Ich war heute bei einem Motorradtreff als jemand mit einem ziemlich sportlichen Motorrad gemäßigt weg fuhr.
Ich weiß nicht was es für eine war aber sie klang schon sehr geil.
Was mich aber interessiert: Sie hörte sich beinahe an, als hätte sie ein Automatikgetriebe.
Die Gänge kamen derart flüssig und schnell ... das Moped ging kaum von den Touren.
Was kann das sein?
Ich hab mal Google gefragt ... mit folgendem Ergebnis:
Schaltassistent
Eher für Sportmaschinen ist der Schaltassistent konzipiert. Er erlaubt zwar kein vollautomatisches Schalten, dafür aber einen schnellen Gangwechsel ohne zu kuppeln und somit ohne Zugkraftunterbrechung. Ein Sensor am Schalthebel registriert bei Druck einen anstehenden Wechsel und unterbricht für eine Zehntelsekunde die Zündung. Die Schaltklauen werden kurz entlastet und der nächste Gang rastet zügig ein. Der Fahrer muss nicht einmal den Gashahn schließen, sondern kann die Gänge durchreißen. Das ermöglicht eine rasante Beschleunigung und Schalten in Schräglage.
BMW zum Beispiel bietet einen Schaltassistenten für seine Modelle S1000 RR, K1300 R und K1300 F für 365 Euro Aufpreis an, der Supersportler HP4 (ab 20.500 Euro) hat ihn serienmäßig. Und Ducati setzt diese Technik bei seinen Sportmaschinen 1199 Panigale (ab 19 650 Euro) und 848 Evo Corse SE (ab 15 650 Euro) ein. Für viele andere Motorräder gibt es im Zubehörhandel Nachrüstsätze für etwa 350 Euro - damit erlischt allerdings die Straßenzulassung der Bikes. Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrich…it-automatikgetriebe.html
Mhhh ... aber ohne Strassenzulassung