekannten :)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #134



    Links geschliffen. Der Bügel war bis zum Hohlraum durchgeschliffen. Das Loch wurde zugeschweißt. Zusätzlich war er an der oberen Halterung angebrochen, auch das wurde geschweißt. Wir konnten kaum glauben, dass am Motorrad kein Kratzer war. Sogar sein Schuh hatte ein Loch.

  • #136

    Vollmaterial? Dann müssen die ziemlich schwer sein. In die Höhe, wo die Givi Bügel hingehen, bringen sie wohl nicht viel, da der Lenker eine gewisse Breite hat und bei einem Umfaller, bzw. schlittern hinter der "Schleiflinie" des Motorrades ist. Wenn ein Schlag, stehend von der Seite kommt, dann schützen sie wohl die Plastikverkleidung. Nicht das ich sie schlecht reden will, dass liegt mir ganz weit fern. Nur so ein paar Gedanken von mir.

  • #137

    Ich bin mir ziemlich sicher dass es Vollmaterial ist. Links unten im Bereich vom Limadeckel ist bei mir 1 cm abgeschliffen... sieht nach Vollmaterial aus.


    Ich nehme an dass es bei Roland auch angeschliffen ist. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #138

    Muss die Schleifspuren erst mal analysieren.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #139

    Kann mir überhaupt nicht vorstellen das die Givi-Schutzbügel aus Vollmaterial sind. Eine stabile Wandstärke haben die aber schon. Wird aber kaum mehr als 3 mm sein, dafür aber wohl ein Stahlrohr von entsprechender Härte und Güte.


    Physikalisch hält ein hohles Rohr mit einem entsprechenden Durchmesser und angemessener Wandstärke mehr Biegebelastung aus, als ein gleich dicker Rundstab aus Vollmaterial.


    Zudem wäre da noch das Thema Gewicht. Vollmaterial würde somit nur Nachteile bringen.


    Und so lange kann man eigentlich auch gar nicht rutschen das der Schutzbügel aus entsprechend stabilem Rohrmaterial komplett weg radiert ist. Auch in einem solchen, eher kaum vorkommenden Fall, wäre ein Vollmaterial kein Vorteil. Würde sich dann auf der jeweils aufliegenden Fläche genauso reduzieren wie ein hohles Rundmaterial und hätte somit keinen Reichweitenvorteil.

  • #140

    Ich kann morgen gerne mal ein Bild machen.
    Der Sturzbügel ist in dem Bereich wo ich schon einige Male aufgesessen bin ganz schön abgeschliffen.
    Anfangs war nur ganz wenig weggeschliffen. Im Laufe der Zeit wurde das aber immer mehr obwohl ich es beim Kurvenfahren gar nicht gemerkt habe.
    Inzwischen ist das Rohr an der Stelle nicht mehr rund sondern in dem Bereich wo ich aufgesessen bin, auf eine Breite von ca 2cm abgeschliffen. Bei einer Wandstärke von 3 mm müsste man da schon lange ein Loch sehen.
    Deshalb vermute ich dass es Vollmaterial ist.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!