AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #902

    Kurzes Zwischenfazit zu meiner, beim 1000er Service, montierten Laser-Akra.


    Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich 1xxx€ übers Herz bringe, auszugeben. Für ein bisschen Klang und Optik. ;)


    Bin jetzt 420km damit herumgegurkt und ich kann euch sagen, es ist jetzt ein Motorrad aus ihr geworden! :o
    Natürlich Klangtechnisch. :lol:
    Schon beim starten ist sie unüberhörbar, present aber nicht penetrant.
    Der Klang ist jetzt einfach, der Optik und der Fahrleistung, gerecht bzw. ebenbürtigt. Es blubbert und bollert, das es eine Freude ist.
    Meiner Meinung nach, klingt auch die Serienanlage nicht unhübsch. Besonders im letzten Drehzahldrittel, erkenne ich parallelen zu der Akrapovic.


    Zurück zur Akra...
    Verarbeitung ist exzellent, kann man aber um das Geld erwarten, denke ich.
    Die Lautstärke ist definitiv, Großstadttauglich. Ich wohne in einer ruhigen Gegend am Stadtrand und obwohl mich meine Gattin, bollernd, kommen hört meint sie, es ist nicht störend.


    Letztes WE sind wir mit einer VFR 800 ausgefahren und wurden prompt im Winkelwerk, aufgehalten. Ich fuhr vor und wurde durchgewunken, mein Freund musste stoppen und sich deklarieren. :eusa-shifty:
    Er fährt Devil ohne DB Eater. :o
    Habe natürlich umgedreht um zu hören was die Rennleitung beanstandet. Es war natürlich der Puffer. :lol:
    Es blieb bei einer Verwarnung von den zwei Netten und wir unterhielten uns sogar ganz gut mit ihnen.
    Im direkten Vergleich ist die Akra eindeutig lauter im Stand, das ändert sich aber mit steigender Drehzahl.
    Auf meine Anfrage, warum ich nicht aufgehalten wurde, sagten sie mir das die Frequenz eine andere wäre und sie das hören obs passt oder nicht :o
    Ich bleib dabei, die Akra mit Eater ist lauter als die Devil ohne Eater, bis zu einer gewissen Drehzahl.
    Aber anscheinend nicht so störend im Gehörgang. :?:


    Wie auch immer, mir ist sie jeden Euro wert und ich möchte sie nicht mehr missen. :dance:


    Ach ja, ich fahre ohne Kat aber mit originalem DB-Eater.

  • #903


    warum schreibst Du da die x und nicht den realen Preis? Scham?


    ein bißchen sehr selbstverliebt, aber Ok, ist wahrscheinlich der Anfangseuphorie geschuldet.


    keine Kunst bei dem V4 Zylinder der Honda. Montiere den Devil auf der Triple, dann wäre ein Vergleich realistisch!


    yo, ich meine Billigtröte für 520 Euro auch nicht.
    Zumal sie mehr Leistung hat, als die Akra, einen besserern Sound und natürlich Look.
    Aber okay: Akra-Auspuff, ich sag mal so, einer der Schöneren
    Klingt jetzt alles ein bisschen negativ, soll es aber nicht! Geschmäcker sind verschieden und so soll es ja auch sein.


    LG Mike

  • #904

    Mein lieber MT-Mike, um das Geheimnis der 3 xxx zu klären: Das hat nichts mit Scham zu tun, lediglich mit dem Gedanken der Verschwiegenheit, in Verbindung des ausgehandelten Preises. Ich wollte einfach keine Preisdiskussion starten, wer wie viel und wo bezahlt hat. Vielleicht ärgert sich ja jemand, das er mehr bezahlt hat. Das wollte ich vermeiden. Es ging nicht um den Preis sondern um das Produkt! Das das Ding völlig überteuert ist, wissen wir alle.


    Selbstverliebt? Eher nicht! Warum auch? Es geht um den Auspuff und nicht um mich. ;)
    Ich habe nur versucht, meiner Freude, Ausdruck zu verleihen.
    Anfangseuphorie? Auf jeden Fall! Ich hoffe die Freude vergeht auch nicht so schnell.


