• #52

    Wenn die Batterie nach (längerer) Fahrt leer geht ist kommt eigentlich nur Lichtmaschine/Regler infrage
    Dies am besten per Multimeter testen wie schon beschrieben
    Ladespannung sollte bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14 Volt liegen


    Wenn sie aber durch "nichtfahren" schnell leer geht hast Du irgendeinen ungewollten Stromverbraucher
    Dazu einen Pol der Batterie abklemmen und das Multimeter in Reihe bei ausgeschalteter Zündung zwischenschalten
    Hier dürfen nur wenige mA für die Wegfahrsperre fliessen (Multimeter auf "Ampere" stellen)
    Wenns mehr ist einfach durch ziehen der Sicherungen (nacheinander) den Übeltäter suchen...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #53


    Sehr hilfreich... :roll:


    @Marki: genau das hätte ich auch als erstes gemacht. Strom messen in Ruhe, wenn da was fliesst, nacheinander die Sicherungen raus, bis nichts mehr fliesst, oder umgekehrt ;)

  • #54

    Mein Tipp im Winter nix tun, außer das Bike muß draußen stehen, dann Batterie ausbauen. In einer TG ( steht meine auch ) hält die Batterie mind. ( oder mehr ) 3 Monate ( sofern ok ).


    Nach dem Winterschlaf allerdings sollte man dann auch 1,5 Stunden fahren, damit die Batterie sich wieder laden kann.


    Batterieerhaltungssysteme etc. haben bei mir alle komplett versagt und eher geschadet als genutzt.


    Beliebte Batterieschäden:


    es wurden zusätzliche Stromverbraucher angeschlossen ( Navi, USB etc. ) da beginnt meist das Elend leerer Batterien.


    Besondere Batteriekiller Tom Tom Navis

    V 2 ex MT09

  • #55

    Jetzt mal ein hilfreicher Tipp, den Generationen von Bikern anwenden :


    1) Batterie nach Abmelden ausbauen und mit nach Hause nehmen
    2) Batterie vor dem Anmelden aufladen und dann einbauen
    3) Starten und zufrieden losfahren

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #56

    Meine MT stand vier Monate. Letzte Woche Abs Ladegerät und heute abgesprungen als wäre nie was gewesen.

  • #57

    Problem besteht bei mir immer noch. Nachdem ich die Batterie geladen habe, springt die Maschine ohne Probleme an aber wenn sie mehr als ein paar Tage steht, kann ich nicht starten. Bike war auch schon beim Händler: Batterie ok, Lichtmaschine ok, keine stillen Verbraucher....... was nun? :icon-confused:

  • #58

    Kann nicht sein, dein Händler ist gut?


    Kannst du den Plus der Batterie abklemmen und ein Messgerät im Strom Modus in Reihe dazu schalten damit du siehst wieviel Strom in Ruhe fließe oder ist das was ich jetzt geschrieben habe für dich unverständlich?


    Gruß

  • #59

    Grundsätzlich ist mein Händler schon ok aber manchmal mangelt es leider etwa an der Zuverlässigkeit. Von Elektronik hab ich leider keine Ahnung und mir fehlt auch die entsprechende Ausstattung.

  • #60

    Also ist entweder deine Batterie schrott, kann man mit einem Batterietester testen, dein Händler sollte nach seiner Aussage dies getan haben, oder du hast doch einen Verbraucher der die Batterie entläd ....


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!