Wie schon geschrieben, es wäre physikalisch Blödsinn Vollmaterial zu verwenden. Und Gewicht wäre das zweite Gegenargument. Sofern Du die Montage der Schutzbügel selbst vorgenommen hast, sollte Dir das vergleichsweise geringe Gewicht dieser aufgefallen sein. Vollmaterial wäre doch eher "bleischwer" gewesen, da dies dann ein vielfaches des Gewichtes bedingt hätte.
Das Du bei Deinem Schutzbügel noch kein "Licht" siehst, hängt vermutlich daran das sich das Rohr am Kontaktpunkt verzieht. Ein wenig Materialschwund wird schon stattgefunden haben. Aber durch Druck und Reibung hat sich das Material eben hauptsächlich verformt und somit etwas anders verteilt. Bei entsprechender Materialgüte (nicht zu hart, aber auch nicht zu weich) braucht es schon einiges bis sich ein Riss oder ein Loch bildet.
Wenn Du mir weiterhin nicht glauben magst, mach folgenden Versuchsaufbau: Nimm zwei identische Blätter Papier (DIN A4), rolle Eines davon ganz eng (so das quasi Vollmaterial simuliert wird), das Zweite rolle so das ein Rohr mit einem Durchmesser von ca. 1 cm entsteht. Anschließend positioniere die Papier-Rollen so das lediglich die Enden aufliegen (oder gehalten werden) und hänge in die Mitte ein entsprechend schwere Gewichte bis die Rollen das Gewicht nicht mehr tragen können. Sinnvoller Weise würde ich mit der Rolle mit dem Vollmaterial beginnen. Dann wirst Du sehen das die Rolle aus "Vollmaterial" deutlich früher nachgibt und das hohle Rohr deutlich mehr Gewicht trägt.
Alternativ könntest Du (solltest Du aber nicht!) ein kleines Loch (0,5 mm reicht) in Deinen schon lädierten Sturzbügel bohren. Bin mir sicher, Du wirst kein Vollmaterial vorfinden. Obiger "Versuchsaufbau" dürfte aber vermutlich überzeugend genug sein, auch wenn's letztlich ein klein wenig mehr Mühe macht.
Letzlich noch als kleiner Denkansatz: Das Gestänge der diversen Kofferhaltersysteme sind auch hohl (= Rohre). Weshalb wohl? Genau, da diese eine größere Stabilität haben als Stangen aus Vollmaterial. Ergo, Stahlrohr und Rundstahl verhalten sich so ähnlich wie David und Goliath. Minimalismus schlägt Masse.