Automatik

  • #1

    Ich war heute bei einem Motorradtreff als jemand mit einem ziemlich sportlichen Motorrad gemäßigt weg fuhr.
    Ich weiß nicht was es für eine war aber sie klang schon sehr geil.
    Was mich aber interessiert: Sie hörte sich beinahe an, als hätte sie ein Automatikgetriebe.
    Die Gänge kamen derart flüssig und schnell ... das Moped ging kaum von den Touren.
    Was kann das sein?
    Ich hab mal Google gefragt ... mit folgendem Ergebnis:

    Schaltassistent
    Eher für Sportmaschinen ist der Schaltassistent konzipiert. Er erlaubt zwar kein vollautomatisches Schalten, dafür aber einen schnellen Gangwechsel ohne zu kuppeln und somit ohne Zugkraftunterbrechung. Ein Sensor am Schalthebel registriert bei Druck einen anstehenden Wechsel und unterbricht für eine Zehntelsekunde die Zündung. Die Schaltklauen werden kurz entlastet und der nächste Gang rastet zügig ein. Der Fahrer muss nicht einmal den Gashahn schließen, sondern kann die Gänge durchreißen. Das ermöglicht eine rasante Beschleunigung und Schalten in Schräglage.
    BMW zum Beispiel bietet einen Schaltassistenten für seine Modelle S1000 RR, K1300 R und K1300 F für 365 Euro Aufpreis an, der Supersportler HP4 (ab 20.500 Euro) hat ihn serienmäßig. Und Ducati setzt diese Technik bei seinen Sportmaschinen 1199 Panigale (ab 19 650 Euro) und 848 Evo Corse SE (ab 15 650 Euro) ein. Für viele andere Motorräder gibt es im Zubehörhandel Nachrüstsätze für etwa 350 Euro - damit erlischt allerdings die Straßenzulassung der Bikes.
    Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrich…it-automatikgetriebe.html


    Mhhh ... aber ohne Strassenzulassung :eusa-snooty:

  • #2

    Honda hat Automatik.


    Die große VFR
    oder die NC750 S oder X
    oder die CTX700
    oder die NM4 Vultus

  • #4


    Ja & Nein...


    Notwendig = nein, sicher nicht


    Nice 2 have = durchaus

  • #7

    Da hat google mal unrecht, wenn es meint, der Schaltautomat käme ohne Zugkraftunterbrechung aus; eben dadurch, dass die Zündung kurz unterbrochen wird, gibt´s kurz keinen Vortrieb -aus den genannten Gründen ist das auch nötig.
    Geht aber auch durch ein kurzes Zucken am Gasgriff; dann geht´s flott und flüssig und macht auch Spaß; vielleicht war´s das?
    Schalten ohne Zugkraftunterbrechung geht nur mit Doppelkupplung.
    lg
    Gottfried

  • #8


    +DN01

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #9

    Hallo,
    bei Honda und Yamaha gibs verschiedene Modelle mit DCT Kupplung. BMW hat so ein ähnliches system.
    Ich hatte mir letztes Jahr eine Honda VFR1200F mit dct Kupplung gekauft. Also mann kann damit voll automatik , sport automatik oder manuel mit wippen schalten. Manuell schalten mit den Wippen ist schon geil. Vollgas und einfach raufschalten ohne leistungseinbruch. geht ab wie ne Rackete.
    Habe diese aber dieses Jahr wieder verkauft weil ich doch nicht so gut drauf gegessen habe und bei längerer Fahrt Rücken weh bekommen habe und zweitens ... 172ps :icon-eek: braucht kein Mensch. War überall immer zu schnell.
    Hatte davor 8 Jahre eine Yamaha BT100 Bulldog mit 65ps V2.... leider hab ich die verkauft , was mir bis heute noch leid tut ... :icon-cry: .

  • #10

    Da kann ich helfen.


    Ich hatte vor meiner Mt eine Honda NC 700 x mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Da hat man zwei Knöpfe am Lenker,einen zum rauf und einen zum runterschalten,elektronisch.
    Man kann die Mopettn aber auch selbst schalten lassen,mit zwei Fahrmodi: Tour und Sport.( da gehts einfach um die Drehzahl wann geschaltet wird.)


    Hab die Maschine verkauft,zuwenig PS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!