AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #711

    So, Zwischenstand zum Dröhnen der Akra ... vermutlich wegen des fehlenden Kat.


    Habe gestern noch einmal meine E-Bescheinigungen (Nummer) kontrolliert bzw. recheriert , was sich dahinter verbirgt. Ergebnis: Eine Bescheinigung für die Anlage (Grundausstattung :-)) und eine für den DB-Killer. Nix für den Kat. Gesagt wurde mir, das die beiden Briefchen für die Anlage und den Kat sind.
    So nach und nach werde ich auch schlauer und mein Vertrauen schwindet ... und die Wut steigt.
    Ich also heute beim Händler angerufen und auf einmal wie selbstverständlich wurde mir bestätigt, dass meine Akra keinen Kat hat (häh). Der Kat muss extra bestellt werden und kostet rd. 100 Tacken.
    Auf meine Frage, wie es denn sein kann, dass mir ein Yamaha-Händler eine ohne Kat nicht straßenzulässige Anlage verkauft und auch anbaut (sowohl Verkäufer, als auch Mechaniker haben hier wohl extrem geschlafen oder vielleicht kurz mit dem Denken ausgesetzt), gab es merkwürdige Antworten. Damit ließ ich mich nicht abspeisen und man sagte mir eine interne Klärung und Rückruf zu (ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread). Gesagt, getan ... der Anruf kam. Der Kat wurde bestellt, ist in einer Woche da und wird kostenlos (Kat und Einbau) eingebaut. Und es gab auf einmal entschuldigende Worte. Uff. Damit war mein Ärger erst einmal vom Tisch.


    Nun heißt es abwarten und in einer Woche hoffe ich, dass das Dröhnen eine Ende hat. Ich werde berichten und dann besteht zu dem Thema "Dröhnen der Akra bei 3-4' Umdrehungen" endlich Klarheit.


    Allen ein schönes sonniges WE. In Berlin ist es heute traumhaft. Ich hoffe im Rest der Nation auch.
    LG Christian

  • #712

    Puh da bin ich irgendwie froh auch wenn es für dich doof
    Gelaufen ist. Somit hoffe ich auf Linderung durch den kat


    Habe heute auch mit meinem Händler telefoniert da ich schon 1 1/2 Wochen warte.
    Er hat dann direkt Yamaha Lager angerufen da er vor 1 Woche lagernd war.


    Sie haben ihn "gerade" verpackt und morgen soll er beim Händler sein.


    Ich bin's gespannt ob er morgen da ist und ob er die erhoffte Besserung bringt.


    Scheinbar muss der kat immer extra bestellt werden stand auch in der .org.
    Anleitung meine ich. Finde ich aber bissel komisch in Zeiten Eu und europaweiten Normen.

  • #714

    Er meint wegen eventueller Steuerhinterziehung duech den fehlenden Kat

  • #715

    Da beim Kraftrad die Steuer ausschließlich nach dem Hubraum berechnet wird (§ 8 Nr. 1 a) KraftStG), liegt bei der Erhöhung der Emissionen durch Manipulationen am Fahrzeug keine Steuerstraftat vor.

    Dachte das wird so gehandhabt? :eusa-think:

  • #716

    Theoretisch schon.
    Das aber wirklich auch nur wenn sie die Euro 3 dann noch schafft und wenn mich nicht alles täuscht schreibt die Euro 3 einen Kat sogar vor.
    Wenn das Fahrzeug nun in Euro 2 rutschen würde wären höhere Steuern fällig.


    Und ich wette wir bekommen höhere Strafen als der Höneß:D

  • #718

    Soooooo


    Der Kat war wie versprochen am Samstag beim Händler angekommen.
    Ich habe ihn geholt und an der Theke der erste Schock
    laut inet hat der kat die nummer von Akra P-Kat-028
    Der von Yamaha zugesandt worde ist aber der P-KAT-040


    nach langem suchen im Inet und Yamaha Teilekatalog scheint Akra den 028 nicht mehr zu bauen
    org Yama Teilnr. 907983100101 P-KAT-028
    ersatz Nr: 907983100114 P-KAT-040
    der alte ist nicht mehr zu bestellen sondern nur der 040 iger.
    So habs ichs jetzt mit dem Yamaha Händler rausgefunden.


    Heute habe ich ihn eingebaut und er passt und hat etwas luft. Ich habe jetzt nix um den Kat gemacht ala Kuperpaste da er bei mir
    relativ leicht wieder rausrutscht.


    Nun zum Dröhnen.
    Das Dröhnen/brummen ist nun fast weg. Es ist jetzt mehr wie hier schon gesagt so ein grummeln/knurren aber nicht mehr ätzend nervig. :dance:
    Geruch der für mich ekelhafte gestank ohne Kat der Abgase ist nun weg meine Garage riecht auch nicht mehr noch Std dannach. :clap:
    Auch meine Mitfahrer werden es mit sicherheit mir danken da es an der Ampel schon grenzwertig war.
    Auch bin ich der Meinung das ein Polizist sofort weiß ob ein kat drin ist oder nicht schon am Geruch. :eusa-whistle:


    Fahrverhalten
    Meiner Meinung nach habe ich jetzt wieder was an Punsh gewonnen in den unteren Drehzahlen für mich in dem Bereich wo ich sehr oft fahre.
    Obenrum schein sie mir nun wie org. zu schein und dreht nicht mehr so schnell raus.
    Im zweiten steigt nun mein vorderrad wieder langsam aber stetig mit der U/Min und steigt nicht mehr schlagartig über 8k U/Min wie vorher.


    Sound/Lautstäkre
    Zur Lautstärke sie scheint minimal leiser geworden zu sein aber immer noch lauter als org.
    Sie brabbelt und bollert auch vor sich hin beim rollen lassen.
    Der Knall bzw. Flamme beim Zwischengas ist nun weg weine ich aber nicht hinterher.


    Zum letzten an die Profis unter euch ich habe es geschaft auch mal meinen DB Killer auszubauen.
    Dabei ist mir aufgefallen das er doch etwas anders ist als die sonstigen bei den Motorrädern die ich sonst so kannte.


    Wenn er eingeschoben ist verschließt er komplett den Ausgang mit seiner Platte und die 3 Rohre werden auf eine Aufnahmegeschoben.
    So müssen die Abgase durch das Dämmaterial und gelangen dann erst in die 3 Röhrchen.
    Verbrennt dann ohne Kat nicht viel schneller das Material als wenn der DB Killer drausen wäre und die Flamme sich nicht durch die Dämmung walzen muss.


    Als Fazit für mich ganz klar der Kat gehört in die Anlage.


    Grüße
    Kanae

  • #719

    Hi Kanae,


    dass hört sich doch gut an. Bin auch Deiner Meinung, ein Flammenwerfer gehört nicht ans Mopped ... und Rücksicht auf andere nehmen, finde ich auch wichtig. Dennoch ist ein bäriger Sound nicht verkehrt.


    Nach Deinem Erfahrungsbericht sehne ich nun meinem Kat umso mehr entgegen.


    Danke für Deinen schnellen Kommentar!!!


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner MT + Akra.


    Viele Grüße aus Berlin


    Christian

  • #720

    Die Geschichte mit dem Geruch finde ich Klasse :lol: Du solltest Dich als Abgastester beim Tüv bewerben.


    Kat mit Luft drum herum verfehlt auch etwas das Ziel.
    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!