AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #651


    Moin,


    so, seit Freitag isse dran....die Akra von Yamaha.


    Was soll ich sagen, der Unterschied zur Originalanlage ist schon deutlich zu hören....auch mit KAT und DB-Eater! Der tiefe, aber nur erwas brummelige Sound (wenn man den KAT raus nimmt, ist es deutlich "brummeliger", hatte das am Vorführer beim Yami-Händler gehört ohne KAT) ist immer präsent.....


    Lediglich ab Drehzahlen von 7000-8000 ist der Unterschied zur Originalen nicht mehr zu hören meiner Meinung nach....kann aber auch am Fahrtwind liegen.


    Aber, das was mich gestört hat....dieser "blechige Sound" ab ca. 4000U/min der Originalen ist nicht mehr gegeben :dance: ....da ist die Akra vom Sound her immer noch schön tief und präsent! Hört sich jetzt endlch nach einem richtigen Motorrad an....


    Und laut meinem Yami-Händler kommt der richtige Sound erst nach 1000-2000Km des einfahrens der Akra :D ....


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier im Forum sehr viele die Akra so schlecht reden.....nur weil sie so teuer ist? Oder weil sie nicht laut genug ist?


    Kann mir das nur so erklären, das hier vielleicht einige Kollegen sind, die guten Sound mit Lautstärke verwechseln....die die es nur laut haben wollen, sollten sicherlich Abstand nehmen von der Akra....dafür ist sie sicherlich nicht konzepiert.


    Für mich waren folgende Kriterien auschlaggebend für die Akra:


    - Dumpferer und besserer Sound als Original, speziell im Drehzahlband 4000-6000 U/min
    - Tolle Optik und gute Materialauswahl
    - Gesetzeskonform (KAT/DB-Eater), aber auch mit der Möglichkeit zu varieren - also die Möglichkeit des Ausbaus dieser Teile
    - Namhafter Hersteller (auch wenn es deutlich teurer wird....)
    - Keine Notwendigkeit der Abstimmung des Motormanagements und damit keine Leistungseinbußen


    Also, rundum zufrieden und bereue es nicht, mir diese Investition gegönnt zu haben.....


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #652

    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier im Forum sehr viele die Akra so schlecht reden.....nur weil sie so teuer ist? Oder weil sie nicht laut genug ist?


    Kann mir das nur so erklären, das hier vielleicht einige Kollegen sind, die guten Sound mit Lautstärke verwechseln....die die es nur laut haben wollen, sollten sicherlich Abstand nehmen von der Akra....dafür ist sie sicherlich nicht konzepiert.


    Für mich waren folgende Kriterien auschlaggebend für die Akra:


    - Dumpferer und besserer Sound als Original, speziell im Drehzahlband 4000-6000 U/min
    - Tolle Optik und gute Materialauswahl
    - Gesetzeskonform (KAT/DB-Eater), aber auch mit der Möglichkeit zu varieren - also die Möglichkeit des Ausbaus dieser Teile
    - Namhafter Hersteller (auch wenn es deutlich teurer wird....)
    - Keine Notwendigkeit der Abstimmung des Motormanagements und damit keine Leistungseinbußen


    Also, rundum zufrieden und bereue es nicht, mir diese Investition gegönnt zu haben.....


    vg
    pat[/quote]
    @pat
    Sowas hat man hier schon gefühlt Tausendmal gelesen!!
    Das hat doch mit schlecht Reden nix zu tun.....ca. 1200,-€ sind halt mal kein Zwergenpenis!
    Das mit dem Sound ist eben mal im Legal Akra betrieb für die Kohle dürftig und da sind wir schon beim übernächsten Punkt, warum macht den
    gefühlt jeder zweite im Forum an seinem Akrakiller rum?
    Und zum Punkt Optik da soll jeder nach seiner Nase glücklich werden weil das kann man einfach nicht verallgemeinern!!!