    Kunst oder nicht, mir Wurst, es ging lediglich um die Erkenntnis das ein Auspuff mit DB Eater lauter sein kann als einer ohne. Bei ähnlicher Kubatur wohlgemerkt. Trotzdem, die Rennleitung nicht auf den Plan ruft, zu fischen. Das alles ohne Wertigkeit, bitte! Einer mag es laut, einer mag es leise. ;)


    Ist doch gut, das du Freude mit deinem Puffer hast. Wäre doch ein Jammer, wenn deine 520€-Investition, dir Kummer bereiten würde. Na schau, das ist doch toll, dein Auspuff hat mehr Leistung wie meiner, der Sound ist natürlich auch besser und der Look, der ist ja sowieso indiskutabel, schöner.
    3:0 für MT-Mike! Oder doch 6:0? Du hast ja nur die Hälfte bezahlt.


    Warum du mich bzw. Teile meines Kommentares, aus einem anderem Thread (Umbauten), zitieren musst
    erschließt sich mir nicht ganz. Zumal ich dachte, das jemand der einen Umbau präsentiert, sehr wohl auf die Meinungen anderer, gespannt ist. Sofern sie ehrlich und respektvoll sind.
    Auch wenn sie nicht immer nur positiv sind. Ich wäre es!
    Aber da du ja anscheinend, genau aus diesem Grund, niemals, aber auch wirklich niemals, etwas vorstellen würdest, kann ich mir nur deine Albumfotos ansehen und dich im Unklaren darüber lassen was ich davon halte. :eusa-snooty:
    Nachdem sich unsere Beiden aber auffällig von einander unterscheiden, kannst du es dir sicher denken. :icon-eek:


    LG Gerhard

  • #905

    Da freut sich jemand über seine neuen Auspuff und schreibt seine Empfindungen in den dazugehörigen Akrapovic-Thread. Dass jeder, der sich über etwas neues freut, gerne etwas übertreibt und unbedingt anderen darüber berichten möchte, ist doch normal und auch ein Grund für viele überhaupt Forenbeiträge zu schreiben und zu lesen.
    Doch dann im Akrapovic Thread damit zu kommen, der eigene Auspuff einer anderen Firma sei aber billiger, lauter, Leistungsstärker und schöner und deswegen bestünde eigentlich gar kein Anlass zur Freude ist, sagen wir mal, seltsam.


    Da kann ich nur sagen: Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • #906

    Hallo, da ich demnächst einen Termin für die Montage meiner neu erworbenen Spiegler Stahlflexleitungen habe und
    eine Louis Filiale am Weg liegt, dachte ich mir, ich hol mir einen K&N Luftfilter und lass den auch gleich reinstoppln.


    Hat jemand Erfahrung mit der Kombi, Akrapovic ohne Kat und K&N Luftfilter?
    Irgendwelche Veränderungen bezüglich Leistung, Klang, Drehfreude... oder kann ich mir die 57€, sparen? :eusa-think:


    Danke vorerst...

  • #907

    Im ungeregelten Bereich wird das Gemisch noch einmal magerer. Original ist schon sehr mager, mit Akrapovic noch etwas magerer, ohne Kat noch magerer, mit Sportluftfilter noch magerer.....ich würde auf jedenfall das Mapping anpassen lassen.
    Gruß Rene

  • #908

    Oje, na das klingt ja mal nicht so toll! Ich wusste nicht das die MT zu mager abgestimmt ist.


    Abgesehen davon, sollte das zu magere Gemisch nicht über die Lambdasondenmessung, nachgeregelt werden? :icon-confused:
    Verstehe ich da etwas nicht?


    Glaubst du das Schäden, ohne Abstimmung, entstehen können?



    Gruß aus Wien, Gerhard

  • #909

    Ob Schäden drohen weiss ich nicht. Der Verschleiß ist höher und ob Schäden entstehen können, könnte man meiner Meinung nach nur zuverlässig beantworten, wenn die Abgasströme bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen gemessen werden. Im Originalzustand und mit Akrapovic mit Kat habe ich gemessen und das war schon sehr mager, aber noch im grünen Bereich. Ohne Kat und mit Sportluftfilter müsste man erst Messen. Das Problem ist auch, dass ein einzelner Zylinder extrem Mager sein kann wenn die anderen beiden zu Fett laufen so wie es bei mir der Fall war. Das würde dann Gefährlich. Erstens wird nur ein Drehzahlbereich und eine gewisse Gasgriffstellung geregelt und zweitens kann eben die differenz zwischen den Zylindern auch im geregelten Bereich für einzelne Zylinder kritisch werden, da die Lambdasonde nur die Mischung der Abgase aller 3 Zylinder regelt. Wenn 2 Zylinder zu Fett sind ist der dritte viel zu Mager. Aber selbst die Mischung ist schon absichtlich sehr Mager.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!