Sturzbügel / Motorschutzbügel für Tracer

  • #141

    Wie schon geschrieben, es wäre physikalisch Blödsinn Vollmaterial zu verwenden. Und Gewicht wäre das zweite Gegenargument. Sofern Du die Montage der Schutzbügel selbst vorgenommen hast, sollte Dir das vergleichsweise geringe Gewicht dieser aufgefallen sein. Vollmaterial wäre doch eher "bleischwer" gewesen, da dies dann ein vielfaches des Gewichtes bedingt hätte.


    Das Du bei Deinem Schutzbügel noch kein "Licht" siehst, hängt vermutlich daran das sich das Rohr am Kontaktpunkt verzieht. Ein wenig Materialschwund wird schon stattgefunden haben. Aber durch Druck und Reibung hat sich das Material eben hauptsächlich verformt und somit etwas anders verteilt. Bei entsprechender Materialgüte (nicht zu hart, aber auch nicht zu weich) braucht es schon einiges bis sich ein Riss oder ein Loch bildet.


    Wenn Du mir weiterhin nicht glauben magst, mach folgenden Versuchsaufbau: Nimm zwei identische Blätter Papier (DIN A4), rolle Eines davon ganz eng (so das quasi Vollmaterial simuliert wird), das Zweite rolle so das ein Rohr mit einem Durchmesser von ca. 1 cm entsteht. Anschließend positioniere die Papier-Rollen so das lediglich die Enden aufliegen (oder gehalten werden) und hänge in die Mitte ein entsprechend schwere Gewichte bis die Rollen das Gewicht nicht mehr tragen können. Sinnvoller Weise würde ich mit der Rolle mit dem Vollmaterial beginnen. Dann wirst Du sehen das die Rolle aus "Vollmaterial" deutlich früher nachgibt und das hohle Rohr deutlich mehr Gewicht trägt.


    Alternativ könntest Du (solltest Du aber nicht!) ein kleines Loch (0,5 mm reicht) in Deinen schon lädierten Sturzbügel bohren. Bin mir sicher, Du wirst kein Vollmaterial vorfinden. Obiger "Versuchsaufbau" dürfte aber vermutlich überzeugend genug sein, auch wenn's letztlich ein klein wenig mehr Mühe macht.


    Letzlich noch als kleiner Denkansatz: Das Gestänge der diversen Kofferhaltersysteme sind auch hohl (= Rohre). Weshalb wohl? Genau, da diese eine größere Stabilität haben als Stangen aus Vollmaterial. Ergo, Stahlrohr und Rundstahl verhalten sich so ähnlich wie David und Goliath. Minimalismus schlägt Masse. :D

  • #142

    Ich hatte Statikunterricht in der Meisterschule und kenne sehr wohl den Unterschied zwischen holen Rohren und Vollmaterial ;)
    Da der Querschnitt des Rohres an besagter Stelle um ca ein Viertel abgeschliffen ist bin ich nach wie vor der Meinung dass es Vollmaterial sein müsste. Sicher bin ich mir allerdings nicht, ich vermute es lediglich. Ich habe den Dingern seit ich sie angebaut habe keine größere Beachtung geschenkt...


    Ich mache dir morgen mal ein Bild dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #143


    Ich habe da übrigens eine Bild gefunden wo sehr gute zu erkennen ist dass die Länge des Sturzbügel sehr wohl Sinn macht.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #144


    Und dann lässt Du mich soooo viel schreiben :D.


    Und lass bitte das Bohren sein (war schon Unsinn von mir das überhaupt zu erwähnen).


    Nur so als Denkanstoss zu guter Letzt: Mir ist auch von anderen Herstellern noch kein Motorschutzbügel aus Vollmaterial unter gekommen. Warum also sollte Givi da eine Ausnahme machen? Auch die Italiener von Givi wollen Versandkosten sparen und verwenden Rohre ;).


    Ach ja, gerade noch Dein Bild im letzten Post sehen: Endlich ein anschauliches Beispiel dafür das der obere Bereich des Givi-Schutzbügels nicht nur Materialverschwendung ist!!!! Jetzt mag ich meine Givi-Motor- und Verkleidungsschützer noch mehr :D

  • #145

    Na dann warte mal ab bist du morgen das Bild von dem stark dezimierten Querschnitt des Rohres siehst. Vielleicht änderst du noch deine Meinung ;)
    Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht vermutet dass das Rohr aus Vollmaterial sein könnte, aber augenscheinlich sieht es zumindest so aus.


    Irgendwo müsste ich auch noch ein Tabellenbuch liegen haben. Ich könnte die Länge des Rohres grob ausmessen und berechnen wie viel das Vollmaterial wiegen müsste...
    Das tatsächliche Gewicht weiß sicherlich Google.


    Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das tun möchte ;) lol


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #146

    Lässt sich denn bei dem Bügel die Seitenverkleidung ohne Bügel abschrauben entfernen, die muss ja etwas seitlich Platz haben?

  • #147

    Ja, das geht problemlos. Ich muss ja von Zeit zu Zeit Verkleidung, Tank usw. abbauen wegen der Inspektion.
    Die Seitenverkleidung ist mit den drei
    Schnellverschlussschrauben in vielleicht 30 Sekunden oder so abgebaut. Blinkerstecker lässt sich auch problemlos ziehen. Kommt man überall gut hin.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #149

    So, ich habe jetzt mal versucht von besagter Stelle Bilder zu machen. Es ist aber sehr schlecht zu erkennen, da ich drüber lackiert habe damit es nicht rostet.


    Mit eigenen Augen ist es viel besser zu erkennen als auf dem Bild. Es ist gut ein Viertel des Rohrquerschnitts abgeschliffen. Meiner Meinung nach müsste bei einem Rohr jetzt ein Loch zu sehen sein. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung dass es Vollmaterial sein müsste.
    Letztendlich ist es mir auch egal. Für mich ist es viel wichtiger dass die Bügel einen bestmöglichen Schutz bieten.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #150

    Günther, ich muss dich leider enttäuschen, es handelt sich eindeutig um Rohre, siehe Deformation im Anhang, auch sind die Bügel für Vollmaterial viel zu leicht.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!