Tracer Restreichweitenanzeige

  • #1

    Hallo,
    hat die Tracer eigentlich eine Restreichweitenanzeige ? Im Handbuch habe ich nichts finden könnnen, bei Erreichen des letzten Balkens der Tankanzeige tat sich auch nichts im Display.
    Grüße aus Neuss

  • #2

    Leider nicht! Beim erreichen der Reserve springt der f-trip an, der bei null anfängt Kilometer zu zählen. Ab da solltest Du noch ca 50 km im Tank haben...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #4

    ich hab meine vor ein paar tagen bis zum blinken des letzten balkens leergefahren. als er anfing zu blinken, war zum glück gleich eine tanke in der nähe. hab dann 15,97 liter getankt. da sind also nur 2 liter in reserve, wenn der f-trip anfängt. da sind 50 km sehr, sehr optimistisch, eher 35-40km.

  • #5


    Hallo,
    Bin am Sonntag noch 48 km nach Blinkbeginn moderat weiter gefahren ( Max 6000 rpm wg. Einfahren) und dann habe ich 15,7 l getankt, kein E10.
    Grüße

    Jens
    _____________________
    RD 350, FZS 600 und MT09 Tracer

  • #6

    gibt da wohl eine gewisse serienstreuung bei der tankanzeige.

  • #7

    Das Anspringen des "f-trip" und die Anzahl an Liter zum Nachtanken sind sehr relativ, da
    a) neigungsabhängig ist. Also ein Pause auf dem Seitenständer oder u.U. sogar schon ein nicht gerades stehen an der Ampel, eine langgezogene Kurve o.Ä. diesen bereits auslösen kann.
    b) es ein großen Unterschied in der Betankung gibt. Seiten- oder Hauptständer. Wann die jeweilige Anlage "rausklickt" und wieviel Sprit man dann noch nachdrückt.
    c) Yamaha die Tankgröße genau definiert Bis zum "Kranz", oder Gesamtvolumen...


    Bleibt eigentlich nur rechtzeitig tanken, bzw. a&b berücksichtigen und sich ein wenig an den Rest herantasten und bei offenen Tank mittels schütteln den Restinhalt schätzen...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #8

    Habe es bei der Tracer noch nicht erlebt, aber an anderen Yamahas mit F-Trip. Wenn der F-Trip/Reserve etwa bei einer Passabfahrt im starken Gefälle zu früh auslöst, dann stellt er sich nach einigen Kilometern (5?) in der Ebene wieder zurück um dann nach 20 km (?) in der Ebene regulär wieder anzuspringen.


    Allgemein habe ich bisher bei jedem neuen Motorad einmal den Tank leergefahren (mit voller Absicht und zwei Litern im Minikanister dabei). Dann die nächste Tanke angefahren und randvoll getankt. Dann noch ein Bisschen rechnen (getankte Menge + zwei Liter Minikanister geteilt auf Gesamtkilometer seit dem letzten Tanken + die Kilometer zwischen Kanister einfüllen und zweitem Tanken) Besonders nützlich, wenn man auch noch die Strecke seit aufleuchten der Reservelampe mit reinrechnet, dann bekommt man einen ziemlich genauen Wert für die Reservereichweite.


    Meine alte Triumph (20-Liter-Tank Werksangabe, nachgemessen 19,4 Liter nutzbar) habe ich regelmäßig und stressfrei bis auf 1-Liter-Restmenge leergefahren.


    Gruß
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #9

    Bei vielen Einspritzpumpen läuft deren Kühlung über den geförderten Sprit. Ohne Sprit auch keine Kühlung!! Absichtlich trocken fahren und dabei evt. einen Schaden oder Vorschädigung riskieren.....


    Ich seh da eh kein Problem. Blinkt es wird getankt. Restmenge bei mir rund 2 Liter. F-trip stellt sich wirklich zurück, wenn es mal durch Schräglage o.ä. geblinkt hat.
    Gruß Frank

  • #10

    Nach Volltankung schaffe ich ca. 300 km bis die Restanzeige zu blinken anfängt.
    Dann bleiben noch im Tank 2-2,5 Liter, also ca. für 40-50 km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!