Batterie
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#52 Wenn die Batterie nach (längerer) Fahrt leer geht ist kommt eigentlich nur Lichtmaschine/Regler infrage
Dies am besten per Multimeter testen wie schon beschrieben
Ladespannung sollte bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14 Volt liegenWenn sie aber durch "nichtfahren" schnell leer geht hast Du irgendeinen ungewollten Stromverbraucher
Dazu einen Pol der Batterie abklemmen und das Multimeter in Reihe bei ausgeschalteter Zündung zwischenschalten
Hier dürfen nur wenige mA für die Wegfahrsperre fliessen (Multimeter auf "Ampere" stellen)
Wenns mehr ist einfach durch ziehen der Sicherungen (nacheinander) den Übeltäter suchen... -
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#54 Mein Tipp im Winter nix tun, außer das Bike muß draußen stehen, dann Batterie ausbauen. In einer TG ( steht meine auch ) hält die Batterie mind. ( oder mehr ) 3 Monate ( sofern ok ).
Nach dem Winterschlaf allerdings sollte man dann auch 1,5 Stunden fahren, damit die Batterie sich wieder laden kann.
Batterieerhaltungssysteme etc. haben bei mir alle komplett versagt und eher geschadet als genutzt.
Beliebte Batterieschäden:
es wurden zusätzliche Stromverbraucher angeschlossen ( Navi, USB etc. ) da beginnt meist das Elend leerer Batterien.
Besondere Batteriekiller Tom Tom Navis
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