AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #721


    ... Luft gibts bei der Termi nicht. Den Stinke Effekt hatte ich aber auch festgestellt.


    Gute Entscheidung ...

  • #722

    :D Abgastester das wäre mal was.
    Aber ich finde es schon interessant das es sonst niemanden stört.
    Achso mit dem alten Mapping war es sehr stark mit dem 15er war der Geruch weniger.


    Mit der Luft drum herrum habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es ist schon ziemlich eng und der kat gleitet so gerade an seine stelle.
    Es wird sich auch zeigen ob man ihn soleicht wieder raus bekommt um z.b. den DB Killer zu entfernen.


    Meinen DB Killer habe ich schon an dem Hals der Verschraubung gut abgeschlifen trotzdem musste ich ihn auf den letzten halben cm mit einem Gummihammer reintreiben.


    Grüße
    Kanae

  • #724

    Zur Erinnerung ... ich hatte das Problem, dass im Drehzahlbereich 3-4', das Auspuffbrummen zum nervigen Dröhnen wurde. Nervig im Stadtbetrieb! Bei Überlandfahrten war es kein Problem, da hier der Drehzahlbereich selten erreicht wurde und damit nicht so wahrzunehmen war.


    Durch die diversen Beiträge im Forum, kam ich zu der Erkenntnis, dass dies wohl am fehlenden Kat liegen muss.


    So ... nun Tage später, hat mir mein Händler den "unterschlagenen" Kat eingebaut und siehe da ... alles schön! Ein kerniger Akra mit tiefem Brummen. So, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Das Dröhnen ist komplett weg und ich bin happy!


    Fazit:
    Wer mit der Akra unterwegs ist und von Ohrensausen gestresst, dem empfehle ich einen KAT.
    "Kat gut, alles gut."
    Wem das "Nebengeräusch" nicht stört (wahrscheinlich alle, die so gut wie nie in der Stadt unterwegs sind), der kann auch ohne auskommen ... wäre da nicht noch das Thema mit der Straßenzulassung.


    Allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit Akra, Arrow, Ixill ... oder was auch immer.


    Christian

  • #725

    Da ich die die Akra auch erst ohne Kat bekommen habe, bin ich zuerst auch ohne gefahren. Hatte das Dröhnen auch (immer so bei 3000 - 4000U/min) also immer wenn ich durch nen Ort gefahren bin.
    Das hat mich dann auch so genervt das ich gedacht habe, baust halt mal den Kat ein.
    Kann bestätigen das Dröhnen ist komplett weg (sie Brabellt aber immer noch beim Gaswegnehmen) alles ein klein wenig leiser aber nicht zu leise (meine Meinung)


    Sie läuft auch im unteren Drehzahlbereich ruhiger (mehr Druck)
    Denke mal, wenn man ohne Kat fährt ist vielleicht eine Prüfstandsabstimmung nicht schlecht.


    Und ich bin nicht mehr illegal unterwegs ;)
    Letztes Wochenende kontroliert worden, alles OK. Der Wachtmeister musste schon stark unter das Moped kriechen um die E-Nummer zu lesen :lol:
    Danach hatte er keine Lust mehr und hat sogar die alte Wilbers ABE akzeptiert (in der die MT09 nicht drinnsteht)

  • #726

    Habe meine MT gleich beim :lol: mit Akra und ohne Kat gekauft.


    Um den DB Eater mal probewise raus zu nehmen musste ich den Topf abnehmen (Das Teil sitzt abnormal fest)
    Ich weiß also wie der Topf von innen aussieht.


    Nun möchte ich den Kat doch einbauen


    Frage:


    Wo kommt der Kat eigentlich hin?


    Er dürfte ja eigentlich von der "Krümmerseite" eingeschoben werden. Kann das jemand bestätigen?


    Danke
    Marcus

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #728

    hat einwandfrei geklappt - danke!


    Ich kann nur sagen, dass es MIT KAT 1000x angenehmer ist. Mir gefällt der Klang echt besser und nachdem ich nun 2,5 Std.
    ordentlich geballert bin, bin ICH der festen Überzeugung, dass die MT nun auch besser läuft und eher leicht mehr Leistung hat als ohne Kat. Zumindest reißt sie eher besser an.


    Ich hatte so gar für 2 Wochen einen extra bestellten und dann etwas gekürzten DG-Eater eingebaut. War für mich persönlich irgendwie nicht das Richtige...


    Jetzt werde ich bei Gelegenheit wohl noch nen Flash und den Luffi machen und alles dürfte gut sein.


    Gruß
    Marcus

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #729

    3 Zylinder = 3 Argumente für die Akra ...
    1. Sound
    2. Optik
    3. Leistung / Anprechsverhalten (natürlich nur gefühlt ;) )


    Fahre die Akra mit DB Eater und Kat und möchte sie nicht mehr missen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!