  • #653

    Salve,
    das ist bei mir schon die zweite Anlage.
    Die erste war an meiner FZ1.....top
    und jetzt an der MT.....top
    was mir halt auch gefällt, ist der Anbau. Die alte Anlage ab und die neue Anlage dran.
    Da gibt's nix zu biegen oder größer bohren oder zu eng.....einfach nur top
    Qualität hat halt seinen Preis und so wird's auch immer bleiben.... :handgestures-thumbup:

    Die Stunde des Siegers !!

  • #654


    @pat
    Sowas hat man hier schon gefühlt Tausendmal gelesen!!
    Das hat doch mit schlecht Reden nix zu tun.....ca. 1200,-€ sind halt mal kein Zwergenpenis!
    Das mit dem Sound ist eben mal im Legal Akra betrieb für die Kohle dürftig und da sind wir schon beim übernächsten Punkt, warum macht den
    gefühlt jeder zweite im Forum an seinem Akrakiller rum?
    Und zum Punkt Optik da soll jeder nach seiner Nase glücklich werden weil das kann man einfach nicht verallgemeinern!!![/quote]


    Gebe Dir vollkommen recht, nur mich hat diese Diskussion im Vorfeld auch ein wenig verunsichert um ehrlich zu sein. Nur, jetzt ist die Verunsicherung weg bei mir und ich will lediglich die Leute hier erreichen, die in der gleichen Denke liegen wie meine....


    1200 EUR sind kein Pappenstiel, tut mir auch weh....aber dafür bekommt man auch was!
    Andere Anlagen sind jetzt zwar billiger, liegen aber bei den namhaften Herstellern auch schnell in der Region von 800/900 EUR (mit KAT)....und da ist der Einbau sowie die dann notwendige Motorabstimmung nicht im Preis enthalten. Gut, einbauen kann man auch selber....


    Aber, vor allem die Motorabstimmung um Leistungseinbußen zu verhindern, wird hier von einigen offensichtlich verkannt.....wenn Du das alles zusammen rechnen würdest, dann liegst Du nicht mehr so weit weg zu den 1200 EUR der Akra....imho


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #655


    Geiles Argument :roll: :roll: Also bei meiner Anlage musste man auch nichts bohren oder biegen und die hat die hat nicht mal 500€ gekostet. Optisch wurde zwar günstigeres Material genommen aber auffällig ist das nicht wirklich.


    Interessant ist ber die Aussage das viele am DB-Killer rumschrauben oder ihn rausnehmen. Das liest man tatsächlich häufig. Wird schon seinen Grund haben ;)


    Aber egal. Wer das Geld ausgeben will soll es gerne machen.

  • #656

    Ich sagst es auch gerne nochmal: Für 1200,- Ocken will ich nicht am dB Killer rumsägen und dann noch Stress mit dem Scheriff kriegen! Es soll ja Leute geben da wird das Moped mit Akrapvic größer. :D

  • #657

    Sound, Optik, Marke etc. sind eben einfach nur eine Sache des persönlichen Geschmacks.
    Zum Preis lässt sich nur sagen, dass die Freude über ein wertiges Produkt länger anhält als über ein paar eingesparte Euros.

  • #658


    :clap:
    Und der eine, der hier am Killer rumsägt, sollte nicht als die allgemeine Meinung zu "man muss da noch dran drehen" durchgehen...


    Gruß Ralf

  • #659

    Richtig !! Wozu noch den Killer absägen ?


    Ohne Kat ist der Sound schon doch eh schon fast assi.... :naughty:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #660

    Warum Killer absägen.......weil ichs einfach nur geil finde dem Klang zu lauschen,bin jetzt 48 Jahre alt aber was das anbelangt bin ich noch 15 :icon-mrgreen: Ich liebe dieses Knurren der Akra beim beschleunigen und wenn man vom Gas weggeht lausche ich dem donnern.
    Ich könnte jetzt stundenlang davon erzählen wie geil das ist aber das laß ich lieber.Hoffentlich ist es bei uns bald wieder schön das ich endlich wieder auf den Bock kann :o :o :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!